Beiträge von nepukatnetsa

danke lys...

aber wie verhält es sich mit tieren die an die 10 jahre irgendwo im kinderzimmer stehen und nur trofu/brot bekommen zb.
    es schmerzt mich gerade so sehr dass uns seit wir die tiere haben nichts, aber auch gar nichts erspart bleibt und wir sind so aufopfernd und aufmerksam in allen belangen......

bei papu gestern hatten wir nur das gefühl dass irgendwas nicht stimmt weil sie komisch roch und etwas schlechter gefressen hat als sonst.
    aber ohne das jetzt groß ausführen zu können ist absolut sicher dass diese ärztin meine kleine auf dem gewissen hat und das wird nicht ohne konsequenzen bleiben. aber -ironie- es ist ja nur ein tier, was soll man da schon groß tun können....

ich bin fassungslos.

kennt jemand diese 'super-nager-erfahrene-zahnspezialistin' in Ort entfernt von Nadine?

papu ist tot. und das hätte nicht sein müssen.

wie kann es sein, dass leute die sich wirklich bemühen und kümmern von tod und krankheit verfolgt werden und diejenigen, die nicht nachdenken, die tiere 'schlecht' in irgendner dunklen ecke halten nie probleme haben und mit den tieren alt werden?

erst bekommt meine pasel den gesamten unterleib ausgeschabt und überlebt nur knapp. dann stirbt uns die mona mit wasser in der lunge zwischen den händen weg. kurz danach bekommt coco zahnprobleme und überlebt das nicht. nach langem kampf und diversen narkosen verlieren wir kurz darauf auch noch purmel an die zähne. hermines leben ist immernoch auf messers schneide und gestern abend fahren wir mit papu zu diesem superarzt und tot nehmen wir sie wieder mit. und ob unsere lisa mit ihrer chronischen blasenentzündung es noch lange macht ist wirklich fraglich.

wie kann man so vom pech verfolgt sein?

ich habe die tiere aus einem labor gerettet und hätte ich gewusst, was für emotionaler druck damit auf mir lasten wird, bzw was für kosten damit auf mich zukommen hätte ich sie weiter vermittelt.

ich bin so fix und fertig und absolut fassungslos gerade, dass ich hier auch noch wirre sachen schreiben muss.

huhu simone,

kurz ein gedanke zum augenproblem:
    es ist möglich, dass die zähne auf das auge drücken. die zähne wachsen dann nicht nur in die mundhöhle sondern weichen auch in den kiefer aus und drücken dabei natürlich auf die augen..
    bei unserer hermine war es teilweise so schlimm, dass ihr auge nach aussen gedrückt wurde was sie ganz schlimm aussehen liess. allerdings hat hermine nie verstärkt am auge rumgekratzt oder so..

so könnte ich mir einen zusammenhang vorstellen. wobei das zukneifen, verkrusten usw wahrscheinlich eine andere ursache haben wird.

weiterhin gute besserung!
    alle daumen/pfötchen sind gedrückt...

glg,
    simone

huhu kirstin,

der andere arzt hat ja wirklich tolle arbeit geleistet. so ist es leider oft wenn man nicht direkt einen spezialisten aufsucht, die erfahrung musste ich auch machen.

ich könnte mir vorstellen, dass lilly starke schmerzen hat. sie hat hunger, versucht zu fressen, gibt aber auf wegen den schmerzen.
    daher musst du unbedingt ordentlich zufüttern. ich würde ihr zudem noch traumeel (homöo) geben und überlegen ob man nicht vielleicht doch auf ein stärkeres schmerzmittel umsteigt (novalgin). metacam ist ein eher leichtes mittel das man bei zahn und knochenproblemen gibt und das die entzündung hemmt. wenn das tier aber so starke schmerzen hat wie es lilly möglicherweise hat würde ich viell nochmal mit dem arzt sprechen.

unterstützend kannst du dich auch gleich mal nach bene bac erkundigen. oder du mischst gesunde köttel unter ihren brei, denn nach tagelanger medikamentengabe und gepäppele wird ihre verdauung möglicherweise in mitleidenschaft gezogen sein.

ausserdem würde ich unterstützend salbei anbieten, wenn sie den nicht frisch nimmt dann in teeform, und diesen ihr dann nach der letzten päppelspritze zum spülen geben. frischer salbei hilft enorm bei entzündungen, wir schwören da drauf. (vorallem frischer salbei, den man kurz in heissem wasser ziehen lässt für den tee)

leider haben wir hier sehr viel zahnerfahrung sammeln müssen und ich kann dir ein lied singen von breirezepten, päppeltechniken usw... wenn du jemanden zum löchern brauchst schreib mir einfach.

gute besserung der kleinen!!!

lg,
    simone

Zitat von mümmel-felix

ich weis ja nicht was du arbeitest oder ob du arbeitest aber ich steh 8 Stunden im Laden und kann nicht alle 3 stunden 25 Kilometer fahren um Ihn zu füttern

wie gesagt musst du dir dann hilfe holen bzw das tier abgeben, so dass eine ausreichende versorgung gewährleistet ist.

ich hab meine tiere abgegeben als ich durch meinen beruf nicht mehr in der lage war mich rund um die uhr um mein päppelsorgenkind zu kümmern.
    als studentin war das kein problem wenn eins mal gepäppelt werden musste, aber vor einem jahr bekam mein ältester zahnprobleme und musste jede woche zum arzt und rund um die uhr gepäppelt werden. das konnte ich nicht stemmen und musste meine gruppe meinen eltern bringen, die mehr zeit haben als ich.

