Beiträge von nepukatnetsa

    es sind zwei etagen und dann noch kleinere zwischenetagen.


    und sie haben ja freilauf den tag über..


    hoffe dass die zickereien unter 'normal' laufen und die kleinen wenn sie mal voll ausgewachsen sind zurückzicken werden!


    zu deiner frage:
    meine gruppe mit böckchen ist viel harmonischer. ich glaube es ist generell gar nicht übel für ne damengruppe wenn da ein bock dabei ist der für ruhe sorgt. vorallem ein älterer bock der erfahrung hat.

    oh gott !


    das will ich gar nicht glauben. die vier sind eigentlich eine nette truppe. nur ab und an kriegt die ältere dame einen anfall und jagt die beiden kleinen durch die gegend.
    es läuft dann so ab dass die kleinen ihr halt aus dem weg gehen. ist mona unten laufen die kleinen auf die etage. ist sie oben laufen die kleinen runter.. usw.


    kriegt man das mit mehr platz in den griff?

    hallo zusammen.

    mein problem:


    in der obhut meiner eltern befinden sich zwei meerschweinchendamen aus einem labor. sie kamen zu ihnen mit ca 2,5 monaten. die beiden haben sich anfangs ununterbrochen gestritten u kamen überhaupt nicht miteinander klar. nach einigen monaten hat sich das gelegt u sie verstehen sich heute wie ein altes ehepaar.
    nun bekam meine meeridame vor einigen wochen unerwünscht nachwuchs. von den vier babys haben wir zwei damen (die beiden rangniedrigsten) den damen bei meinen eltern untergeschoben. bei der vergesellschaftung auf neutralem boden sah auch alles super aus. im gehege dann gab es nach einigen tagen streit zwischen mona und dem kleinsten (u schwächsten) mädel. wir dachten es liegt am platz und haben einen neuen bau zusammengebastelt. der ist jetzt 1,50m lang, 0,80m breit und hat zwei etagen und unteretagen. tagsüber dürfen sie im zimmer frei laufen oder bei gutem wetter in den garten ins freigehege. egal wo sie sind die ältere dame 'mona' macht den beiden neuzugängen das leben schwer. neulich hat sie eines so arg gebissen dass es am ohr geblutet hat. es war nicht schlimm, aber langsam mache ich mir sorgen dass es schlimmer werden könnte anstatt besser.


    die vergesellschaftung lief nach 'vorschrift' ab. im bau haben sie mehrere unterschlupfmöglichkeiten. futter wird seperat angeboten. freilauf haben sie täglich ausreichend. kuschelsachen sind zu genüge vorhanden.


    lange rede, kurzer sinn... was sagen die vergesellschaftungsprofis? wird sich das legen?

    so in der art. denke das kommt auf die beziehung an.
    kann da nur von meinen persönlichen erfahrungen sprechen.. bei uns ist es so, dass der purmel eigtl ununterbrochen seine beiden mädels anbrommselt, aber verstärkt hat er es mit der pasel, seiner 'alten' frau. (er lebt jetzt mit frau und tochter zusammen).


    und die beiden zu beobachten grenzt echt schon fast an ne telenovela. sowas niedliches hab ich noch nie bei schweinchen gesehen. sie scheinen sich wirklich sehr zu mögen und 'schmusen' sogar, stupsen die nasen aneinander und manchmal schliesst purmel dann die augen und man könnte denken er ist der hauptdarsteller in nem liebesfilm.


    die beziehung und das hintern-gewackle in reichweite seiner tochter scheint mir eher nach affäre auszusehen. das ist kurz und knackig. nicht so liebevoll wie mit seiner 'hauptfrau' pasel. das beruht aber auch auf gegenseitigkeit. sie weicht ihm nicht von der seite und folgt ihm auf schritt und tritt. sie schlafen auch nebeneinander auf einem kissen...


    http://www.smileygarden.de

    ich hab hier im süden deutschlands die erfahrung gemacht dass alles beim ta generell teurer ist, als hier im internet und forum angekündigt.


    für meine kastration bei purmel mit einer kleinen nachbehandlung und antibiotika hab ich 124 euro gezahlt.


    für die frühkastration von söckchen waren es 78 euro. und das war noch billig. ich hab im gesamten umkreis mal nachgefragt und alle machen es hier zwischen 70 und 100 euro.


    lg,
    simone

    hallo papu, so eine arbeitsplatte ist ja auch nicht sooo hoch... meinem freund ist vor einigen wochen im garten ein schweinchen beim hochheben aus den händen geflutscht.. wir dachten auch, jetzt ist alles aus und wir müssen direkt zum ta. aber falsch gedacht.
    dem kleinen geht es supergut. es ist gar nichts passiert...


    ich glaube schweinchen sind robuster als man oftmals denkt....


    mach dir keinen kopf!


    liebe grüße,
    simone