Beiträge von nepukatnetsa

ich denke nicht dass du dir wegen irgendwas vorwürfe machen musst. du scheinst wirklich alles richtig zu machen.

das haarefressen an sich ist ja nichts dramatisches, das kommt schon mal vor.

aber bei ihr ist dieses verhalten ja neu und dann noch extrem.
    möglich dass dies eine trauerreaktion ist.
    ich würde es mal mit bachblüten versuchen.

lg,
    simone

man müsste halt leute informieren die sich für meeris engagieren. tierschutzbund, meeris-in-not usw..

ich würde wirklich gerne wissen um welche züchterin es geht, denn wir haben vor drei tagen auch zwei tiere aus einer notstation/zucht in der umgebung geholt..

holt ihr euch dann noch ein böckchen?

lg,
    simone

hi,

zum thema handtücher und hygiene:
    es gibt so spezielle 'windeldecken' die im sanibereich verwendet werden. kann man im internet kaufen, oder auch in manchen supermärkten, drogerien, apotheken finden.

die sind sehr saugstark und hinterlassen eine trockene oberfläche und die unterseite (plastikfolie oä.) ist wasserdicht.

bei pasels unterleib-op habe ich diese dinger verwendet und war sehr zufrieden.

lg und gute besserung,
    simone

Zitat von Lady 3000

Wenn er einen Abzess hätte würde er dann noch normal fressen?

naja, wenn ein schweinchen das fressen einstellt sind die beschwerden schon sehr stark und in fortgeschrittenem stadium. insofern würde ich dem ganzen schon vorher auf den grund gehen und nicht abwarten bis es nicht mehr frisst.

ist ja auch nicht sicher dass es ein abszess oder ne wucherung im kiefer ist. das war nur eine idee.

gibt es bei dir in der nähe keinen nagerspezialisten? im idealfall natürlich ein zahnspezialist.

LG,
    Simone

huhu,

erstmal muss man der grundsituation auf den grund gehen.

fütterst du ausreichend nagematerial wie heu und äste?

möglich dass die zahnstruktur zu weich ist, aufgrund von mineralienmangel. das hängt meist mit lippengrind zusammen. kannst du das ausschliessen?

kann es sein, dass es disharmonien in der gruppe gibt?
    bei rangordnungsproblemen kann es vorkommen, dass zähne ausgeschlagen werden. (was ja an sich keine schlimme sache ist.)

gibt es gitter/glaskanten in der reichweite? möglich, dass das tier in den gitterstäben zb hängenbleibt. manche entwickeln ticks wie ständiges ablegen der oberen schneidezähne auf dem plexiglasrand, was auf dauer zu einer fehlstellung zb. führen kann.

im schlimmsten fall sitzt im kiefer ein abszess, der die zähne immer wieder ausbrechen lässt.

wenn du die ersten punkte ausschliessen kannst würde ich das mal nem zahnspezialisten vorstellen.

alles gute!

simone

Zitat von unefille

Genau ;)

naja. wo wir wieder beim thema zahnbehandlung wären, denn auch ein kleines abschleifen vorne erfodert ja den check der backenzähne u das erfolgt eben in narkose. diese ganzen spreizaktionen ohne narkose sind gefährlich und können im schlimmsten fall zu muskel- und kieferschäden führen.

claui: auf meiner rechnung stehen drei folgeuntersuchungen und eine allgemeinuntersuchung, dazu zwei röntgenbilder (folgebilder). möglich dass es deshalb etwas günstiger als bei dir war..

lg,
    simone

huhu,

die zahnbehandlungen lassen sie sich schon bezahlen. aber solange dem tier damit geholfen wird ist man ja gerne bereit zu investieren.

besser eine teure rechnung beim spezialisten, als weniger zu zahlen beim 'normalen' arzt der nicht ausreichend behandelt.

für einen zahneingriff mit vollnarkose zahlen wir hier um die 150 euro.

aber zur info hier mal ein auszug meiner letzten TA-rechnung:

- allgemeinuntersuchung heimtier: 9,20

- digitales röntgenbild (folgebild): 17,18

- folgeuntersuchung: 6,90

- inhalationsnarkose: 11,50

- harnstein ausmassieren: 12,00

- Injektion: 5,15

- kastration und sterilisation (weibl.): 77,31

- verbrauchsmaterial: 20,00

- infusion: 6,00

lg,
    simone

ps: was meinst du denn mit zahnbehandlung ohne narkose? zähne sollten eigtl immer unter narkose behandelt werden.

Zitat von Meerwutzenvaddi

dabei stellt sie sich eigentlich über mich und urteilt über meine Einstellung...

nee. sie nimmt nen user in schutz und versucht auf einen angemessenen umgang im forum hinzuweisen. (siehe stille leser usw.)

mich bemühen nur mit guten Ratschlägen zu dienen und mir solche Kommentare zu verkneifen...

klingt toll!

lg,
    simone

darum geht es in dem fall aber nicht primär.
    wie gesagt lesen hier auch andere ahnungslose mit die sich evtl die gleiche frage stellen. sowas gehört in einem guten forum einfach anständig beantwortet.
    auch wenn das jetzt ein troll sein sollte, so ist diese frage keine die komplett am thema vorbei geht.

Zitat von Fabs

Unterschreib ich mal so.

Ich hab die anderen Threads zwar gelesen, aber woher soll man wissen dass die nicht doch ernst gemeint sind? Wir sind vielleicht gebrannte Kinder was Trolle angehen, aber auch solche Fragen kommen vor...

ja absolut!

und darum find ichs unmöglich, dass leute hier meinen sich über andere erheben zu müssen.
    hier lesen immerhin auch stille user mit, die die gleichen fragen haben oder hemmungen aufgrund solcher antworten selbst fragen zu stellen.

Sry, aber ich finde das recht sinnfrei diesen Tread eröffnet zu haben.....
    Bitte informiere dich vorher, ob es zu diesem Thema nicht schon Themen gibt..
    und Fisch? du hast doch einige Tiere ud dürftest wissen, dass sie das nicht fressen dürfen.
    Bitte unterlasse es so viele Sinn freie Themen auf zu machen

Mit freundlichen Grüßen Daniel

:?:

im ernst!?

ein user hat eine frage an leute die es besser wissen. in diesem sinne finde ich deine antwort absolut 'sinnfrei' und überheblich.

wie oft hatten wir diese diskussion schon...

mfg,
    simone