Beiträge von nepukatnetsa

Hallo zusammen,

seit drei Wochen geht es Purmel nun immer schlechter.
    Ich weiss nicht weiter.

Die Situation in Kurzfassung:

Purmel frisst schlecht, kaut schlecht, nutzt seine Schneidezähne schief ab und hat dicke Backen mit gesträubtem Fell.
    Der Tierarzt findet im Mund nichts. Keine Wunde oder ähnliches.
    Wir geben ihm nun einmal am Tag Metacam (4 Tropfen) und versuchen viel von Hand zu füttern.
    Ansonsten geht es ihm relativ gut, er brommselt um die Damen herum, puckert wenn er durch den Auslauf läuft, sitzt nur ab und zu mit Schmerzen in der Ecke.

Alles hat einem Kontrollbesuch beim Arzt angefangen. Da wurden ihm dann direkt die Schneidezähne abgeschliffen. Als er dann nicht mehr gefressen hat und die Schmerzen angefangen haben sind wir ne Woche später wieder zum Arzt und die Backenzähne wurden abgeschliffen. Er hatte sich da schon die Zunge etwas blutig gekaut. Nach einigen Tagen mit Schmerzmittel (Novalgin) war scheinbar alles wieder in Ordnung. Kein Schmerzverhalten, kein Zögern beim Fressen, alles sah super aus und ich habe das Schmerzmittel abgesetzt.

Vorgestern fing es dann wieder an dass er mit Schmerzen in der Ecke saß, nicht fressen wollte und ich wieder mit ihm zum Tierarzt bin. Der meint aber er findet im Mund nichts und der Kiefer fühlt sich normal an. Er kann nur erkennen dass er den Kiefer auf einer Seite entlastet u daher die schiefen Zähne komme. Nun gebe ich Metacam, aber das löst das Problem nicht. In einer Woche soll ich nochmal beim Arzt vorbeischauen.
    Aber die Situation gerade ist nicht befriedigend. Er kaut ewig an kleinsten Stücken herum und hat vorallem auf einer Seite eine dicke Backe.

..Ich weiss nicht weiter.

Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
    Hat mir jemand nen Tipp was es noch sein könnte?

Der nächste Schritt wäre dann wohl Röntgen, aber den Stress will ich ihm gerade noch ersparen, er ist kein besonders stressresistentes Schwein..

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
    Simone

versuchs mal mit zitronensäure. aber nicht der verdünnten aus m supermarkt sondern reiner zitronensäure in salzform.

das kannst du auch günstig im internet bestellen. hält ewig, wird aus zitronen gewonnen und entfernt jeden(!) dreck.

ich hab den eigenbau mit gewebeplane ausgelegt und streue alle par wochen mal ne kleine menge auf die eingetrockneten stellen und lasse das einige minuten einwirken.

lg,
    simone

in unserem fall ist es ja auch so dass wir das metacam vom arzt verschrieben bekommen haben. ein bis zweimal täglich 0,2ml..

und davor gab es in eigenregie traumeel was kaum bis gar nicht geholfen hat.

seit der metacamverabreichung geht es ihr besser u man merkt dass sie wieder mehr anteil an ihrem umfeld nimmt und williger frisst..

Rieke:
    woher kriegt man denn metacam so ohne weiteres? dachte immer das is verschreibungspflichtig? das traumeel hab ich bei dem bauchschnitt von pasel auf anraten der forumsleute hier zusätzlich zu metacam gegeben und in der apo bekommen. aber das is ja auch homöo.

hallo rieke,

soweit ich sehen kann ist da ein weisser stumpf auf einer seite. beschwören könnt ichs allerdings nicht, da ich auch nicht zu genau schauen will da ihre lippe blutig aufgerissen war u noch nicht verheilt ist.

ich päpple mit brei und schiebe ab und an bisschen was festes hinterher. aber von alleine frisst sie kaum und wenn ich gemüse und weiche sachen wie gurke oder tomate in kleine matschstückchen schneide u ihr ins mäulchen schieben will verweigert sie es. sie hat seit zwei wochen nun nicht mehr normal gefressen und muss konstant durchgepäppelt werden sonst verhungert sie noch.

immerhin hat sie 80g zugenommen in den letzten drei tagen und wir sind auf dem weg der besserung. .. immer fiter wird sie auch.

aber das mit dem nicht alleine futtern wollen macht mir schon sorgen.

dienstag steht sowieso ein arzttermin an, meine ärztin war leider die woche im urlaub sonst wär ich schon früher gegangen.

danke für die infos und erfahrungsberichte! kann ich gut brauchen, finde kaum was dazu im netz...

lg,
    simone

coco ist ja an sich kein zahnschweinchen.
    sie hatte nur nen kleinen backenzahneingriff und kurz danach eine verletzung an den schneidezähnen mit geschwollener lippe wobei die zähne oben nach links gebogen waren.

nach knapp ner woche jetzt sind beide ausgefallen. es geht ihr aber sichtlich besser mit dem schmerzmittel und sie frisst etwas williger den päppelbrei und hat auch zugenommen.

oh man.

fck****

der zweite zahn ist jetzt auch ab.
    :shock: :shock: :shock:

kann mir jmd sagen wie lange es braucht bis die nachwachsen?
    sollte ich deshalb nochmal nen arzt aufsuchen?

ich hab nächste woche sowieso nen termin.

an sich gehts ihr wieder viel besser. sie nimmt den päppelbrei heute sehr gut an und hat 60g zugenommen seit vorgestern..

