Beiträge von nepukatnetsa

wie lief die vergesellschaftung ab?
    verstehen sich nun alle? ist es eine gemischte gruppe?

vielleicht muss er sich erstmal einleben..

ich würde versuchen ihm seperat von der gruppe auch noch heu/frifu anbieten. vielleicht gibt es streiterein in der gruppe oä ?

wenn man tiere aus zoohandlungen kauft ist das meist mit komplikationen verbunden, da sie dort nicht artgerecht gehalten und ernährt werden. da zählt nur der profit. könnte sein dass dein tier noch nie heu zu gesicht bekommen hat und sich erstmal daran gewöhnen muss. aber empfehlenswert ist wirklich wie schon gesagt wurde andere sorten auszuprobieren. meine bekommen frisches heu vom bauern (4 euro ein 10kilo-sack) und finden es super.

wenn du zeit und bastelkönnen hast empfiehlt sich ein eigenbau.
    ist schöner, billiger, flexibler und die tiere wären dir sicher auch dankbar.

spielzeug an sich gibt es nicht für schweinchen. man kann futterspiele machen, ihnen abwechslung bieten, die einrichtung va im auslauf immer mal wieder ändern. usw..

hallo!

schau doch mal hier auf der homepage unter 'ernährung'.
    man füttert zum großteil heu und dann noch mehrmals täglich frischfutter in form von gemüse, kräuter, salat, ein wenig obst. dazu kommen blüten und äste. im sommer natürlich viel grünzeug von der wiese (graaas).

aber expliziter bekommst du die info wie gesagt im ratgeber. da steht auch genau was du viel, wenig oder gar nicht füttern solltest.

wieso frisst dein tier kein heu?
    ist es daran vielleicht nicht gewöhnt? hast du es aus der zoohandlung?

lg,
    simone

hallo!

ich würde dir eine frühkastra empfehlen. pack deine tiere zum ta, mach ne geschlechtsbestimmung und direkt frühkastrieren. da muss man die böckchen auch nicht von der mutter trennen, sondern kann sie direkt nach der op (und sterilem halten) wieder zur gruppe setzen.

lg,
    simone

hallo!

du kannst auch schon salat füttern, wie schon von den anderen geschrieben wurde kannst du ihnen alles geben was die großen auch essen. nur eben in kleinen mengen ungewohntes anfüttern- diese regel gilt aber für schweine jeden alters.

das gewicht scheint mir etwas wenig, meine babys waren in dem alter schon etwas kräftiger. aber wenn du sie nun gesund ernährst und auch immer viel heu zur verfügung stellst wird schon alles gut gehen.

das könnte auch eben daran liegen dass tiere die man in zoohandlungen kauft oftmals krank sind und falsch ernährt und gehalten werden. darum würde ich dir ans herz legen das nächste mal wenn du dir tiere anschaffen möchtest ins tierheim zu gehen..

lg,
    simone

Zitat von 0rightnow0

sie hat eig immer ziemlich viel mit sich machen lassen ^^ hat nie beim streicheln gezickt oder so ^^

ähm? du weisst dass schweinchen kein spielzeug sind? dass sie keine streicheltiere sind und nicht angefasst werden möchten???

desweiteren würde auch ich dir raten sofort zum tierarzt zu gehen, und darüber hinaus deine tiere möglichst artgerecht zu behandeln und sie nicht wie ein kuscheltier zu behandeln.

hm dass es am 'anrammeln' liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich tippe eher auf was gesundheitliches. aber wenn der ta nichts festgestellt hat heisst es erstmal abwarten u viell eine andere ta-meinung einholen wenn das verhalten nicht besser wird.

das 'werben' und 'rammeln' ist ganz normal, auch nach einer kastra. unser böckchen ist auch kastriert und macht es ständig. er wechselt da zwischen den beiden ihm zur verfügung stehenden damen.. mal ist die eine brünstig und hebt ihm den hintern hin, mal die andere. ich denke er kommt ganz gut zum zug :D

aber dass sam die dame damit derart fertig macht kann ich mir iwie nicht vorstellen. hab von sowas auch noch nie was gehört.

hast du andere haustiere?

hattest du besuch?

viell hat sie ein anderes tier/mensch erschreckt?

ich kann dir da leider keine schlauen ratschläge geben. das klingt für mich sehr merkwürdig..
    vielleicht legt sich das verhalten ja nach einigen tagen und es war wirklich nur ein streit zwischen den beiden.. ? wobei meerchen eigtl nicht wirklich nachtragend sind soweit man das so überhaupt sagen kann.

wieviel auslauf bekommen sie?
    viell änderst du mal was an der einrichtung? schaffst ihnen etwas abwechslung. viell wird sie neugierig und kommt dann raus..