Beiträge von nepukatnetsa

    mensch lys,


    danke für die tipps!
    ich glaube ich habe damals vom arzt schon dieses eurologist bekommen. beim googeln hab ich jetzt so größere kräutertabletten gefunden die wie meine hier aussehen. ich hab davon dreimal täglich ein viertelchen gegeben. und dann eben wie gesagt abgesetzt wegen der ganzen andern medis.


    das weiße pinkeln kommt erst in den letzten tagen so arg auf. ich denke dann geb ich ihr das präparat einfach wieder regelmäßig, die schmerzmitteldosis hab ich jetzt eh etwas reduziert.


    flüssigkeit nimmt sie kaum auf. gurke frisst sie nur alle zwei tage mal mit lust und würd ich ihr nicht ab und zu die novalgintropfen mit was flüssigem mischen würd sie wohl gar keine flüssigkeit aufnehmen. sie trinkt NIE.


    .. :roll:


    ich hab hier vom dm eine blasen- und nierenteemischung wo jetzt kein zucker drin ist, aber deine mischung klingt natürlich viel besser.


    woher krieg ich das?


    kann man das in ner apo anmischen lassen?


    morgen früh gehts erstmal zur kontrolle zum tierarzt und dann sprech ich den gleich mal drauf an..


    vielen dank!
    simone

    nee die fotos sind toll!


    aber jetz kann ichs mir auch besser vorstellen... finds halt immer wichtig dass die tiere auch viel im freien sind, also im offenen bereich auf gras, oder rinde usw...


    das wird bestimmt ganz toll!


    halt uns auf dem laufenden...


    ziegenstall :shock: ui.

    ja denk schon dass das geht. das müsste halt wirklich gut isoliert sein und du müsstest dich da nochmal bei kompetenteren leuten informieren, ich hab nur ne innenhaltung..
    aber unter fünf tiere würd ich bei ner aussenhaltung auch nich gehn. die brauchen sich im winter zwecks körperwärme usw..


    ich checke deine fotos auch nicht so ganz. du hast da nen stall der in die höhe geht aus holz mit ner treppe nach unten wo sie ins freie können.. auch auf gras oder?


    also wenns 'nur' fünf sind könnte man schon auch für innen was nettes basteln. der stall an sich muss ja nich zwingend riesig sein wenn du genügend auslauffläche bieten kannst. manche lassen die tiere auch im zimmer frei laufen bei beaufsichtigung.. je nach raumsituation eben.

    danke natascha!


    also ich denke nicht dass es akut ist und es ihr schlecht geht. im gegenteil. dafür dass sie mit der krause rumeiern muss ist sie verhältnismäßig agil und interessiert.. fressen tut sie sowieso immer und alles.. (hoffe ich krieg sie bald wieder auf ihr kampfgewicht hoch, sie wiegt aktuell nur noch ein kilo..)


    ich mache ihr tagsüber ne wärmelampe an. da liegt sie gerne drunter. ansonsten kann ich keine symptome einer blasenentzündung oä feststellen.


    freitag haben wir sowieso einen arzttermin zur wundkontrolle.
    und dann am dienstag gleich wieder. theoretisch könnte ich freitag auslassen wenn das pflaster so lange noch drauf bleibt... ich seh von der wunde am bauch auch gar nix weil da ja das pflaster drüber klebt.
    aber viell lass ich wegen dem weißen pipi doch mal nen arzt draufschauen. ich befürchte halt dass der sagen wird dass man da nix machen kann u dass es blasenschlamm is. punkt.


    :roll:


    was das calciumarme futter angeht gibts zb bei diebrain ne liste wo die nährstoffe aufgelistet sind.. https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    hab auch mal iwo gelesen dass man bei blasengries stilles wasser geben soll. das is bei pasel schwierig denn sie trinkt nie. also zumindest hab ich sie noch nie trinken sehn und ihr wasserfläschchen ist immer gleich voll...


    :roll:


    vielleicht sollte ich ihr stilles wasser päppeln?


    ach ich weiss auch nicht.



    ich drück deiner kleinen die daumen dass es kein blasenstein ist!


    lg,
    simone

    huhu kathi!


    du gibst dir ja echt mühe und das sieht alles schon voll super aus.
    zum auslauf gibts zwei möglichkeiten. entweder du kaufst dir ein-zwei hamsterklappgehege oder machst ne abtrennung durch pappplatten die du dann aneinander klebst. is beides relativ günstig.
    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/10095


    zum thema futterkosten noch schnell ein beispiel von mir und meinen drei nasen:


    -streu: einmal alle fünf wochen 11 euro aus (allspan pferdeeinstreu 25kg vom bauern).


    -heu: heuballen vom bauern. 3 euro. reicht so ca. 3 monate bei uns.


    -futter im winter: frischfutter pro woche: 6 euro. klar etwas mehr, aber wir trocknen im sommer viel äste, maisblätter, kräuter und können damit gut aufstocken.