:shock:

vielleicht hat jmd den thread über coco gelesen..
    coco hatte backenzahnprobleme, wurde operiert und hatte dann leider eine verletzung an den vorderzähnen. scheinbar ist sie irgendwo dagegen gerannt und hat sich die oberen zähnchen gestoßen und die lippe arg geprellt.

mittlerweile ist die lippe wieder abgeschwollen und sie frisst etwas williger dank schmerzmittel und stundenlangem zureden.
    jetzt stelle ich gerade fest dass ihr ein zähnchen komplett fehlt. die schneidezähne waren anfangs nur leicht nach links gebogen und nun ist eins komplett weg.. :shock: :shock: :shock:

eigenständig fressen ist also so gut wie gar nicht. sie mümmelt nur hier und da mal nen halm den man ihr vor die nase hält.

hat jmd erfahrung mit fehlenden zähnen und weiss zb wie lange es dauert bis der wieder nachwächst?
    backenzähne wachsen ja pro woche 3mm. gilt das auch für die schneidezähne?

lg und danke,
    simone

oh man, das tut mir arg leid!

klar dass du da trauerst, würde mir nicht anders gehen wenn ich mein tier wieder zurück ins tierheim geben müsste. aber da kann man dann nichts machen. so schade das ist. :(
    du kannst ja versuchen bei der vermittlung von youri zu helfen.. viell würde dir das helfen. zu sehen dass er doch noch ein gutes zuhause gefunden hat..?

fühl dich umarmt.

*hugs*
    simone

ich hätte große lust hier noch mehr links gegen zooladenkäufe zu posten!
    ein tierfreund holt tiere aus dem tierheim oder aus notstationen!
    hoffentlich ist dir/euch das eine lehre..

für das tier hoffe ich das beste!
    die geburt kann sie schaffen wenn sie gesund ist und gutes (artgerechtes) futter bekommt.

lg,
    simone

hallo trinchen,

das ist ja auch eine unangenehme situation bei euch. ich drück die daumen dass es nun bergauf geht. klingt ja nun so als wär die ursache geklärt und es kann nur besser werden..

ich verstehe nicht wieso die tierärzte, wenn sie schon in den mund schauen und sehen dass was nicht stimmt mit den zähnen nicht gleich richtig behandeln. wenn sie sich eine zahnbehandlung nicht zutrauen oder auf dem gebiet eben nicht kompetent sind, dann müssen sie sich und ihren patienten das eingestehen und eben an einen kollegen verweisen. das ist unverantwortlich und sollte von einer höheren instanz überwacht werden.
    ein allgemeinarzt überweist schliesslich auch an einen lungenfacharzt bei bedarf. man man man.

ich rege mich so auf weil wir im nachbarort genau so einen arzt sitzen haben der 1,5 leidenswege mit einem todesfall unserer tiere auf dem gewissen hat. und das war mit absoluter sicherheit sein verschulden.

zu coco:
    seit gestern hat sie 20g zugenommen. wiegt jetzt knapp über 800g und muss immernoch zwangsgepäppelt werden. frisst kaum eigenständig.
    wir geben ihr metacam, bene bac, cc plus diverse breisorten und zermalenes wie sonnenblumenkörner, blätter, ästchen, heu, haferflocken..

es scheint langsam aufwärts zu gehen.

allerdings habe ich angst dass bei ihr auch so eine kieferfehlstellung das problem ist, denn ihr kiefer scheint leicht verschoben zu sein. der arzt hat dazu bisher nichts gesagt.. werde das beim nächsten mal ansprechen.

hallo finchen,

mach dir keine sorgen dass du mehr hättest tun können. was du beschreibst klingt mir wirklich nach einer sehr gewissenhaften und engagierten tiermutti die alles versucht hat.

diese problematik ist mir neu. also dass das wohl immer häufiger vorkommen soll. ist natürlich nachvollziehbar bei all der schlechten vermehrerei. nur macht mir das gerade richtig angst weil wir hier momentan auch so ein zahnschwein haben.

coco frisst auch kaum bis gar nicht und muss zwangsgepäppelt werden und ist im selben alter etwas wie bernhard war.

ich hoffe wirklich dass es sich bei ihr um ein temporäres wehwehchen handelt..

bernhard, viel spaß da drüben!
    und dir finchen wünsch ich alles gute und mach dir keine vorwürfe.

lg,
    simone