Beiträge von nepukatnetsa

    hallo!


    pasel hatte auch eine zystenop und bekam drei vollnarkosen in 15 tagen. man entnahm ihre eierstöcke, teile der gebärmutter inklusive zysten. sie ist knapp 4 jahre alt und hat nach einigen komplikationen alles gut überstanden.


    wichtig wäre die art der narkose. wir (inklusive tierarzt) haben hier gute erfahrung mit gasnarkosen gemacht..


    punktierung ist kein so großer eingriff..



    alles gute!


    lg,
    simone

    hallo anke,


    super dass ihr was leckeres gefunden habt.
    da seh ich bisher noch schwarz. birnenbrei von alnatura geht noch am besten.
    ich mische mit cc, haferflocken, sonneblumenkernen, salbei/fencheltee und momentan karottenbrei, pastinake, banane-apfel-zwieback, apfel und birne.


    es ist ein kampf.


    sie nimmt trotzdem eher ab als zu.


    die backenzähne und verletzungen im mundraum sind wohl abgeklungen laut arzt, allerdings macht ihr nun die verletzung der schneidezähne zu schaffen.
    ich gebe ihr nun täglich metacam und heute habe ich etwas bene bac dazu gegeben.


    man kann nur hoffen.

    hallo zusammen,


    nachdem ich coco 1,5 tage nicht gesehen habe (ist ja das schwein meiner eltern) musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass sich ihre situation total verschlechtert hat.


    ihre linke oberlippe ist total geschwollen und sieht leicht blutig verkrustet aus.


    ihre zähne oben sind leicht nach links geneigt und milchig trüb. die unteren sind auch total trüb. sowas hab ich bisher nur auf fotos gesehen und ich bin richtig erschrocken.


    zur fütterung kommt sie nun überhaupt nicht mehr und liegt nur im kuschelsack und schläft.


    ich konnte ihr eine spritze mit schmerzmittel, etwas kräuterbrei, möhrenbrei und fencheltee geben und aus der hand hat sie mir fast schon gierig einige sonnenblumenkerne genommen.


    wenn man sie beim fressen im auslauf beobachtet fällt auf dass sie zb kleine blattstückchen abreißt und total umständlich dann frisst und ewig daran kaut. es sieht so aus als könnte sie mit ihrer zunge und den vorderzähnen/lippen nicht richtig umgehen.


    ich verstehe es nicht.

    ich tippe auf irgendeine nahrungsunverträglichkeit. sowas kann auch im alter erst entstehen, wie bei menschen auch.


    viell wirklich mal teststreifen aus der apo besorgen und auf bestimmte sachen testen wie diabetes..


    ich finde auch dass du ruhig deinen speiseplan etwas erweitern könntest. gerade im sommer sind frisches gras, kräuter und äste sehr wichtig. (vitamine, zahnabrieb usw)


    eine allergie auf bestimmte materialien in seinem umfeld oder ein neues waschpulver (kuschelsachen) kann ausgeschlossen werden?
    bzw läuft er vielleicht irgendwo rum wo ein reizstoff vorhanden ist? teppichreinigerpulver usw (wobei bei nem teppichreiniger der 'ausschlag' wohl eher an den ballen auftreten würde)..

    also die maden würd ich dann doch auch eher ausschliessen, vorallem würdest du das nach einigen tagen schon konkret wissen, da das tier in diesem fall schon tot wäre.


    ich denke eine ausschliesslich äusserliche behandlung reicht nicht aus. das scheint ja keine von aussen verursachte erkrankung sein wenn ich das alles richtig verstehe. keine milben, kein pilz, keine creme schlägt an..


    wie fütterst du? was frisst das tier gerne und viel?


    vielleicht lindert eine ernährungsumstellung die symptome?


    und überhaupt würde ich nachdem alle chemischen präparate nicht geholfen haben lieber auf pflanzen umsteigen. wie erwähnt ist zb aloe immer sehr hilfreich..

    hallo christian,


    das sieht ja nicht schön aus.
    leider kenne ich mich kaum mit hautproblemen aus, finde allerdings die krampfartigen beschwerden merkwürdig.


    wo liegt da der zusammenhang? (hoffe ich hab nichts überlesen.)


    ein madenbefall kann ausgeschlossen werden? (krämpfe.)


    habt ihr mal auf diabetes getestet? möglich dass eine nahrungsumstellung hilfe bringt..


    es gibt im forum einige 'fachfrauen' für diabetes. vielleicht mal konkreter nachfragen..



    alles gute!


    lg,
    simone

    ihr lieben!


    danke für die beiträge!


