Beiträge von nepukatnetsa

endlich komme ich mal zum schreiben..

purmel geht es verhältnismäßig gut. er wurde gestern nur untersucht und für nächste woche ein op-termin zum zahnabschleifen ausgemacht.
    das ergebnis der untersuchung macht mich doch stutzig was den anderen arzt angeht von dem ich eigentlich sehr überzeugt war. aber der zahnspezialist gestern meinte dass die zähne nicht gut abgeschliffen wären und dass man alle zähne nochmal von grundauf bearbeiten müsste..
    was ich schon komisch finde, da der andere arzt das sogar zweimal gemacht hat.
    purmel hat einen 'mammutzahn' wovon ich bisher noch nie etwas gehört habe..
    man muss röntgen um zu sehen ob sein problem wirklich nur die schlecht abgeschliffenen zähne waren oder ob im kiefer noch ein problem ist.

kennt sich jemand mit dem sogenannten mammutzahn aus hat da erfahrung wie schnell der nachwächst usw..?

im schlimmsten fall muss man den zahn entfernen, was bedeutet dass der kiefer aufgebrochen werden muss um den schneidezahn zu entfernen und das ist ein großer eingriff...

parallel zu dieser sache sitzt bei meinen eltern ein zahnschwein (die tochter) das gestern operiert werden sollte und bei der operation kollabiert ist und reanimiert werden musste. zum abschleifen kam man daher gar nicht und für freitag ist der nächste versuch angesetzt. ich habe so das gefühl dass die kleine papu das nächste tier ist das wir verlieren so kurz nachdem ihre schwester coco auch wegen zahnproblemen gestorben ist.
    und purmel um den es hier im thread ja eigentlich geht ist der vater...

es ist schlimm.....

hallo gwynbleidd,

vielen dank für deine ausführliche beschreibung.
    eine traurige geschichte. kann so gut verstehen dass dich das erzählen darüber mitnimmt. tut mir sehr leid um dein tier! :(

zahnschweine sind was schlimmes!!!!! bei meinen eltern sitzt schon wieder eins das komisch kaut und speichelt, drei wochen nachdem wir die kleine coco wegen dem gleichen problem begraben mussten. glaub es echt nicht!

wir haben (HOFFENTLICH) morgen abend den termin bei dem spezialisten und werden dann klarheit haben.

purmel hält sein gewicht seit gestern und frisst eigenständig. zwar langsam und nicht so 'kraftvoll' wie du es auch formuliert hast, aber er ist immerhin gut drauf und popcornt, brommselt und liegt auch relativ entspannt da.

liegt wahrscheinlich auch an der relativ hohen medikamentendosis.

ich hoffe ganz arg dass man morgen etwas findet und ihm geholfen werden kann. werde morgen berichten..

LG,
    simone

hallo,

welchen zweck erfüllen die zeitungen? ich nehme mal an dass du die unter das streu machst?
    braucht man eigentlich nicht.

wie genau sieht denn die unterkunft der tiere aus?

wieviel platz haben sie?

wie ist die konstellation?

bei mir sind hin und wieder mal pappkartons opfer von knabberanfällen, aber die stehen nicht dauerhaft zur verfügung, sondern nur zur beschäftigung ab und zu. wenn deine konstant zeitung 'einsaugen' wie du schreibst würde ich mir wirklich gedanken machen. das ist nicht gesund auf dauer.

lg,
    simone

hallo!

wieso lässt du denn so wichtige sachen wie gartenkräuter und gras weg?
    gerade gras ist im sommer doch neben heu quasi hauptfutter.
    gras, kräuter (spitzwegerich, zitronenmelisse, breitwegerich, löwenzahn, klee, salbei, basilikum, petersilie usw) .....

zuviel blasengries kann durch kalziumreiches futter gefördert werden. ich habe auch ein blasenschwein hier sitzen, sie bekommt selten löwenzahn und keine gelbe paprika zb.

fütterst du heu und äste?

hast du mal die futterliste durchgeschaut?
    schweine dürfen viel mehr fressen als du ihnen anbietest.

LG,
    simone

ich hab gestern extra babybrei gekauft. birne und möhre. werden heute abend nen brei anrühren mit sonnenblumenkernen und critical care.

anscheinend kann ich novalgin mit metacam mischen, hab ich telefonisch mit meinem arzt abgesprochen. denke er braucht ein stärkeres schmerzmittel wenigstens zur nacht.

heute morgen hatte ich ihn ne stunde draußen und versucht zu füttern. erstmal gabs metacam mit bene bac, dann etwas wiesengrün und äste, was er mir nur sehr widerwillig genommen hat. hatte die hoffnung, dass er direkt vor mir köttelt und ich den kot mal kontrollieren kann, weil ich mir bei den haufen im auslauf nicht sicher bin.
    er kaut halt wirklich nur links. die zähne sind wieder megaschief abgenutzt und ich will gar nicht wissen wie die backenzähne aussehen..

