hast du ne richtige vergesellschaftung gemacht?
auf neutralem boden, mit viel zeit, so das volle programm?
Beiträge von nepukatnetsa
-
-
hi,
hast du mal hier in der suchfunktion geschaut?
man findet auch ganz viel im internet wenn man nach eigenbauten für meerschweinchen googelt.
größe, material usw findest du auch im ratgeber.lg,
simone -
hallo smiley!
man das klingt ja übel!
tut mir voll leid dass das so daneben ging bei euch! aber sag mal, hast du mal dran gedacht mit deinem finger viell zum doc zu gehen wenn das so übel ist?ich frage mich wieso er sich so furchtbar erschrocken hat... viell hast du ihn in ner ganz schlechten stimmung erwischt u hatte da bei dem biss wirklich todesangst. ich hab noch nie erlebt dass ein schweinchen so krass zugebissen hat..
wenn ich pasel zb nach nem tierarztbesuch auf dem arm habe um sie in den auslauf zurück zu setzen dann knabbert sie leicht an meiner hand/arm, was sie eben zwischen die zähne kriegt und das heisst dann 'hey, mir reichts jetzt aber, lass mich sofort runter'.
...
hast du mal an bachblüten gedacht?
viell wäre das jetzt erstmal ne möglichkeit damit er etwas zur ruhe kommt.
ich wäre halt an deiner stelle jetzt besonders vorsichtig und langsam mit meinen bewegungen, aber das bist du ja sicher schon.ich denke aber schon dass er wieder vertrauen fassen wird, solange du ihm keinen grund gibst dies nicht zu tun..
alles gute!
simone -
ja das war wirklich ein faden. aber der von der inneren naht.. fraglich wieso der aus der haut rausgeschaut hat. innerer faden sollte ja 'innen' sein..
aber ok.
wir haben den faden etwas gekürzt so dass pasel keinen angriffspunkt zum ziehen hat....heute abend schau ich sie mir dann nochmal an und hoffe dass sie nur am bauch schleckt, sich putzt und nicht weiter dran rumbeißt. das wäre fatal!
-
*juhu*
die krause ist ab!
komme grad vom doc. alles gut gelaufen. die naht ist zugewachsen, der bauch sieht super aus, keine verdickungen, keine knoten, alles super verwachsen in anbetracht der drei ops...
endlich kann sie wieder ohne krause leben. sie sitzt gerade in ner ecke und putzt sich ununterbrochen das gesicht und kratzt sich an den ohren...
-
super neuigkeiten!
ich habs dir ja gesagt..... meine positiven energien sind bei euch gelandet *ggg*
saugeil!aber sag mal.. wie meinst du das mit trudel? dass das loch nicht eingebissen aussieht? das sieht auf dem einen foto fast aus wie ein loch für nen ohrring...
:shock:
-
hallo,
ich versteh dein problem nicht ganz. du hast doch schon nen guten plan...
wenn dir die pinkeleien auf den decken/boden egal sind, dann machs doch so wie geschrieben.. ein netz drüber als schutz vor vögeln, katzen plus bettlaken/sonnenschirm gegen die sonne, spielzeug, unterstände rein und perfekt is der tagesauslauf auch wenn du mal nich da bist..du musst halt sicherstellen dass sie wirklich vor räubern sicher sind und die sonne sollte auch nicht frontal draufknallen. wenns zu schwül ist dann häng ihnen noch feuchte kalte tücher drüber oder mach ihnen zusätzlich noch eisflaschen in ne ecke zur abkühlung..
lg,
simone -
liebe wiesel!
wie lieb dass du frägst!
es geht ihr gut. ich hab sie gestern und heute für einige stunden in den gartenauslauf gesetzt. das tat alles richtig gut nachdem sie jetzt nen monat in der ungewohnten raumsituation leben mussten.
hermine, die ja abgetrennt ist gerade verhält sich im auslauf ganz friedlich pasel gegenüber und flitzt wie verrückt runden, was ich bei ihr so ganz selten erlebe.pasel hats da etwas schwerer. die krause behindert arg, vorallem da das gras und unebenheiten im boden ziemlich stören.
aber der naht gehts super. heute ging das pflaster ab und darunter zeigt sich verheilte haut die zwar noch kahl und gerötet ist (pflasterkleber) aber die naht ist zu und trocken. man sieht die einstiche nichtmal.. allerdings ist an einer stelle ein kleines fädelchen zurückgeblieben. zumindest sieht es aus wie ein fädelchen. das finde ich etwas ärgerlich da jetzt alles so gut verheilt ist und ich gehofft hatte dass wir die krause endlich mal abnehmen können......... aber höchstwahrscheinlich muss man den nochmal ziehen..eigentlich ist der kontrolltermin am donnerstag. aber ich versuche morgen abend noch nen termin zu kriegen, je früher der faden da raus is desto besser..
ich werde dann berichten was der arzt meint..
lg,
simone -
wie schon erwähnt ist der bau zu offen gehalten.
versuch mal nach oben hin ein dach zu schaffen durch ein großes tuch oder häng über jede etage ein dunkles tuch, das auch die seiten verhüllt in einem bogen.
man könnte auch ein tuch (größe handtuch, geschirrhandtuch) nehmen und vorne über die zwei oberen etagen hängen. also frontal dranhängen quasi, dass gleich zwei etagen ein stück weit 'bedeckt' sind..
und so weiter......
-
nagerhölzer??
ähm. schweinchen sollten regelmäßig äste zur verfügung haben nicht nur für den zahnabrieb. so ne ordentliche blätterfütterung ersetzt uns hier die ein oder andere mahlzeit.
wie schon oben erwähnt kannst du diverse sorten füttern. konkret findest du hilfe in der futterliste im ratgeber.
-
ich hole so alle drei monate einen ballen heu vom bauern. kostet mich hier ganze drei euro. und das ist gras von den umliegenden wiesen hier.
-
äste und natürlich heu.
apfel, hasel, buche, birke, birne und weitere findest du auf dieser seite.brot solltest du ihnen auf keinen fall füttern!
informier dich doch mal im ratgeber was schweine alles essen dürfen, bzw was ungesund für sie ist, so wie brot zb.lg,
simone -
ach gott.
wo hast du das arme denn gefunden?willst du das schwein plus anhang (meeris leben nur in gruppen) denn behalten? falls nicht würde ich es direkt einer notstation übergeben.
schön dass du es aufgenommen und gleich zum tierarzt gebracht hast!
lg,
simone -
erste zusammenführung heute: hermine sitzt mit der gruppe im gartenauslauf und ist lammfromm. die freuen sich grad einfach alle so krass mal wieder in der natur zu sein, dass sie keine lust auf zickereien haben.
mal schaun wie sich das heute abend im bau entwickelt.
bis donnerstag mindestens lass ich pasel die krause noch an.
sonnige grüße,
simone -
oh weil im dorf is mein nachbarort. dann bist du ja doch in meiner nähe.. lol
ich sitz in gerlingen und meine eltern in köngen, das is neben esslingen.also wir haben hier halt einfach mehr müllabholungen beantragt und entsorgen das entweder so oder eben im garten hinter die brombeerhecken oder auf n komposter.
versteh nich wieso du keinen komposteimer bestellen darfst. die kosten übernimmst ja du und nich dein vermieter. (oder?)
lg,
simone