Beiträge von nepukatnetsa

    KRASS! :shock:


    das heisst du hast bald so um die 10 schweinchen zuhause (plus/minus) ..
    das nenne ich schweinestall! hast du denn auch soviel platz? gerade böckchen brauchen ja viel freiraum, va wenn sie mit mehreren böckchen zusammen sind. machst du dann getrennte gruppen oder mischt du?


    ich wünsche euch viel spaß und erfolg bei der 'nachzucht' und dem stallbau!


    LG,
    simone

    hallo wirbel&teddy !


    ich wollte dir nur eben mitteilen, dass ich dem kleinen ganz fest die daumen drücke!!!


    leider kann ich dir keine tipps zur aufzucht geben, ich kenne mich da bei schweinchen zu wenig aus. aber vielleicht würde es dem kleinen doch gut tun wenn es zusätzlich eine weitere wärmequelle bekommt, wie ja schon geschrieben wurde. damit habe ich bei all meinen tieren immer gute erfahrungen gemacht. (wärmflasche zum drauflegen / wärmelampe .. )


    und dann hätte ich noch eine frage die vom thema abweicht:
    hattest du hier nicht mal einen beitrag erstellt in dem es um zwei von dir geretteten notschweinchen geht mit vielen fotos von krallen, fell, zähnen usw. .. (hühnchen & xy..) ?? erinner ich mich recht dass du das warst?
    hab danach gesucht aber konnte nichts finden..



    lg und *daumendrück*
    simone

    wie wäre es wenn du die gitterstäbe einfach abschaffst und den tieren einen hübschen eigenbau zukommen lässt?


    ..einfachste methode und für tier und den betrachter viel angenehmer..

    OH MEIN GOTT! das klingt echt nach ner schlimmen nacht!


    die armen schweinchen!!! brandblasen im gesicht.. omg**** das klingt echt horrormäßig!!!
    ich drück den schweinchen die daumen!
    das mit der heizlampe ist echt ne gefährliche sache.. du solltest auf was 'kindersicheres' umsteigen...


    und GOTTSEIDANK steht euer haus noch und alle sind davon gekommen!


    dank deiner schnellen reaktion! super gemacht!


    jetz muss ich mich erstmal sammeln gehen....

    huhu,


    ich wechsle öfter mal das interieur. ab und zu gibts verschiedene pappkartons mit öffnungen zum durchrennen, dann wieder kuschelröhren oder holzunterstände, dann mal in kombi.


    toll kommt bei meinen immer ein gefüllter karton mit heu an. oder eine große kuscheldecke die ich einfach in den auslauf lege, da kriechen sie dann drunter oder drüber und popcornen wie verrückt..


    futterspiele dienen auch immer als garant gegen langeweile. gemüse aufspiessen und an einer schnur so hinhängen dass sie sich etwas bewegen müssen um dran zu kommen. oder das frifu im gehege 'verstecken', also auf unterstände drauf legen oder so.. da haben sie was zu tun.


    wichtig und als abwechslung dienend sind auch äste. im winter zb ein tannenzweig. da sind meine dann erstmal ne stunde nicht von abzubringen.


    lg*

    hallo!


    ich muss mich anschliessen.. der bau sieht wirklich sehr klein aus. vorallem für drei schweinchen. glaube auch nicht dass das foto täuscht.
    kannst du evtl eine öffnung reinsegen und einen auslauf davor setzen? dann hätten die kleinen mehr bewegungsfreiheit und könnten auch mal etwas rennen.


    so optisch finde ich ihn aber super! hauptsache keine hässlichen gitterstäbe und selbst gemacht!


    lg,
    simone

    die diskussion ist an dieser stelle von meiner seite beendet.


    da ja hier anscheinend jeder auf nem bauernhof lebt u seine tiere sehr artgerecht hält, liebevoll umsorgt und dann mit eigener hand kurz und schmerzlos schlachtet habe ich nichts weiter zu beanstanden.


    es geht in diesem thread nicht darum ob fleischessen tierlieb oder nur eingeschränkt tierlieb ist. meine meinung dazu kann man weiter oben nachlesen. jeder der sich mit themen wie 'fleischkonsum', 'massentierhaltung' oder 'tierethik' mal auseinander gesetzt hat und sich ab und zu bei zb PETA oder dem ökobauern ums eck umschaut wird mir recht geben, dass der 'normale' fleischkonsum unserer gesellschaft nichts mit tierliebe zu tun hat. als tierschützerin und reflektierender mensch kann ich so eine lebensform mit meinem gewissen nicht vereinbaren.
    und dass das fleischessen notwendig ist und zum menschsein gehört ist eine ganz typische aussage von fleischessern über die ich mich hier an dieser stelle nicht weiter auslassen werde.


    ich kann nur die beitragseröffnerin bitten kein gift in die natur zu streuen und damit nicht nur den ratten zu schaden. auch wenn die ratten in euren gärten 'anders' aussehen als die nette, niedliche zuchtratte auf dem foto (welches ich ganz bewusst gewählt habe :D ) so ist sie doch ein lebewesen das versucht sich eben leider in einem garten (wo denn auch sonst?) winterfest zu machen. ich persönlich würde das gehege besser absichern und danach versuchen wenn nötig lebendfallen aufzustellen.


    viel erfolg bei der jagd und guten appetit!


    ps: meine oma hat immer erzählt dass früher in ihrem dorf in jedem hasen- oder hühnerstall auch ein bis zwei meerschweinchen untergebracht waren. die meerschweinchen haben mögliche fressfeinde wie füchse, ratten oder marder in die flucht geschlagen....

    Zitat von CaviaDesign


    Zum Tierliebe Thema: Man kann Tierlieb sein auch wenn man Fleisch isst!



    'kann man'. das nennt sich dann eingeschränkte tierliebe.
    ich lebe so gut wie vegan. und das nicht weil ich milch, ei oder gummibärchen nicht schmackhaft finde.
    ... nur zur info ...

    ihr redet hier nicht ernsthaft davon dass ihr tiere vergiften wollt oder?


    ihr haltet meerschweinchen, aber ratten werden dann vergiftet? ist euch klar, dass das gift auch igel fressen können? oder marder, andere kleine nager, vögel... oder bezieht sich eure tierliebe ausschliesslich auf meerschweinchen?


    das sind dann so leute die meerschweinchen halten, aber an ostern kaninchenbraten essen.
    das nenne ich echt mal verkappte tierliebe!



    nur nochmal zur erinnerung:


    http://www.rat-palace.de/Sonst…fcd-a82e-c9a7ea74fe8b.jpg

    klingt ja nett, leider haben meine eltern schon vier schweine aufgenommen und das nur weil diese keiner wollte u diese vier schweine sind absolut ausreichend. mit einem bock mehr müsste der bau nochmal erneuert werden, nochmal mehr theater usw..

    Zitat von darie


    Ich habs auch nicht rauslesen können, wie alt die beiden ersten Schweinchen sind. Könnte auch sein, wenn die schon älter und ruhiger sind, dass die Kleinen ihnen auf die Nerven gehen.


    die beiden älteren sind ca 10,5 monate alt. die kleinen sind ca 3 monate alt.
    daran kann es also nicht liegen. ich habs nur mit den streitereien zu anfangszeiten der beiden älteren in verbindung gebracht. die haben sich auch anfangs gefetzt was das zeug hält. die mona scheint iwie sehr dominant zu sein..