Beiträge von nepukatnetsa

    hallo kerstin!


    leider bin ich da total überfragt, allerdings würde mich interessieren ob du schon beim ta deswegen warst oder ob das ne eigendiagnose ist.
    ich glaube fast auch wie meine vorrednerin schon schrieb, dass es wahrscheinlich eher gut ist wenn das ausgeschieden wird.. aber wie gesagt ich bin da nicht vom fach.


    habe allerdings bei meinen auch ab und zu an manchen unterlagen dieses leicht schlierenartige festgestellt und dachte bisher immer dass das normal ist..


    :shock:

    schade dass du nicht direkt auf ne angestellte zugegangen bist. ich hab so schon des öfteren erlebt wie angestellte vor meinen augen käfige umgeräumt, wasser geholt oder futter reingestellt haben nachdem ich mich lautstark beschwert habe.


    denke nur so kann man da was erreichen. und wenn aufregen dann bitte direkt gleich vor potentiellen kunden, die dich mit großen ohren und augen anstarren und im besten fall den laden verlassen.

    naja, drei schweine in einem 1,20er käfig (egal ob 2,3 oder 4 etagen) finde ich schlichtweg nicht sooo ideal.


    vorallem da sie keinen dauerhaften auslauf haben.
    von daher finde ich es jetzt auch nicht wirklich sinnvoll zu diskutieren ob da jetzt noch eine etage reingepfercht werden soll oder nicht. mehr platz kriegen die schweine dadurch ja nicht.
    es kommt ihnen auf rennstrecken und platz zum toben an. da bringt eine superanleitung für den etagenbau in einem handelsüblichen käfig mal gar nix!


    wenn du das machen möchtest hau rein.


    ich rate nach wie vor jedem hier einen eigenbau zu gestalten. und falls es unbedingt ein handelsüblicher käfig sein muss dann sollte da ein auslauf angrenzen.


    *

    ah, okay.
    :oops:
    sah auf den ersten blick etwas 'klein' aus, aber super wenn du sie jetzt anders hälst.. ich hatte anfangs auch nen kleinen käfig aus dem zooladen und hab nach einigen wochen dann etwas geräumigeres mit auslauf gebaut.


    liebe grüße,
    simone

    hallo momomaus!


    sehr sehr toller eigenbau! sieht super geräumig aus, gut ausgearbeitet und dann noch der zusatz mit dem dauerauslauf.. perfekt!


    das einzige was mir hier spontan auffällt ist der abstand zwischen dem treppenaufgang und der treppe auf der ersten etage. es könnte sein dass da zu wenig platz zum hochklettern ist. bzw die meeris sich nicht trauen runterzuklettern wegen dem 'loch'.
    weisst du was ich meine? aber anhand von fotos ist das immer schwer zu beurteilen..


    lg,
    simone

    hallöchen!


    hübsche schweine, hübsches terrarium.


    waren da mal reptilien/schlangen drin? wir haben auch so eins, in der gleichen größe...
    sollte deins ähnlich 'klein' sein - du meintest 1,20 länge (und ca. 50cm breite), dann finde ich es zu klein für die schweinchen. vorallem weil da kein auslauf vorhanden ist (oder?). es ist auch etwas 'zugestellt', bzw keine rennstrecke oder austobmöglichkeit..
    will dir da nicht zu nahe treten, aber vielleicht hast du ja irgendwann mal zeit und lust etwas geräumigeres zu bauen? bzw einen auslauf iwie anzubauen (was ich mir bei der glasfront etwas schwierig vorstelle)..


    .. nur so als anregung ..



    liebe grüße,
    simone

    zoohandlungen dürfen nicht unterstützt werden!!


    es gibt zu dem thema hier schon unendlich viel gesprächsstoff und ich bin das thema wirklich sowas von leid!


    wenn du den tieren und dir etwas gutes tun willst hol dir tiere aus notstationen, tierheimen oder laboren.



    lg,
    simone

    das ist ja kein großes problem mit deinen schlupfwinkeln. das ist bei mir nicht anders. und die anderen haben vollkommen recht. schweinchen sind nicht wie mäuse oder hamster, die sich verkriechen und dann stundenlang einfach verschwinden. spätestens wenn es futter gibt oder du einmal mit der heutüte in richtung käfig raschelst sind sie wieder da.


    meine drehen einige runden im zimmer, suchen die gegend nach snacks ab und gehen dann direkt wieder in ihren bau. chillen kurz u kommen wieder raus...

    hallo erstmal..


    freut mich total deinen beitrag zu verfolgen. das klingt wirklich toll was du so schreibst und auch dass du dich hier infomierst..


    du machst alles richtig....... der platz, das futter, die häuschen... das passt alles.


    ein kleines beispiel für dich:
    ich habe drei schweinchen (2w + 1m) und so könnte eine fütterung aussehen:
    - eine karotte
    - ca. 6 salatblätter (größe endivien)
    - ca. eine viertel gurke
    - für jedes eine scheibe banane


    ___________ oder:


    - eine 'kleine' paprika
    - drei cocktailtomaten
    - drei röschen broccoli
    - ein halber bund möhrenkraut (von ca 5 möhren)
    - 3 kohlrabiblätter


    _________



    schwierig das so aufzulisten, aber viell hilft dir das mengenmäßig ein wenig weiter. morgens bleibt oftmals ein rest liegen, aber den fressen sie meist über den tag verteilt auf.


    wichtig ist halt dass genügend heu vorhanden ist.


    kräuter sind wichtig wegen dem vitaminbedarf. ich kaufe einmal die woche einen topf basilikum, petersilie oä und das füttere ich meist aus der hand. so kriegt man irgendwann auch das scheueste schwein!!!


    äste mit oder ohne blätter kannst du ab und zu reichen. das ist wichtig für die zähne (haselnuss, apfel, quitte, birne, tanne usw., siehe futterliste)


    das herausnehmen ist ab und zu schon wichtig da man die tiere auf mögliche krankheiten und auffälligkeiten untersuchen sollte. krallen zb sollten regelmäßig gekürzt werden, zähne kontrolliert, fell nach milben untersucht usw.. kennst du bestimmt von deinen hasen..


    hasen u schweinchen dürften theoretisch ja auch zusammen. solange sie jeweils immer zu zweit sind ist das kein problem.



    liebe grüße und willkommen im schweinefieber,
    simone