Beiträge von nepukatnetsa

    huhu!


    ich kenne mich mit stuttgarter bauern nich aus, weiss aber dass es auch hier bauern gibt die dir das streu abnehmen würden um es als dünger zu verwenden. einfach mal in deiner nähe fragen.


    und wenn du kohletechnisch flexibel bist dann kauf dir doch so ne tonne die alle zwei wochen geholt wird...


    lg,
    simone

    huhu,


    ich verstehe nicht wieso der doc gleich kastrieren will. wenn es nur um eine größere zyste geht, vorallem wenn sie einkammrig ist kann man sie in der regel punktieren. das ist kein großer eingriff und die wahrscheinlichkeit dass sich die zyste wieder füllt ist gering.


    bei pasel wurde kastriert weil sie drei große zysten und schlechtes gewebe an der gebärmutter/eierstöcken hatte.


    pasel hat die op gut überstanden, solange dein tier fit, gut im futter und noch nicht sehr alt ist kann ein meerierfahrener doc guten gewissens operieren.


    ich habe anfangs auch ein medikament mitgenommen, da ich erstmal gegen die op war. es heisst pregnostat und steht jetzt hier unangetastet rum. das gibt man in der regel nur wenn die gefahr besteht dass zysten wiederkommen oder sich eine zyste wieder füllt...


    lg,
    simone

    Zitat von Elvira B.

    Meine Leni hatte die Uti kn auch, ich ahb sie auch aufgelöst und mit ner Einmalspritze gegeben, das ging super :wink:


    hey! dann hast du größere spritzen als ich. hab das heute mal versucht aufzulösen, aber das geht nich in die spritze rein. das is zu dickflüssig und so krass verdünnen dass sich alle richtig auflöst würde bei der dosis pro verabreichung drei spritzen benötigen. den stress geb ich dem schwein und mir eher nicht.^^


    morgen versuch ichs mal aufs futter zu mogeln... mal schaun wie das klappt.




    Zitat von Balu

    Wie schaut eigentlich der Bauch aus? Hat die TÄ dazu noch was gesagt??


    ja das war super erfreulich, wie schon im andern thread beschrieben. wollte eigtl nur zur kontrolle hin und erst am di frühestens dann mal nach den fäden schauen lassen. aber heute sah alles so gut verheilt aus, auch der bereich um die naht sei wieder so normal dass man bedenkenlos fäden ziehen konnte... jetz sind die fäden raus und pasel hat ziemlich bei der prozedur gemeckert. so hab ich sie die ganze zeit nich erlebt. das heute hat ihr ganz und gar nicht gefallen. viell auch weil ich die schmerzmittel so gut wie abgesetzt hab...


    jetzt sitzt sie den tagen schon vor mir versteckt in ner ecke und regt sich über die krause auf. die lass ich ihr sicherheitshalber noch an, damit die löcher der naht gut unter dem pflaster verheilen können. ich würd meine hand dafür ins feuer legen dass das pflaster ab ist, sobald die krause auch weg ist. :roll:


    jetzt kämpfen wir noch gegen das blasenproblem, stellen die ernährung um und am fr nä wo steht nochmal ein termin an und dann haben wir die odysee hoffentlich überstanden..


    danke für euren beistand!

    danke ms. cash!


    neu gestalten im sinne von häuschen umstellen, neue kartons rein, neue hängematten an anderen stellen platzieren usw.. aber der bau an sich steht.. also die treppen, etagen, das zimmer an sich, der auslauf usw das kann ich nicht ändern. ich kann höchstens noch den teppich groß reinigen oder ne folie drüber legen dass es anders riecht...


    mehr änderung is da leider nich drin. reicht das aus?


    ne möglichkeit wäre noch ich lasse sie alle zusammen in den gartenauslauf auf frischem gras mit neuen unterständen die sie nicht kennen.. aber das kann ich nur bei gutem wetter und bis es dunkel wird, dann müssen sie wieder in ihren bau..


    man ich hab so angst dass sie sich nicht mehr verstehen werden.. ich gebe KEINS meiner tiere ab! das ist absolut keine option!


    :( :( :(


    eine woche haben wir jetzt noch zu überstehen weil pasel so lange die krause noch tragen wird. und dann gehts auf in den krieg :(

    huhu,


    ich hab heute beim arzt auch nach eurologist gefragt, aber sie hat mir jetzt wieder dieses UT1 mitgegeben. das sind auch so große kräutertabletten von denen ich ihr jetzt dreimal täglich ne halbe geben soll..


    und eben calciumarm füttern meinte sie noch, aber das war ja nichts neues... :(


    werd ihr jetz die tabletten in etwas tee auflösen und dann so geben..


    danke für eure tipps!


    lg,
    simone

    hallöchen zusammen!


    heute morgen waren pasel und ich mal wieder zur kontrolle. und siehe da: die wunde ist super verheilt und die fäden konnten sogar, nicht wie angenommen erst am dienstag, gezogen werden...


    ich bin sooo froh!


    die krause muss sie jetzt noch für ca. ne woche tragen. vielleicht nehm ich sie ihr auch schon einige tage vorher ab, sie sollte halt das pflaster noch ne woche dran lassen. mal schaun, vielleicht ist sie ja brav und macht es sich diesmal nicht weg.


    erleichterte grüße,
    simone

    Zitat von Phöni

    6 Wochen danach können sie noch decken, 8 Wochen nicht mehr. :D


    ich hab da schon so einiges gehört.. man liest auch manchmal acht wochen. mein purmel saß zwar auch nur sechs wochen im separé aber 'sicher is sicher'..

    huhu und willkommen im forum!


    also das böckchen kann theoretisch ab 250g decken. gibt allerdings auch frühreife oder nachzügler..
    wenn du das so beobachtet hast dann tippe ich mal drauf dass der braten in der röhre gelandet ist. wobei das nicht so ideal ist da das mädel noch so jung ist.


    das böckchen kann bis zu sechs oder sogar acht wochen nach der kastra theoretisch noch decken.


    ich würde wirklich mal zum arzt gehen.


    schön dass sie bei dir in der wohnung freilauf haben. davon träume ich :)


    stell doch mal par fotos rein..


    (und mach mal n par mehr absätze in deine beiträge, vereinfacht das lesen..)


    lg,
    simone

    *update*


    pasel und purmel immernoch im erdgeschoss und auslauf.. hermine etwas beengter und cirpend im obergeschoss.


    hab jetzt kürzlich gelesen dass schweinis möglicherweise auch cirpen um nach anderen meerigruppen ausschau zu halten. das soll dann soviel heissen wie ' hallo? ist da noch jmd der sich uns anschliessen möchte? '


    :cry::(:cry:


    sobald pasel die krause abbekommt kommt natürlich die trennung des baus auch wieder raus und dann treffen die gewalten quasi wieder aufeinander.


    wie würdet ihr das jetzt umsetzen? eine vergesellschaftung auf neutralem boden mit dem ganzen schnickschnack?
    oder reicht einfach einmal groß reinemachen und etwas umräumen usw..?


    ich will möglichst alles richtig machen weil ich meine harmonische gruppe wieder zurück will. völlig ausgeschlossen ein tier der gruppe abzugeben!


    bin für jeden tipp dankbar!


    lg,
    simone

    wie kamen die denn überhaupt auf dich?
    muss sich ja rumgesprochen haben dass du tierlieb bist und 'fläche' zur verfügung hast..


    hast du so ne art tierhof?


    ich find das ganz toll!
    und ziegen mag ich auch voll gerne. dachte im ersten moment dass das für dich nutztiere sind.. :roll: