Beiträge von nepukatnetsa

deswegen muss sie nicht zu einem ta..

da du zwei mädels hast die sich erstmal kennenlernen müssen ist es ganz normal dass jetzt erstmal herausgefunden wird wer der chef im stall ist. bzw die chefin.

wenn meerschweinchen sich hinterherlaufen bedeutet dies dass der ranghöchste ein gebiet erkundet und die niedrigeren laufen ihm hinterher..

wenn ein mädel gurrt und mit dem po um die anderen schweinchen umherwackelt dann bedeutet dies dass sie sich ein wenig uneinig sind und das gurrende mädel was zu meckern hat. ist ein zeichen von streit/aggression..

wie wäre es wenn du dir einfach mal im ratgeber die hilfeseiten zu diesem thema aufrufst und dich da mal informierst........ ???

ich hab mich schon wochen bevor ich mir schweinchen geholt habe wissen zu diesem thema angeeignet..

fotos.. :)

:!::!::!:

man kann viel mit futter bewegen. versteck das futter im auslauf (in kisten, auf ksiten, unter decken usw..)

bastel ab und an mal was neues zum reinklettern oder durchlaufen aus pappe. sowas kommt bei meinen immer gut an. abwechslung ist wichtig. auch was das futter angeht. nicht jeden tag das gleiche geben.

ab und an mal einen ast zum knabbern reinlegen.

oder mal einen tag lang kuschelsachen ins gehege legen.

usw..

wieviel auslauf bekommen deine tiere?
    meine haben die autobahn nur am anfang in den ersten tagen der eingewöhnung gemacht. denn da hab ich sie noch nicht im zimmer frei rennen lassen. jetzt schon und somit ist die autobahn nun im zimmer und nicht mehr im käfig :)

mhm, kijana hat recht. klar macht es weniger radau wenn es alleine und einsam ist. und dass es sich damals mehr auf den menschen konzentriert hat ist auch normal bei meerchen in einzelhaltung.

aber auch deine beiden werden irgendwann nach dir rufen und dich lautstark begrüßen.. spätestens wenn du mit der fütterung zu spät dran bist :)

lg,
    simone

ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese drüse einfluss auf die fellfarbe hat, soweit ich das beurteilen kann hat sie es nicht. da solltest du dich aber nochmal durchgoogeln..
    bei meinen kurzhaarschweinchen erkenne ich die stelle von weitem weil dort ihr fell so einen kleinen scheitel macht. fast unauffällig.. (ich hab kurzhaarschweinis)

die drüse ist halt für ab und an verklebtes fell und interessante gerüche zuständig. wenn man das bei langhaarigen regelmäßig mal kontrolliert u ggf reinigt ist es kein thema.

oh das ist super! sowas sollte generell mal in großen zeitungen oder im tv kommen..

nicht nur auf meerschweinchen bezogen, sondern allgemein was 'kleintiere' in deutschland angeht. da schimpft man immer über spanien und südliche kulturen aber in deutschland ist es auch nicht soviel besser..

ist das tier ganz alleine bei dir?

..dann ist dir wahrscheinlich auch nicht klar dass meerschweinchen durch einzelhaltung krank werden können..

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. da müssen fachmänner ran..

nö, ich find böckchen auch doof.
    aber teeei ist der einzige der ihm nen geeigneten namen geben kann.. er kennt ihn einfach am besten :)

aber die kleine sieht ohne scheiss genau aus wie meine papu.. man man man*

huhu schnütchen...

versuche mal den golliwog deinem meerchen vorzusetzen wenn es ein meerchenkumpel bekommen hat.. in gesellschaft frisst es sich viel besser!

es ist wirklich wichtig dass du deinem tier noch einen partner holst. meerschweinchen sind sehr soziale tiere und leiden extrem unter einsamkeit.. das willst du deinem liebling sicher nicht antun oder?

schau doch mal hier im forum oder in tierheimen in deiner nähe.. es gibt ganz viele nottiere die sich über ein nettes zuhause freuen würden. da muss man nicht in einen zooladen gehen..

halt uns auf dem laufenden..

lg,
    simone

ich finde die idee auch sehr gut.
    und sollten die beiden sich wirklich nicht verstehen, wovon wir mal nicht ausgehen, dann holst du sie halt wieder zu dir. stressig wärs natürlich. aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. das muss einfach passen :)

es gibt einen unterschied zwischen kaudaldrüse und talgdrüse. die kaudaldrüse stößt hormone aus wenn ich das richtig weiss. und bei vielen schweinchen muss man den pobereich ab und an mal reinigen, da das fell stark verklebt..

und dass man da 'dauernd' was putzen müsste kann ich mir nich vorstellen. ich hab nur von fällen gehört wo man eben alle par wochen mal mit nem nassen waschlappen und babyshampoo ein wenig über die stelle fährt...

es kann schon sein dass das böckchen sich da ein wenig an ihrem hintern vergangen hat.. aber wenn du das schonmal gereinigt hast u es wieder kommt dann lass das doch einfach mal vom ta checken..

andere tricks was das reinigen angeht kenne ich nicht. waschlappen, mildes shampoo, warmes wasser.. bisschen abtupfen, evtl einwirken lassen und abspülen. dann müsste das doch weggehen.. sofern es sich um ne kaudalsache oder böckchenspritzerei handelt..
    ansonsten geh zum ta..

hallo mambomba,

die kaudaldrüse ist wirklich mittig (über dem geschlecht auf deiner zeichnung..). dass dort ab und an das fell verklebt ist ist ganz normal. aber dass die drüse manchmal auch leicht versetzt vorkommt ist mir absolut neu.
    es kann auch sein dass sie hier von einem männchen bestiegen wurde.. bzw von einem mädel viell extrem angespritzt wurde..
    ich weiss jetz nich wie deine gruppenkonstellation ist..

auf jeden fall musst du das reinigen und gegebenenfalls auch stutzen. denn fliegen werden von sowas angezogen und legen dort gerne ihre maden ab.
    ..wie die story dann weitergeht muss ich dir wohl nicht erzählen..

lg,
    simone