ansonsten puckert und brommselt er wie immer um die damen herum und frisst auch eigenständig gras. allerdings dauert das sehr lange und es gehen auch nur sachen rein die schmal und weich sind.

am montag bei dem zahnspezialisten werde ich das röntgen mal ansprechen wenn das nicht sowieso schon auf dem plan steht. ich hoffe nur dass ich nen termin bekomme...

oh man, lese gerade dass bei dir auch was los ist....
    man steckt halt wirklich manchmal auch nicht drin. woher kommen zahnprobleme wenn man richtig ernährt und alles anbietet was für zahnabrieb wichtig ist..
    der teufel ist ein eichhörnchen.

aber gottseidank seid ihr auf dem weg der besserung!!!

alles gute !!!

liebe simone,

ich bin neu in der agentur und gerade in der probezeit und da ist 'wegen nem meerschweinchen' nen halben tag freinehmen nicht angebracht..
    wenn sichs vermeiden lässt versuch ich das in meiner freizeit zu regeln.

glaube bei purmel ist es anders als in deinen beschriebenen fällen. die backe ist nur beim fressen oder wenn er im auslauf rumläuft dick. wenn er sitzt und entspannt ist plustert er sich auf u macht dicke backen. die eine mehr als die andere.
    ich denke daher nicht dass es sich um einen abszess handelt, auch nicht da die ärztin ihn wirklich gut abgetastet hat.

werde versuchen am montag kurz vor schluss nen termin bei dem zahnspezialisten zu kriegen, dann kann mein freund ihn hinbringen. alternativ haben wir zur not auch freunde die ihn zum arzt fahren würden, aber purmel geht nicht gut mit stress um und das möchte ich wenn möglich dann vermeiden.

ich hoffe inständig dass es kein fehler ist bis montag zu warten. aber andererseits tun ihm die zwei tage ruhe vielleicht auch gut. er war erst am mittwoch beim arzt mit mir und wird jeden morgen/abend rausgeholt zwecks medikation. das steckt er gar nicht gut weg.

er versteckt sich nur noch. frisst scheinbar immer schlechter. hat nun insgesamt knapp 300g abgenommen in 2 wochen. er macht schmatzende/gurgelnde geräusche beim kauen und klappert nahezu dauerhaft mit den zähnen.

ich weiss nicht weiter. wir hatten erst vor kurzem einen todesfall wegen zahnproblemen (in der gruppe meiner eltern), bin daher total panisch.

eigentlich habe ich schon zwei meinungen gehört weil ich in den drei besuchen die letzten drei wochen bei zwei verschiedenen ärzten in einer praxis war..
    und beide haben ausser den zähnen nichts festgestellt. aber die wurden ja abgeschliffen...

leider habe ich heute keinen termin mehr in der zahnpraxis bekommen und weiss nicht wie ich das nächste woche schaffen soll.
    wieso haben die meisten tierarztpraxen nur von neun bis sechs geöffnet??? da muss man ja hausfrau oder arbeitslos sein um sein tier zum arzt bringen zu können.

Laui:
    Vielen Dank! Leonberg klingt super.

Simone:
    Danke!
    Die Tierärztin hat ihn vor zwei Tagen ziemlich genau untersucht und ihn auch lange abgetastet und die Kieferbewegungen nachgemacht. Dabei müsste ein Abszess doch aufgefallen sein oder?
    Wäre natürlich interessant zu wissen wo genau der Abszess bei dem von dir beschriebenen Schwein saß. Sowas sieht/spürt man doch in der Untersuchung..

Das mit dem Kaumuskel kann ich mir sehr gut vorstellen, da er ja einseitig belastet. Die Frage ist nur wieso. Und wieso man nichts feststellt...

Wahrscheinlich hilft nur eine zweite Meinung.

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mark: Beim ersten Besuch beim Doc wurde ich darauf hingewiesen, dass die Backenzähne demnächst ein Problem machen könnten, man das aber nur korrigieren würde wenn ich drauf bestehe. Und da es zu dem Zeitpunkt keine Probleme beim Fressen gab dachte ich es ist besser zu warten und das Tier erst in Narkose legen zu lassen, wenn es wirklich ein Problem hat.

Ich werde wohl echt zu nem andern Arzt gehen müssen. Das Problem ist, dass ich gerade voll berufstätig bin u die meisten anderen 'guten' Ärzte schwer erreichbar sind in meiner Freizeit. Mal schauen wie schnell ich das hinbekomme.
    Das mit der Krankheit klingt gar nicht gut!!! Von Muskelschwäche hat mein Arzt mir auch gar nichts gesagt..

BruceNelson:
    Schon komisch... Wir zwei wieder... Oh man!
    Gute Besserung Deinem Gonzo! Arthrose klingt für mich auch echt nach Horror!!!! :(

Eine Zahnklinik gibts in meinem Umkreis scheinbar nicht. Eben gegoogelt.. Oder kennt jemand was im Raum Stuttgart?