Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von Yestoertchen

(es gibt ja auch wirklich viel was bedacht werden muss, da hab ich damals auch nicht an alles gedacht)

mhm, ganz genau, da geb ich dir recht! und dafür meldet man sich hier ja an und empfängt ratschläge von leuten die vielleicht schon weiter gedacht haben, bzw sich besser auskennen.
    darum äusser ich hier ja auch offen meine meinung und versuche dem ein oder anderen vielleicht einen denkanstoß zu geben.
    dass ich das nicht mit blümchen, glitzerherzchen und einem zehnfachen bittebitte mache entspricht meiner natur. es geht mir nämlich primär immer um das tier. und das ist in diesem fall kahl, steckt die anderen an und juckt sich ununterbrochen.

danke mäusle! du sprichst mir aus der seele.

ich habe keine lust hier noch weiter rumzudiskutieren. es geht nämlich nicht um dich (beitragserstellerin) und eventuelle geldnöte die kein taxi ermöglichen können sondern um das wohl des tieres.
    und als ich mich entschieden habe meine tiere aufzunehmen mussten genau solche gesichtspunkte abgewägt werden..
    - habe ich geld für den ta?
    - wo ist ein guter ta in meiner nähe?
    - habe ich geld für größere eingriffe?
    - habe ich platz?
    - habe ich eine urlaubsbetreuung?

usw..

und wenn mein tier schon kahl ist und es ihm sichtbar konstant schlechter geht dann gehe ich auch zur not zu dem ta ums eck und hole mir seine meinung nochmal ein - gegebenenfalls auch das mittel gegen milben- und vergleiche dann viell mit der meinung im forum hier.

Zitat von Escape&Friends

eins ist gestern ohne erkennbaren Grund gestorben :cry: .

das tut mir leid.
    weisst du schon woran es starb? warst du beim ta?

und wie schon gesagt liest man in qualifizierten ratgebern dauernd dass diese geräusche beim kraulen beruhigungslaute sind.

Zitat von Meerimama82

zu dem nächsten Tierarzt müsste ich 30 km fahren

also sorry aber wenn ich mir ein tier anschaffe dann muss ich auch die konsequenzen einberechnen und alle gänge in bewegung setzen wenn es dem tier schlecht geht, das ist doch klar!

hätten meine tiere kahle stellen und würden sich andauernd kratzen würde ich aber sofort zum ta fahren und mit einer behandlung beginnen. hätte ich kein auto würde ich mir nen bekannten einspannen, ein taxi nehmen oder sonstwas...

ich muss da echt nochmal unterstreichen dass du dringend zum ta musst! das hättest du schon längst tun sollen. ich an deiner stelle hätte schon an weihnachten keinen tag länger gewartet und wäre direkt zum arzt gefahren...

ich drücke den restlichen schweinchen die daumen...

hallo!

das sieht wohl durchdacht aus, auch wenn ichs mir nicht 100% vorstellen kann.
    das mit dem tunnel finde ich super. vielleicht lädst du bei gelegenheit dann mal fotos von den zwischenstufen hoch..

ich würde dir halt raten das holz zu lasieren, sofern du das nicht sowieso geplant hattest. spielzeuglack eignet sich sehr gut.

lg,
    simone

ehrlich gesagt bin ich nicht der meinung dass es sich um einen kontaktlaut handelt.
    so wie ich das weiss handelt es sich in so einer situation um einen beruhigungslaut. das tier versucht sich selbst und dich mit den geräuschen zu beruhigen, damit du es schnell wieder in seine gruppe entlässt..

lies dich doch mal durch die ratgeber im netz, da findest du viel zu dem thema.
    fakt ist, dass schweinchen es NICHT gerne haben von menschen gekrault zu werden.

lg,
    simone

du warst letzte woche beim ta? wieso warst du da?

ich kann dir nur raten dringend zum ta zu gehen, wenn du diesem nicht vertraust geh zu einem anderen. wenn es schon soweit ist dass die tiere großteils kahl sind dann sollte dringend was getan werden.

:!:

wie oben schon erwähnt ging es meinem purmel sehr schlecht. rein psychisch. also sieht man mal von den kleinen komplikationen seiner wunde ab so hat er wirklich sehr stark unter der trennung seiner frau gelitten. die zwei lebten zusammen seit sie geboren wurden und dann die plötzliche kastra und damit verbundene trennung von einigen wochen war für den sonst so quirligen und lebenslustigen purmel eine tragödie.

klingt jetzt alles sehr dramatisch, aber ich weiss wie er in gesellschaft ist und in den par wochen dachte ich ich habe ein anderes schwein vor mir. die totale depression war angesagt..

wir waren gottfroh als wir ihn dann endlich zu seiner gruppe setzen konnten. da hat er dann auch zum ersten mal seine babys gesehen und sich wirklich so unbeschreiblich gefreut dass mir heute noch warms ums herz wird.

purmel ist halt ein charakterschwein! *schwelg*

oh nein! das ist schade..
    und ein anderes vereinsamtes männchen aus dem tierheim oder so?

sry, ich will dir nix aufschwätzen^^ ich fühle halt total für einsame tiere in gefangenschaft..

finde die idee super! die funktion des käfigs wird ja wirklich somit überflüssig..
    und gitterstäbe im wohnzimmer sind ja wirklich kein netter hingucker!
    aber ich muss sagen dass mir euer bau jetzt schon sehr gut gefällt. auch die anfangsvariante fand ich super.

ihr könnt hier ja auch noch bedenkenlos in die höhe bauen und theoretisch weitere etagen (weniger gefährlichere) anbauen..

viel spaß beim werkeln!
    die schweine fühlen sich bestimmt pudelwohl bei euch!

lg,
    simone