Beiträge von nepukatnetsa

na ne richtige vergesellschaftung habt ihr nicht gemacht sonst säßen die beiden jetzt a nicht zusammen und b würden sich nicht streiten.

man muss das solange machen bis ruhe in die gruppe gekehrt ist. und dann muss man ihnen in ihrem bau eben noch genügend platz und unterstände mit zwei ausgängen bieten.

ich würde nochmal von vorne anfangen u das ganze mit viel zeit und geduld angehen und dann beide in eine größentechnisch ausreichende unterkunft, die komplett gereinigt ist mit mehreren unterständen setzen.

sollte es nicht harmonisch ausgehen (manche vergesellschaftungen dauern tage...) dann kannst du die beiden gar nicht zusammen setzen weil es immer zu bösen streitereien kommen wird.

aber nähere details zum beurteilen wären schon auch wichtig!

ich hab hier mal ne gruppe gehabt die ein tier ausgegrenzt hat u das ging wochen bis monate so und irgendwann dann hat das jungtier selbstbewusstsein bekommen und sich zur wehr gesetzt und ruhe war im stall..

hallo jule!
    du hättest da ne richtige vergesellschaftung machen müssen.
    heisst: neutraler boden, viele unterstände mit zwei ausgängen, futterablenkung und ganz viel platz für die erste zusammenführung.

wie groß ist deine unterkunft momentan? bekommen sie auslauf oder sitzen sie zusammen in nem käfig?
    die standartzoolädenkäfige sind zu klein für meerschweinchen.

sicher dass du jetzt zwei damen hast?

lg,
    simone

ach du schei***e!

wie kann sowas passieren? das klingt übel!

wegen der narkose würde ich einfach mal anfragen. würde das auch ungern ohne narkose machen lassen. das is ja terror für das tier.
    so ne leichtere gasnarkose wird da sicher ausreichen.

alles gute!
    simone

hallo mäusle,

bei uns steht schon länger ein luftreiniger im schlafzimmer. da ich sehr viele allergien (ua auch auf schweinchen und heu) und das ganze jahr durch heuschnupfen habe hat mein freund mir dieses teil gekauft.

und ich muss sagen das macht sich wirklich bezahlt!
    es reinigt die luft, filter staub und pollen raus, kühlt bei bedarf und der raum an sich riecht nun immer frisch. die luft ist auch immer in bewegung was gerade im sommer total angenehm ist.

allerdings hat das gerät hier 170 euro gekostet, also nochmal 100 euro mehr als du schreibst.

ich weiss allerdings auch nicht ob es günstigere gibt die dann eben die pollen nur nicht rausfiltern. kann man sicher googeln..

bei interesse schick ich dir gern mal nen link des herstellers, bzw wo wir bestellt haben..

lg,
    simone

hallo,

natürlich verwendest du im auslauf andere unterstände.
    da brauchst du auch keine perfekten häuschen sondern es reichen auch kartons die du an zwei seiten aufschneidest dass sie durchlaufen können.
    (oder rohre/rohrteile aus dem baumarkt, kuchelrollen, eine papiertüte usw..)

man kann auch höhlen mit decken basteln wo die tiere drunterkriechen können.

haben sie einige unterstände im zimmer verteilt erspäht werden sie sich mit der zeit immer ein stückchen weiter raustrauen und dir sehr dankbar für die nette abwechslung sein!

liebe grüße,
    simone