Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von rosiqueen

ist ja jetzt auch egal...

nö ist es nicht. du frägst uns hier nach unserer meinung, man bringt konstruktive kritik an und dir ist es dann 'egal' ? :roll:

ich dachte es geht dir hier um die tiere?

also eigentlich wird hier immer gesagt dass die tiere direkt wieder zur gruppe können.

ich habe es bei meinem kastraten so gemacht dass ich ihn den tag nachdem er vom TA kam noch alleine gesetzt habe und dann abends zu seiner frau.

bei meinem frühkastrat hab ich ihn nach der op mit seiner mama und seinem lieblingsgeschwisterchen zusammen gesetzt. so ca zwei tage. die wunde sah dann schon so gut aus und er war so fit dass ich ihn wieder direkt zu der gruppe gesetzt habe.

so würde ich das an deiner stelle auch machen. wenn die wunde gut aussieht und das tier fit ist und frisst dann setz ihn wieder zu der gruppe..

nein das solltest du nicht tun!

du musst ihn räumlich trennen. sonst ist es für beide tiere ein totaler stress. vorallem für das böckchen, dass seine familie sehen, riechen, hören aber nicht aktiv an ihrem leben teilnehmen kann.

wenn du dir ganz sicher bist dass die geburt noch ne weile hin ist, setz ihn noch ein par tage/wochen wenigstens dazu. aber nimm ihn am ende der geburt unbedingt raus..

klingt nach nem riesigen teil wenn du da auch noch vier kaninchen drinnen hälst. :shock:

ich würde die meerchen woanders unterbringen. mit angrenzendem freilauf. das ist viel artgerechter als im dritten stock eines hasenstalls..

dann könntest du auch das problem mit den ameisen umgehen.

das tier ist die ersten stunden sowieso alleine .. es muss beim ta aufwachen und fit werden. dann kannst du ihn abholen und eigentlich schon direkt zu den anderen tieren setzen.

ich war vor kurzem in der gleichen situation wie du. ich hab ein pärchen und als der bock kastriert wurde war das mädel schon schwanger. hab ihn dann noch einige wochen zu der dame gesetzt, dann getrennt bis seine sechs wochen 'restsperma-zeit' abgelaufen war. dann kamen irgendwann die babys und als diese so ca eine woche alt waren waren die sechs wochen rum und ich hab das böckchen wieder zur familie gesetzt.

wie der sich gefreut hat nach der trennungszeit so ganz alleine kannst du dir ja vorstellen...

ja genau. so einen 'see' hab ich in einem teil auch. das ist mitten unter ner etage. und da hab ich ne große urindichte decke (von mola *werbungmach*) hingelegt und die kann ich echt alle par tage waschen. die ist quasi tropfnass..

Zitat von PaPu

Muß jetzt aber dazu sagen, ich mach die Pipistellen morgens und abends raus und erneuer auch immer wieder. Ist das zu übertrieben? :roll:

hmm.. also hier könnte man viell wirklich etwas sparen. ich mach das so, dass ich die pipiecken säubere und dann 'das gute streu' dahin verteile. dann ist zwar etwas weniger drin, aber nach 2,3 tagen kommt dann ja eh die komplettreinigung. und das meiste geht bei meinen auf eine decke die ich extra ins klo platziert habe. die ist alle zwei tage triefend nass und wird ausgewechselt.

aber ich muss dazu sagen dass ich vier babys habe. die pieseln viell auch noch weniger..