Beiträge von nepukatnetsa

achso was ich zu deinem schweinchen noch sagen wollte:
    wir haben hier auch so ein 'kleines' schwein, das auch von der gruppe immer beim essen verjagt wird. da machen wir kurzen prozess und es bekommt immer eine seperate schale. wird es wiedermal vom futterplatz bei einer frifu-fütterung verjagt geht es zu 'seiner' schale und frisst dort in ruhe.

ODER wir füttern von hand und sorgen dafür das besonders das kleine auf seine kosten kommt..

hallo simone (schöner name :wink: ) !

ich persönlich finde es nicht so tragisch wenn das futter ohne getreidezusätze, zucker und sonstigen kram ist. ich bestelle übers internet immer getrocknete kräuter, blüten und wurzeln. das ist in gewissem sinne auch trofu, aber halt gesundes.

allerdings finde ich auf der seite die du verlinks gar kein 'neues' futter. denn die jr-farm-sachen gibts in jedem zooladen und verkaufen sich selbst als 'alleinfutter' was totaler schwachsinn ist.. vorallem geht aus der inhaltsstoffauflistung auch nicht hervor was nun wirklich bestandteil ist.
    da steht zum beispiel: babymeerschwein-pellets.
    :roll:
    ähm. ja.
    oder: Vitaminpellets, Getreideextrudate.

von daher würde ich dieses futter nicht füttern..

lg,
    simone

Zitat von squarerigger

Aber Du könntest mir, wenn ich Dir sagen würde, daß ich zu dick bin, vielleicht eine Diät empfehlen. :lol:

ich empfehl dir doch keine diät wenn ich dich nicht gesehen habe. :shock:
    sowas treibt zur zeit einen großteil aller unter 16-jährigen in die magersucht. empfiehl mal einer labilen dame die von sich sagt sie sei zu dick am telefon ohne sie vorher gesehen zu haben ne diät und du hast unter garantie ein krankenhausreifes knochengestell vor dir.

aber zurück zum thema:

wie wärs denn wenn du jetzt einfach mal ne gewichtsangabe mit aussagekrätigem foto hier reinsetzt und kein weiteres 'drama' draus machst.

hilfe kriegst du hier unter garantie.

grüße,
    simone

hast du das böckchen denn jetzt kastrieren lassen?

denn nach der kastration kommt noch die kastrationsfrist die er absitzen muss.. das heisst je länger du den termin der kastra rauszögerst desto länger muss dein kleiner unter der einsamkeit leiden...

puh :?

das ist schon ne blöde sache jetzt.
    aber manchmal gibt es auch gar keinen triftigen grund.. so wie du das beschreibst auch platzmäßig kann ich mir nich vorstellen dass es stressbedingt ist..

warum kriegen manche leute krebs und andere nicht? blöder vergleich jetz, aber denke manche tiere sind einfach anfälliger..

ich würde allerdings die anderen tiere der gruppe zum ta mitnehmen, zumindest die mit den 'verkrustungen'.

gut dass du zum ta gehst!

mach dir keinen kopf! man steckt halt nicht drin..

lg,
    simone

also hast du quasi 2 mädels und 2 jungs?
    hm, da ist es wohl so in der getrennten konstellation das beste.

aber das schwangere schweinchen kannst du auf jeden fall zu dem kastraten setzen. würde ich dir auch empfehlen, denn gesellschaft tut immer gut. und schwängern kann der gute die dame ja nicht wieder...

Zitat von daisy-molly

Ich denke schon doch deine Katze sollte nie unbeaufsichtig bei den Meeris sein und am besten nicht so oft !!!! :lol:

oO

du denkst schon?
    aber nicht so oft?

ähm. also generell sind katzen wildjagende tiere. katzen jagen sogar junge kaninchen, ich würde die situation also nicht unterschätzen.
    es gibt katzen die schweinchen gar nichts tun, allerdings kann man sich darauf nicht verlassen.
    die katze meiner eltern zb würde wahrscheinlich die schweinchen zerfetzen, würde man sie unbeaufsichtigt in die nähe lassen.

ich wäre da vorsichtig.

Mieze:
    wie stellst du dir das zusammenhalten denn genau vor? die schweine im eigenbau und die katze im gleichen zimmer.. oder lässt du die schweine frei im zimmer laufen und die katze ist auch dabei... usw.?

ja, denke auch dass man das nicht pauschalisieren kann.
    stellt man sich einen imaginären sparsocken vor so würde ich -sagen wir mal- 350 euro reinpacken. quasi soviel kohle mal auf die seite legen. und kommt es dann wirklich mal zu ner größeren angelegenheit kann man ja immernoch nötige restbeträge zur seite kratzen.

bei meinen läuft bisher alles gut- was mich echt wundert. wir haben insgesamt sieben schweinchen und bisher musste ich nur dreimal zum ta. zweimal wegen der kastra inklusive komplikationen (frühkastra: 58 euro, normale kastra: 40 euro, komplikation ca 30 euro) und einmal wegen verdacht auch lippengrind (20euro).

huhu neuling :)

super dass du dich hier informierst..

erstmal: http://www.dmsl.de/linknot.html

das meiste das du so von zooläden verkauft bekommst ist schrott und herausgeworfenes geld. auch die sache mit dem käfig könntest du nochmal überdenken. die meisten meeriliebhaber hier haben einen eigenbau gebastelt. ist artgerechter, räumlich anpassbarer, billiger und sieht schöner aus. es geht aber natürlich auch der 1,20er käfig wenn die tiere täglich genügend auslauf bekommen.

lies dich doch mal durch den ratgeber hier...

und willkommen im meeriwahn!

simone

Zitat von selins06

am besten irgendwas zwischen 50 und 100 euro bin ich mir sicher

oO

wie kann man denn 'sicher' sein?
    halte dich mit so äusserungen bitte etwas im hintergrund, denn leute die hier mal nen blick reinwerfen um sich zu vergewissern lesen solche beiträge und 'glauben' das sofort.

50-100 euro braucht man monatlich viell für futter, streu usw.. aber hier geht es um tierarztkosten! und ich weiss ja nicht was du mit deinen schweinchen so tierärztlich erlebt hast, aber ne größere op oder mehrere behandlungen bei mehreren schweinchen inklusive medikamenten geht nunmal ins geld und übersteigt die 100 euro garantiert. ...sollte es wirklich zu was größerem kommen, was wir alle nicht hoffen...

hm... stubenreine schweinchen sind schon ein traum.
    :)

meine pinkeln ausschliesslich in den eigenbau- wo es eingestreut ist und auf kuschelsachen. also habe ich eben im auslauf weder streu noch kuschelsachen und das geht gut. aber die köttel lassen sich nicht vermeiden. find ich persönlich jetzt auch nicht so tragisch. werden dann eben weggesaugt..

ansonsten kannst du versuchen die ecken wo sie sich verstecken und bevorzugt pinkeln (das kriegst du schnell raus) mit decken/handtüchern auszulegen..

lg,
    simone

hey!

ich finds auch sinnvoll wie sarah schon geschrieben hat eine 'pyramiden'-form zu bauen, so sieht der bau meiner eltern auch aus und das hat sich echt bewährt.
    es macht auch echt sinn bisschen stauraum für den meerikram zu schaffen, allerdings würde ich den an deiner stelle obendrauf setzen und den ganzen bau auf bodenhöhe, bzw auf rollen machen so dass du gegebenenfalls einen auslauf davor setzen kannst, bzw die schweine vom bau ins zimmer klettern können..

lg, simone