Beiträge von nepukatnetsa

jetzt halt dich fest meeri-freak!
    mir is eben noch was eingefallen das für notstationen u tierheime spricht:

die tiere sind 'billiger' und zt sogar kastriert, bzw ärztlich versorgt...

klasse oder? :P

mhm, hast recht.

ich muss wohl echt zum ta u das checken lassen. so wie das heute aussah wird das morgen nich besser werden. das problem ist halt dass das mädel sich da wirklich nicht gerne anfassen lässt. ist jedes mal ein drama.. :(

mal noch ne frage zum thema.. wie sehen denn bitte 'normale' und gesunde zähne aus? bei dem mädel hab ich dauernd heureste zwischen den oberen schneidezähnen entfernen müssen. ist das normal dass sich da konstant was ansammelt und von alleine auch nich mehr weggeht?

1. nein, kommen sie nicht! meine tier hab ich zb aus dem versuchslabor gerettet, und wenn ich sie nicht genommen hätte wären sie in eine notstation gekommen. nur so als beispiel.

2. wieso diskutieren wir darüber ob alles im zooladen begann oder nicht?

3. fakt ist: zooläden behandeln tiere schlecht und dürfen nicht unerstützt werden! soll ich dir noch mehr gründe nennen?
    tiere die krank oder nicht 'pünktlich' verkauft werden werden entweder direkt verfüttert oder zu futter verarbeitet (tiefkühltruhe)..

die entscheidung liegt bei dir.

4. achte beim kauf auch auf käfiggröße und hauptfutterangaben. das meiste was zooläden empfehlen ist schrott, und nicht im sinne des tieres.

informier dich lieber hier wie du einen günstigeren, schöneren und artgerechteren eigenbau für die tiere herstellen kannst.

dann hast du alle tierfreunde hier auf deiner seite :)

ich schliesse mich an.. bastel noch nen rand von mindestens 10 cm dran. dann haben sie quasi ne dachterrasse..

aber wie 'groß' genau ist denn dein käfig? wäre nicht ein auslauf aussenrum viel sinnvoller wenn du ihnen mehr platz geben willst.. oder haben sie regelmäßig auslauf?

naja das ist unterschiedlich. manche kommen aus schlechter haltung, werden abgegeben weil die besitzer überfordert sind oder keine lust mehr haben.. andere werden im tierheim/notstationen geboren... also du hast vielleicht auch 'glück' wenn du das unbedingt möchtest und hast in deiner nähe eine station wo gerade jungtiere abgegeben werden..

Zitat von Meerschwein-Freak

nochmal zu dem wo man kaufen sollt...
    warum nicht im Tierfachhandel?? das ist ein wirklich guter, ...
    da gibt es keine tierquälerei, da werden zb auch keine katzen und keine hunde verkauft, fische werden in artgerechten becken in gruppen gehalten, vögel werden niemals alleine gehalten und Hasen und Meerschweinchen haben alle zusammen ausreichent platz, ...
    also ich sehe da keine negativen gründe...

ein tierfachhandel der tiere verkauft kann gar nicht 'gut' sein. mal von dem personal abgesehen dass dort sowieso keine ahnung hat und dir dann vermeintlich gleichgeschlechtliche tiere verkauft, sind die meisten tiere dort verstört, oftmals krank und werden nicht artgerecht behandelt. dazu kommt dass man nicht weiss woher die tiere kommen und somit können krankheiten nicht ausgeschlossen werden.
    informier dich doch nochmal im meerschweinchen-ratgeber zum thema zoohandel und tierkauf.

es gibt so viele tierheime und notstationen die voll sind von armen schweinchen die sich über ein neues zuhause freuen würden. und da kannst du davon ausgehen dass du auch wirklich gleichgeschlechtliche tiere bekommst, die gesund sind....

Zitat von Meerschwein-Freak

ich werde mir da glaub ich Frankie kaufen...........

du möchtest hoffentlich nicht nur ein tier holen. einzelhaltung ist tierquälerei!

wenn er mit vier anderen schweinen lebt kann ich diese krankheit gar nich nachvollziehen. hätte das jetzt auf einsamkeit, wenig platz und langeweile geschoben..

aber langweilig mit vier schweinchen wird ihm doch nich oder? hat er genügend platz in seiner unterkunft.. ? bzw auslauf?

dickmacher: karotte, fenchel, körner (sonnenblume zb), obst, hirse, mais.
    als appetitanreger würde ich bene bac zufüttern..

Annette:

der grind bei meiner kleinen dame sah heute abend wieder etwas schlimmer aus. hab das schon gestern mit kamille desinfiziert, die zähne gründlich gereinigt und creme morgens und abends mit bepanthen, so wie empfohlen. ich füttere sonnenblumenkerne (eigtl regelmäßig) und in den letzten tagen sogar extra haferrispen (gab es neulich bei lidl :wink: )..

noch keine besserung.. wenn das morgen nich besser is versuch ich für fr nen termin beim ta zu kriegen... :(

ich finds wirklich unfair. gebe mir furchtbar mühe was ernährung, hygiene u platz angeht.. :(