Beiträge von nepukatnetsa

    ja so hab ich das auch gemacht bei meinem purmel.
    man muss den termin schon genau berechnen können. ist eine heikle angelegenheit weil man ja nie genau weiss wann sich die babys einstellen werden.
    wenn sie wirklich noch am anfang der schwangerschaft ist dann würde ich ihn dazu setzen. aber nur wenn man in etwa weiss wie lange es noch dauern wird.


    ..und wie tina schon gesagt hat.. man weiss nie wann es losgeht. wenn man das nicht mitbekommt kann der bock einige stunden nach der geburt das mädel direkt wieder decken. und das darf unter keinen umständen passieren!

    hallo zusammen,


    meine vier jungtiere sind nun sechs wochen alt und haben sich gut entwickelt. zwei von ihnen muss ich leider abgeben. ich habe diesen thread eröffnet damit ihr mir/uns vielleicht ein par nützliche tipps geben könnt, da ich nichts falsch machen möchte. das muss einfach klappen..


    also..


    meerchen nummer eins: söckchen.


    socke ist das einzige männchen aus dem wurf und bis heute der kleinste und schüchternste. er soll zu merrypopens damenduo die im sommer im garten leben. die damen sind ca 6 monate alt. socke ist jetzt sechs wochen. ich könnte mir vorstellen dass socke in den beiden damen muttergefühle weckt.


    meerchen nummer zwei: schneelaa. (der name steht nicht fest)


    sie soll zu den beiden damen meiner eltern. kurze vorgeschichte: wir haben mehrere baby-meerschweinchen aus einem labor gerettet. zwei damen sind bei meinen eltern gelandet und zwei 'damen' bei mir. meine beiden damen haben dann nach einigen wochen geworfen :wink: . es besteht also die möglichkeit, auch was die ähnlichkeit angeht, dass die vier schweinchen verwandt sind und somit schneelaa zu ihren tanten kommt. die beiden damen waren anfangs wirklich ein härtefall, da sie extrem zickig unterwegs waren und dauernd böse gestritten haben. mittlerweile ist es total harmonisch und sie schlafen sogar unter dem selben kühltuch im auslauf.



    wie eine vergesellschaftung abläuft weiss ich so grob. hab mir da viel angelesen.


    -neutraler boden
    -viel platz
    -unterkunft gut reinigen
    -zeit


    aber immer wieder treten unstimmigkeiten und unterschiedliche meinungen auf..
    zum beispiel ob es besser ist anfangs unterschlüpfe einzubauen oder nicht.
    vielleicht hat mir ja jemand noch einige tipps und tricks..



    hui, doch bisschen länger geworden..



    lg und danke im voraus!
    simone

    Zitat von Mammel

    huhu
    die beiden notmeerschweinchen-Frauen haben mir gesagt ich soll erstmal keine unterschlupfe reinstellen, nicht vor morgen früh.


    ach echt? das wusste ich gar nicht. ich dachte immer unterschlüpfe sind ganz wichtig.. ich hab nämlich demnächst auch eine vergesellschaftung am laufen und will da unbedingt alles richtig machen.

    also kennst du dich aus was mindestmaße usw angeht?


    was das mit futterkugeln zu tun hat weiss ich jetzt nicht, aber ich kann dir sagen, dass diese höchst gefährlich sind und so manches schwein sein leben dabei verlor. hier im ratgeber gibt es dazu auch einen beitrag.


    fakt ist: meerschweinchen sind keine einzelgänger und brauchen unbedingt einen partner/partnerin. und wenn deine beiden wirklich extrem unkompatibel waren, dann musst du eine andere lösung finden. jedes einzeln und getrennt voneinander halten ist tierquälerei.

    kannst du nicht schon heute zum arzt gehen? das klingt wirklich schon sehr schlimm. da sollte man sofort was dagegen unternehmen.. (medikamente)
    montag könnte schon zu spät sein.


    informier dich doch hier im ratgeber mal ein wenig was milbenbefall usw angeht.


    und setz die beiden tiere wieder zusammen. so schnell wie möglich. meistens liegt der fehler beim halter und die tiere streiten sich weil der käfig zu klein ist, zu wenig unterstände usw.. wie ich schon geschrieben habe..


    wenn du uns da genauere infos zukommen lässt können wir dir sagen woran es vielleicht gelegen haben könnte dass die beiden sich nicht verstanden haben.


    alles gute und bitte gehe SOFORT zu einem ta!

    hallo,


    also erstens:


    meerschweinchen dürfen unter gar keinen umständen einzeln gehalten werden. das ist tierquälerei! du solltest die beiden so schnell es geht wieder zusammen setzen. dass sie sich gestritten haben kann mitunter an falscher haltung liegen und mit einigen mitteln wie mehrere unterstände, genügend platz, genügend auslauf usw verhindert werden.


    zweitens:


    du musst SOFORT zu einem TA !!! du kannst das doch nicht weiterhin beobachten und erwarten dass es von alleine besser wird.

    das klingt wirklich ganz ganz schlimm und das tier tut mir nur von deinen erzählungen her schon extrem leid! geh bitte sofort zu einem arzt. und ja, auch am wochenende gibt es bereitschaftsdienste für tierärzte.


    schonmal was von fliegenmaden gehört die das tier langsam von innen her auffressen? sry, ich will dir keine angst machen aber deine beschreibungen könnten da theoretisch zutreffen.

    also die bilder zwar etwas dunkel, aber ich erkenne alles darauf.


    und geäussert hab ich mich schon..


    ich finds in ordnung so, wenn sie auslauf bekommen..
    ohne auslauf wäre das bisschen wenig platz zum rennen.


    ich persönlich würde es anders machen. ich würde den holzkasten weglassen und dafür ein größeres freilaufgehege angrenzen lassen. sieht ja geräumig bei dir aus.. so dass sie halt auch mal bisschen rennen können wenn sie möchten. das können sie in dem kasten ja nicht.

    hallo rosi, das sieht ja schon nett aus.. die einrichtung finde ich auch wirklich toll. da fühlen sie sich sicher wohl.


    allerdings würde ich an deiner stelle versuchen ihnen ein wenig mehr 'großflächigen' auslauf zu ermöglichen. oder bekommen sie täglich seperat irgendwo auslauf?


    lg,
    simone

    ok- er sitzt also bei nem weibchen.. da es sich wohl nicht um ne frühkastra handelt musst du ihn nun sechs wochen von weiblicher gesellschaft fern halten. weil der bock noch sechs wochen decken kann. und klar kann er direkt das tragende tier wieder decken. schon einige stunden nach der geburt ist sie wieder empfängnisbereit.


    ...

    eigentlich bekommst du das tier vom arzt erst wenn es wieder wach ist.
    verstehe die diskussion gar nicht.


    habs noch nie erlebt dass ein tier direkt nach der narkose wieder zu seinem besitzer konnte.. der ta muss es ja nach der op noch beobachten..


    du hast zwei böckchen oder? dann kannst du die beiden direkt nach der op wieder zusammen setzen. achte auf sterile untergründe mit tüchern, decken, handtüchern. wenn die wunde normal verheilt reichen da einige tage auf tücher sitzen aus.

    du weisst dass du jedem schweinchen ein häuschen bereitstellen musst? pro tier immer mindestens einen unterschlupf.. kann auch ne etage oder eine röhre usw sein.. jedenfalls schlafen meerschweinchen selten zusammen in einem haus. daher viell auch die aggressionshaltung der neuen dame. sie möchte ihren eigenen schlafplatz...