einzelhaltung ist tierquälerei!
Beiträge von nepukatnetsa
-
-
kann man so nich konkret sagen.
jedes schwein hat nen anderen charakter. aber wenn du ihnen gut zuredest und dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst, sie fütterst, ihnen genug plätze zum verstecken und ausreichend platz gibts wird das nach einigen tagen schon besser werden..du bist ja schliesslich der futtergeber.. :wink:
-
nein, davon würde ich abraten. in mausfutter ist hauptsächlich getreide drin. körner mit schale, nüsse.. das ist nichts für schweinchen.
ich würde es viell wirklich nem tierheim oder so spenden.. (sofern die ne geöffnete packung überhaupt nehmen.)
und wenn nicht, dann streu es doch in deinen garten.. da freuen sich mäuse und vögel..
-
bitte bitte nicht im zooladen kaufen!
sowas darf man nicht unterstützen! das ist tierquälerei!wie schon mehrfach geschrieben: tierheim oder notstation, das ist für alle beteiligten die beste lösung°!
lg,
simone -
hallo meeri-freak,
du kannst es zum teil weiter verwenden. das trofu natürlich nicht. meerchen ticken anders als mäuse. heu, stroh usw geht gut, aber die leckerlis sind doch bestimmt so yoghurtsachen oder? das ist nämlich nicht gut für schweinchen. (für mäuse eigtl auch nicht.)
ich klaue meinen mäusen ab und an mal hirse und gebe sie den schweinchen. das finden sie sehr lecker..
lg,
simoneps: ich hab streifengrasmäuse... du?
-
das ist gut. du kannst dich hier im ratgeber schlau machen was so auf dem futterplan stehen sollte.. da sind pellets (vor allem von vitakraft) sogar überflüssig.
ich füttere ab und an mal ausgewähltes trofu bestehend aus getrocknetem gemüse, getrockneten kräutern, gepresstem heu, sonnenblumenkernen und blüten. aber das meiste trockenfutter dass man im zooladen bekommt ist sogar schädlich auf dauer.
man muss auch bei der umstellung von trofu auf frifu vorsichtig vorgehen. eine zu schnelle futterveränderung führt zu blähungen und magenbeschwerden.
-
hey das ist ja super!
du machst das schon richtig alles.. die idee mit dem auslauf ist auch klasse.. es gibt auch gehege die du ganz flexibel stellen kannst. bestehend aus gitterelementen die man beliebig anordnen kann. und da kannst du dann auch eventuell ein türchen offen lassen, bzw schliessen...
deine kleinen sind wirklich niedlich!
-
niedlich°!!
kommt mir das nur so vor oder ist das eine ein bisschen mager?
welches ist das bisswunden-geplagte?
was fütterung und so angeht kommst du ja schon klar oder?glg*
-
sry teeei, ich hab damit keine erfahrung. müsste da jetz genauso googeln und das hast du sicher schon zu genüge getan..
man, du hast aber auch ein stress...
alles gute°!
-
mach deinen eltern klar dass du mit tieren leben willst, auch weiterhin. oftmals denken die eltern dass es eine phase ist und man irgendwann aus dem alter rausgewachsen ist.. wenn dir meerschweinchen aber so wichtig sind und du soviel verständnis für das wesen dieses tieres aufbringen kannst, dass du sogar mit dem gedanken spielst es in ein tierheim abzugeben nur damit es nicht alleine ist spricht absolut für deine reife!
du hast das absolut richtig erkannt! einzelhaltung ist tierquälerei. mach das deinen eltern klar u sei konsequent! wenn sie das nicht unterstützen und da hinter dir stehen ist das sehr schade. und in dem fall solltest du das tier wirklich in eine gruppe abgeben..
ich drücke dir die daumen!
-
es findet den geschmack deiner hand lecker..
es mag dich viell..
es kennt die hand als futtergeber..so genau kann ich das auch nicht interpretieren. aber ich denke es ist auf jeden fall ein positives zeichen.
-
na klar kannst du sie wiegen. solltest du auch, damit du ihr gewicht unter kontrolle hast. nimm sie einfach morgen mal raus. sie werden sich sowieso irgendwann ans rausholen und anfassen gewöhnen müssen.
ob du da nun ne hängematte, ein häuschen, zwei rollen, ein rohr oder einen unterstand reistellst.. es wird den schweinen gefallen. deiner kreativität sind kaum grenzen gesetzt. hauptsache die schweine bekommen was zum verstecken und vielleicht auch zum kuscheln.. viele mögen das sehr gerne. der 'kuschelkrammarkt' boomt. :wink:
so in etwa kann ich mir das mit deinem eigenbau vorstellen. klingt auch nicht schlecht. mach bei gelegenheit mal fotos dann kann man das besser beurteilen. du solltest nur wissen dass mehr platz in der grundfläche immer besser ist als in etagen gestückelt. so kann man zwar auch auf die mindestmaße kommen, das bringt den schweinen aber nicht viel, da sie lieber sprinten und toben als zu klettern...
die idee mit der eingrenzung ist auch nicht schlecht. so machen das viele hier im forum. eigenbau mit etagen und dann ein gehege aussenrum wo sie rein und raus können wie sie möchten..
schau mal hier im forum nach den eigenbauten. da kann man sich gute anregungen holen.
-
hallo tim und struppi,
ich hab das eben wirklich gerne gelesen. es gibt zum teil so viele ignorante leute hier..
dass du im zooladen gekauft hast ist natürlich nicht so toll, das weisst du ja selber. aber dass du in der situation nicht anders konntest verstehe ich total! mir wäre es wahrscheinlich nicht anders gegangen. darum betrete ich zooläden mit tieren schon lange nicht mehr.aber nun erstmal herzlich willkommen im schweinchenwahn.
1. wie genau hast du dir das mit dem eigenbau vorgestellt? also ich kann mir das nich so recht vorstellen, dass du da etwas auf einen käfig bauen willst. ein 1,20 käfig ist bei zwei bubis etwas klein. wenn du ihnen die möglichkeit auf frei wählbaren auslauf gibts könnte es aber vielleicht passen. am besten ist es natürlich du baust einfach was ganz neues, das die ausreichenden maße hat und verscherbelst deinen käfig..
2. wenn die wunde schon wieder am abheilen ist und es sonst nichts auffälliges gibt würde ich erstmal mit ta abwarten. vorallem jetzt in der stresssituation. ich denke ich würde dem kleinen ein wenig bepanthen drauf tun.. (weiss nich was die wundenexperten hier da raten würden.)
3. wenn der ausreichende platz und für jedes tier ausreichend unterschlüpfe von dir zur verfügung gestellt werden, dann sollte es mit den beiden eigentlich klappen. ich drücke dir ganz feste die daumen!!!
4. bei der altersbestimmung kann man sich an größe und gewicht orientieren. natürlich nicht wirklich, wenn das tier unterernährt oder krank ist. der ta wird das besser einordnen können.
als beispiel: ich habe glatthaarschweinchen. die eltern sind ca 8 monate alt und wiegen zwischen 850 und 980g.
die jungtiere sind 7 wochen alt und wiegen zwischen 360 und 500g.lg,
simone -
oh wie hübsch. ein charakterschwein..
-
ohhh * http://www.smileygarden.de
darf die neue mama sogar auf seiner decke liegen..?