Beiträge von nepukatnetsa

also erstmal *daumendrück* für die arme gisela.

aber ich muss sagen dass ich echt völlig perplex bin wenn ich die fotos sehe. oder neulich im tv eine reportage über skinnys. ich weiss einfach nicht ob ich das ganz ganz schlimm finden soll oder nicht.
    ich tendiere zu qualzucht, aber iwie hab ich jetzt auch nicht wirklich totales mitleid mit ihnen wie man es mit manchen hunden hat. sie sehen so vital und 'glücklich'/'zufrieden' auf den bildern aus dass ich da echt gerne hinschaue.. (anders als bei der reportage im tv).

behälst du die drei eigentlich? oder ist das nur vorübergehend?

SUPER GEMACHT!!! schaut sehr schön und geräumig aus.

aber wenn du nen kastraten holst und den tieren bisschen abwechslung zukommen lassen willst dann könntest du theoretisch auch nen auslauf davor setzen.. so für einige stunden am tag zb..

im winter haben meine drei quasi ein ganzes zimmer für sich und der auslauf ist frei zugänglich.

LG,
    simone

Zitat von AlteFrau

Vielleicht mag es lieber Stroh? Zwei meiner fünf Schweine ziehen dies vor. Und alle sind verrückt nach Mais- oder Schilfblättern (letztere gibt es bald wieder frisch).

stroh ? (da würden meine nichtmal ihren hintern drauf betten.)
    schilfblätter ?

:shock:

okay. man lernt nie aus^^

ferndiagnosen kann man nur schwer stellen. du musst zu einem ta.
    mit krankheiten kenne ich mich zu wenig aus um da was vermuten zu wollen. es klingt auf jeden fall nicht gut.

also jetzt sitzen sie getrennt, ja? wieso hast du sie getrennt? gesellschaft tut eigentlich immer gut, ausser der gesunde bock setzt ihm arg zu. konntest du aber nicht beobachten oder?

WOW! das sieht wirklich top aus! sehr großes lob an den bauherren, du hast ja wirklich nen sehhhr netten papa!

und was ich auch noch hammer finde ist der hamstertunnel... ich kenne hamster nur in minikäfigen und laufrädern. aber so kann er wenigstens etwas herumflitzen. NIEDLICHER 'DSCHUNGI' !!

noch ein link mit anregungen:

http://www.lispet.de/hp/index.html

ps: ich schicke dir hier soviele eigenbautipps, weil du in keinem zoohandel einen artgerechten 'käfig' für schweinchen finden wirst. die sind zu klein, zu teuer und sehen unschön aus. falls du dich doch für einen käfig entscheiden solltest so wäre ein angrenzender freilauf an den käfig wichtig.

klar, deswegen bist du ja auch hier und informierst dich, was ich super finde!

ich würde dir raten eine unterkunft zu bauen. schau mal hier:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    .. eine günstige variante die man auch für den übergang nehmen kann.

falls platzmäßig soviel grundfläche nicht gegeben ist kann man auch einen etagenbau mit dem auslauf verbinden zb. viele lassen die schweinchen auch frei im zimmer bzw einem abgetrennten bereich laufen und haben einen eher platzsparenden etagenbau.

der kreativität sind keine grenzen gesetzt. nur bitte sperre die zwei nicht in einen minikäfig, meerschweinchen brauchen viel freiraum und bewegung.

lg,
    simone

hallo steff!

vielleicht hast du glück bei den leuten wenn du nochmal deutlich machst dass es tierquälerei ist was sie da tun. und dass sie dem tier entweder einen partner zukommen lassen sollen und beide artgerecht halten, oder aber das tier abgeben.

dauerhaftes gitternagen zeigt dass das tier psychisch leidet und desweiteren schädigt das die zähne.....

wenn baldige tierarztkosten nicht abschreckend für die leute sind dann viell dass sie nicht als tierquäler dastehen wollen.. ???

ich drück dir beide daumen dass du einfluss hast!

simone

hallo..

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auf den fotos dein 'käfig' und ihr nehmt sie dann da immer per hand raus und setzt sie in die diele zum auslaufen..
    ist das korrekt?

wenn ja muss ich dir sagen dass die 90*90 zu klein sind für 3 schweinchen, eigtl auch schon für 2. gerade ein böckchen braucht viel bewegung und freiraum.
    abgesehen davon sehe ich auf den bildern jetzt auch nur ein häuschen. das ist auch etwas problematisch denn es sollten immer genügend unterschlüpfe für alle schweinchen da sein. (also mindestens 3 bei 3 tieren.. )

ein weiteres problem ist der auslauf in der diele. könntest du es so einrichten dass die tiere selbst in den auslauf gehen könnten? du musst ihn ja nicht dauerhaft zugänglich machen, wenigstens für einige stunden pro tag...