Zitat von mümmel-felix

okay wenn er wieder frisst bekommt er eine dame an die seite. Ist es schlimm wenn er auch nicht trinkt? war heute beim ta die hat mir das futter gegeben und gesagt ich soll warten. Aber ich bin so ein schisser und will das es ihm gut geht

toll dass du ihm eine dame holen möchtest. aber ist er denn auch kastriert?

ist mir klar dass du das pulver vom tierarzt hast, ich würde den brei trotzdem anders verabreichen, wie schon geschrieben. und wenn er überhaupt nicht frisst reicht es nicht mal vor deiner arbeit u dann danach zu päppeln.
    wie gesagt päppelt man in solchen fällen auch nachts.

Zitat von mümmel-felix

Ich weis ja nicht ob ich ihm mit 7 Jahren nch einen dazu tun soll. Ich muss arbeiten und kann nicht immer zufüttern

wenn du nicht in der lage bist das tier ausreichend zu versorgen solltest du es abgeben. (notstation/tierheim)
    dein schwein scheint wirklich hilfe zu benötigen, da reicht es nicht vor u nach der arbeit kurz mal danach zu schauen.

was sollte dagegen sprechen einem tier von sieben jahren endlich ein artgerechtes leben zu ermöglichen? einzelhaltung läuft unter tierquälerei.

ich weiss nicht wie alt du bist oder wie deine lebensumstände sind, aber ich denke du solltest dir u dem schweinchen hilfe holen.

ich hoffe das beste für das tier!

lg,
    simone

ok also erstmal muss ich dir ans herz legen dem tier einen partner zu holen. meerschweinchen sind gruppentiere und leiden sehr unter einsamkeit.

hier findest du viel wissenswertes für den anfang: https://www.diebrain.de/I-index.html

den brei kannst du aus frischem gemüse / obst / schmelzflocken / sonnenblumenkernen / gemahlenem heu und kamillentee (oder salbeitee zb) zusammenmischen. das pulverfutter würde ich wenn überhaupt nur untermischen.
    wenn er gar nichts frisst musst du alle zwei, drei stunden (auch nachts) zufüttern..

und das mit spezialisten habe ich dir ja schon geschrieben.

huhu,

da schaut man nach langem mal wieder ins forum und es quillt nur so mit zahnproblemen über... :roll:

- hast du versucht ihm das futter in kleine streifen zu schneiden?
    - bekommt er schmerzmittel?
    - ist er alleine? (gesellschaft animiert zum fressen)
    - was päppelst du?
    - du könntest auch versuchen ihm brei anzubieten (das frifu zerstampfen).

ich rate dir einen zahnspezialisten aufzusuchen wenn sich die situation nicht bald bessert. siehe hier:
    Tipp für Zahnschweine

lg,
    simone

nur wird dir das ein normaler zahnarzt vielleicht beantworten aber nicht richtig behandeln können. in den meisten fällen sind die normalen ärzte dafür weder richtig ausgestattet noch geschult.

daher würde ich dir ans herz legen einen speziali aufzusuchen.

ich habe leider ganz viel zahnerfahrung sammeln müssen und zahle wirklich lieber ein par euro mehr für so einen eingriff mit erfolg als das tier über kurz oder lang dann doch an die zähne zu verlieren.

ich drück euch die daumen!

oh man sry, hattest du ja vorher schon geschrieben..
    ich hab grad kaum zeit hier mitzulesen und das ging mir beim überfliegen durch.. :/

2,5 wochen ist echt knapp, das sollte sich ausdehnen.

was ich in deiner sit tun würde:

- brei anbieten (möglichst das lieblingsfutter versteht sich)
    - viel gras und frische kräuter (zur not in streifen schneiden) anbieten
    - schmerzmittel unterstützend geben und wenns nur traumeel ist
    - salbeitee oder frischen salbei anbieten/päppeln (gegen entzündung im mundraum)
    - versuch mal ihr sonnenblumenkörner/haferflocken zu geben. bzw zerstampfen und unter brei zu mischen. gerade sonnenblumenkörner und schmelzflocken kommen bei uns immer super an wenn es fressprobleme gibt.

bei meiner hermine waren es am anfang ihres zahnmartyriums auch so 2 wochen zwischen den eingriffen. und das war echt ne schlimme und frustrierende zeit. mittlerweile sind wir gottseidank bei 6 monaten und es werden immer mehr. zeitweise haben wir am tag so zwei, drei spritzen zugefüttert damit sie wenigstens ihr gewicht gehalten hat.

ich drück euch die daumen!

lg,
    simone

*edit* der abgebrochene zahn ist innerhalb von wenigen tagen (so ne woche plus minus..) wieder so gut wie nachgewachsen.
    das macht den tieren in der regel keine probleme. mehr sorgen würde mir das schiefe abschleifen machen. wie schon geschrieben..

huhu,

ich kann mich da nur immer wiederholen.. bitte unbedingt zu einem zahnspezialisten gehen. dein fall klingt nach einem zahnproblem-klassiker. das einseitige abschleifen zeigt dass es probleme gibt. möglicherweise hat er eine offene wunde im zahnfleisch u auf der seite schmerzen.

schmerzmittel würde ich daher unbedingt geben (metacam), damit er nicht das fressen ganz einstellt, denn dann stehst du vor einer größeren päppelaufgabe. super bei wunden (sollte sich sowas rausstellen) hilft salbei. frische blätter füttern oder in teeform verabreichen.

gute besserung,
    simone

huhu!

reduzieren? bitte nicht. das ist ziemlich wenig finde ich.
    das gewicht ist für ausgewachsene schweine auch eher niedrig. wenn eins mal krank werden sollte braucht es fettpolster und da sind 900g eher knapp.
    futter abwiegen wäre mir zu stressig. bei uns gibts daher zweimal am tag eine frifuplatte zusätzlich zu heu, ästen usw.

lg,
    simone