    Simone:
    erst waren wir bei einem eher nicht zufriedenstellenden arzt (3mal) und nachdem keine besserung eintrag sind wir zu frau nadig in esslingen (auf empfehlung einiger leute hier) und dahin müssen wir dann freitag auch nochmal zur nachkontrolle. mit frau nadig sind wir schon sehr glücklich da sie sofort unter narkose fast alle backenzähne abgeschliffen hat.
    ich glaube auch nicht dass es notwendig ist einen zahnspezialisten aufzusuchen, denn an sich geht es ihr immer besser. sie ist fit, läuft rum und wehrt sich arg beim rausholen.
    würde coco normal fressen wär alles top.


    babsi:
    herzlichen dank für deinen langen beitrag und die informativen fotos (dieses herzig verschlabberte ding ist ja allerliebst!!!) !
    ich habe ja gestern schon durch silma einige tipps von dir bekommen und werde auch gleich nacher mal in die apo gehen um nach dem schmerzmittel zu sehen.
    ich kenne das päppeln bisher auch eher als ertragbare angelegenheit da meine bisherigen päppelopfer freiwillig im auslauf stehend den inhalt jeder spritze genommen haben. bei coco leider totale fehlanzeige.
    deinen breitipp mit dem zerkleinerten heu u den kräutern werd ich mal ausprobieren. hab gerade sogar frischen salbei im garten. das müsste an sich ja noch besser wirken als der getrocknete tee oder?
    das mit dem mundausspülen ist auch ne gute idee da der erste tierarzt einige reste aus der backentasche entfernen musste. mal versuchen ob ich das hinbekomme mit meinem aggrotier.. :D


    du hast sicher recht was novalgin angeht. ich hatte halt gestern nichts anderes im haus. werde ihr das auch nicht regelmäßig geben und direkt wieder absetzen. bisher gabs ja auch nur traumeel und zweimal ne spritze vom doc. novalgin wurde mir hier und von einigen ärzten bei pasel alternativ zu metacam sehr empfohlen..



    lg,
    simone

    vielen dank euch zwei für die beiträge.


    Mark:
    sie hat vom ersten tierarzt zweimal ne spritze gegen schmerzen bekommen (an zwei tagen) und ansonsten wurde uns nichts gegen schmerzen mitgegeben. ich habe in absprache mit dem zweiten tierarzt traumeel je ein viertel tablettchen pro spritze gegeben. also am tag so in etwa eine halbe bis dreivierteltablette traumeel. aber das is ja homöo und wahrscheinlich zu soft in der wirkung.
    du könntest recht haben dass sie mehr schmerzmittel braucht. daher will ich auch auf novalgin umsteigen. davon geb ich ihr jetzt erstmal einen tropfen pro tag bis ich ne alternative besorgen konnte. (novalgin soll die nieren sehr belasten)


    beeRi:
    gemixt hab ich hier noch nie. immer mit dem mörser kleingemacht so dass stückchen vorhanden sind. ob es daran liegen kann?
    werde morgen nochmal versuchen entzündungshemmende kräuter zu mörsen und nen andern tee mit reinhauen.


    mehr fällt mir nicht ein.


    schlimm für uns ist das päppeln an sich. sie leidet da arg drunter. ich verstehe nicht wieso der heilungsprozess so lange dauert. sie müsste doch schon lange wieder alleine fressen können..

    hallo liebe foris,


    kurze vorgeschichte:


    -coco frißt nicht mehr, sitzt mit schmerzen in der ecke.


    -vier arztbesuche, vier spritzen und eine operation später sind ihre backenzähne geschliffen und die tendenz laut arzt eher steigend bis sehr gut.


    situation heute:
    coco frißt kaum eigenständig, schläft sehr viel in kuschelkissen, zieht sich zurück, nimmt päppelbrei so gut wie gar nich an. HASST es gepäppelt zu werden.



    nun meine frage:
    da sie in der backenregion und vorallem an der zunge noch sehr wund und entzündet zu sein scheint würde ich ihr gerne nen brei erstellen der sie nicht reizt und viell lindernd wirkt.
    mit salbeitee habe ich schon rumexperimentiert, gibts da noch irgendwelche tipps oder anregungen was sie evtl auch geschmacklich überzeugen könnte?
    biser habe ich birne (liebt sie sehr), sonneblumenkerne, möhren, babybrei möhre und apfel und cc mit etwas traumeel vermischt. sie hasst es.


    könnte ihre fressunlust evtl an schmerzen liegen? ich hab noch novalgin hier und könnte davon was untermischen. weiss jmd die dosierung?




    dankbare grüße,
    simone

    hallo.


    mit dem gesicht zur wand oder in ne ecke u dann regungslos klingt für mich eigtl nach schmerzen.


    ansonsten starre haltung bedeutet angst ('angststarre'), bzw höchste alarmbereitschaft..


    wie verhalten sich denn deine andern schweine in der situation?


    lg,
    simone

    hallo!


    ich kenne mich da leider nicht so gut aus, würde aber behaupten dass ein 'guter' tierarzt nicht einfach so 'abwimmelt'. hast du dir mal ne zweitmeinung geholt?
    wenn das ding wächst würd ich schon auch versuchen das zu entfernen und bei nem kastraabszess ist das ja auch in der regel keine große sache..


    wie gehts denn dem kleinen heute? dein beitrag ist ja schon ne ecke her..


    alles gute,
    simone