    -futter im sommer: frischfutter pro woche: 3-4 euro. es gibt sehr viel gras, kräuter, blätter und sachen von der wiese/garten.


    das frischfutter kann man ganz schwer so in zahlen festlegen. ich kaufe halt einmal die woche groß ein für mensch und tier und rechne dann im winter für die tiere pro woche so ca: knapp zwei salatköpfe, drei-vier möhren, eine halbe knolle fenchel, eine tomate, einen halben apfel, zwei röschen broccoli, eine chicoreeknolle, einige blätter basili und petersilie... also je nachdem was halt auch im angebot ist.



    aber ich kann dir sagen dass der unterschied von drei zu vieren wirklich minimal ist. meine eltern hatten erst drei und haben dann aufgestockt und die sagen auch immer wieder dass man den unterschied nicht wirklich merkt.. wenn man drei durchbringt, bringt man auch vier durch sofern der platz gegeben ist...



    lg,
    simone

    hallo zusammen,


    pasel hatte vor drei wochen eine große op mit entfernen der eierstöcke, zysten und gebärmutter.


    angefangen hat alles mit schmerzen beim pinkeln/kötteln. der tierarzt hat geröngt/geschallt und die zysten und minimale blasensteine, eher blasenschlamm festgestellt.

    dann sollte ich pasel mit tabletten gegen den harngries behandeln. das hab ich dann auch so ein bis anderthalb wochen gemacht. dann kam die große op und seitdem hab ich das medikament abgesetzt da sie soviele andere medis zur zeit bekommt und mit der wundheilung zu kämpfen hat.


    nun stelle ich vermehrt fest, dass sie anscheinend wieder schmerzen beim pinkeln hat. zumindest ist sie dabei sehr angespannt, geht in position u manchmal dauert es ewig bis dann ein tröpfchen kommt. und der ist direkt hellweiß.


    wir stehen also iwie wieder am anfang und ich weiss nicht was ich davon halten soll.


    man liest verschiedene behandlungsmethoden und jeder meint dazu etwas anderes. mal heisst es harngries soll rausgepullert werden, das wär gut wenn der draussen ist. dann heisst es dass es an der ernährung liegt. zuviel calcium..........


    soll ich jetzt das futter umstellen und wie genau soll das aussehen?


    der tierarzt hätte dich mögliche steine bei der op gleich mitentfernt, wären da welche zu entfernen gewesen, oder?




    ratlose grüße,
    simone

    hallo zusammen,


    ich würde gerne gesunde leckerlis, deren marken und preise auflisten.
    ich bestelle ab und zu bei cavialand diverse pellets und blüten/kräuterzusammenstellungen, aber das idealste leckerli hab ich für meine nasen noch nicht gefunden.
    (hier mal ein beispiel: http://www.cavialand.de/500707…301/02baf09b620a23901.php )


    wo bestellt/kauft ihr leckerlis (damit meine ich keine frischen kräuter etc.)?


    was kosten die?


    wie lange reichen die euch?


    gibt es marken im supermarkt (JR-farm soll ja relativ 'gesund' sein) die man bedenkenlos kaufen kann?


    meine haben früher, als ich es noch nicht besser wusste von vitakraft diese fruchtecken bekommen, die haben sie total geliebt, seit ich die aber nicht mehr kaufe fehlt uns da eine leckere alternative die man mal so ab und zu geben kann..


    vielleicht habt ihr ja par tipps oder lust die liste mitaufzufüllen...


    LG,
    Simone

    klingt eindeutig nach ner allergie.
    aber keine schlimme. du bist im anfangsstadium und wahrscheinlich auf meerispeichel allergisch. so is das in der regel bei tierhaarallergien. man ist nicht auf die haare sondern den speichel allergisch.


    ich hab mich sogar beim arzt auf meeri testen lassen und mich hochgradigst allergisch. das ist mir aber voll wurst weil meeris ja sowieso keine kuscheltiere sind u daher ein dauernder hautkontakt ausbleibt.


    dass du ander handfläche nicht allergisch bist ist auch eher typisch. fasst du dir dann aber mit der gleichen hand ins auge u reibst dran gehts garantiert los.. :)


    willkommen in der welt der lustigen allergien :lol:

    mensch aellin,


    nee nee, keine panik, das is normal. pasel sieht teilweise soooo schlimm aus im gesicht. kanns gar nich mit ansehen.
    ich versuch ihr das so gut es geht wegzuwaschen. bisschen anfeuchten und dann voooorsichtig abkratzen oder mit den nägeln zerbröseln dass es abfällt.


    ich dachte anfangs auch dass sie total verschnupft ist. aber falscher alarm. hätte nie gedacht dass schweinis soviel nasensekret produzieren.


    aber wenn sie noch niest würd ich ihr mal wärme anbieten. pasel liegt die ganze zeit unter der wärmelampe obwohls hier so schwül is. sicher ist sicher.

    ich hatte den eindruck dass sie schmerzen beim urinieren/kötteln hat.


    eines tages war ihr hintern gelblich verklebt und wir sind zum arzt. der hat dann aber keinen durchfall oder sonstwas festgestellt und sie nur abgetastet und gemeint dass sie ne tischtennisballgroße zyste auf einer seite hätte..


    das haben wir dann röntgen und beschallen lassen und dabei kam raus, dass es drei größere zysten sind und die gebärmutter ganz schlecht aussieht. also gabs zwei möglichkeiten. entweder abwarten bis sich die gebärmutter entzündet u die schmerzen beim kötteln zb schlimmer werden oder direkt operieren bevor sie zu alt dafür ist oder schon beschwerden hat, denn dann ist eine op viel risikoreicher.


    ...