Beiträge von nepukatnetsa

huch :shock:

unschön! da hätte ich jetzt auch auf zu wenig flüssigkeit getippt.
    ich weiss nicht ob mein tipp großartig hilfreich ist, aber sollte so eine situation nochmal vorkommen und du bist quasi live dabei kannst du ihr möglicherweise mit etwas babyöl helfen und das äusserlich auftragen... könnte mir vorstellen, dass das ihr hilft die dinger leichter loszuwerden. man sollte halt sehr sparsam mit dem babyöl umgehen...

in bestimmte päppelbreizusammenstellungen gibt man ja auch einen tropfen öl.

alles gute!

simone

*update*

purmel geht es besser. er ist sehr fit und frisst wieder fast normal. leider nimmt er nicht zu, sondern eher ab und ich verstehe es nicht. trotz päppeln und seinem fitem eindruck wird er weniger statt mehr.. heute ist er bei 1120g. zu seinen guten zeiten hatte er 1320.
    seine zähne sind auch schon wieder schief abgeschliffen. es sieht nicht gut aus. :(

vielleicht ist auch einfach der brei mist. critical care habe ich das letzte mal gekauft und mir von den ärzten andrehen lassen. herbal care würde ich zu gerne mal versuchen, leider ist es im gesamten umkreis in keiner praxis mehr vorrätig und im internet bestellen dauert zu lange.
    wahrscheinlich kaufe ich morgen spontan nen mixer, damit wir mal nen ordentlichen brei machen können.

am samstag ist es soweit, der eigenbau der noch bei uns steht wird ins neue heim meiner drei babys gebracht.
    vielleicht versuchen wir dann direkt am woen nochmal eine zusammenführung..

zum thema rescue: ich kann mir nicht vorstellen dass dies der richtigen anwendung entspricht. 'rescue' bedeutet ja notfalltropfen wenns wirklich akut ist. denke eine andere mischung die langzeittechnisch wirkt, oder gezielt vorbereitet wäre geeigneter. oder?

danke selene, für den chinamedizinlink! ich werd das mal im hinterkopf behalten...

hi denise,

es wäre zwar theoretisch möglich, aber mit größerem aufwand verbunden und meine eltern hätten es wirklich sehr gerne wenn es nur eine gruppe wäre.
    denn man muss immer aufpassen. nicht nur mit der katze im hause, sondern auch im schweinezimmer, dass die abtrennung immer da ist, bzw mal die einen eingesperrt sind, dann die andern usw.. das ist schon stressig.
    auch für den sommer im garten stelle ich mir das stressig vor, es ist kaum platz im garten meiner eltern mit wiese und freier fläche, da passen kaum zwei ausläufe nebeneinander hin.

das wäre einfach beknackt :(

vorallem weil ich auch das gefühl habe das das problem nur bei lisa liegt, das die anderen glücklich mit der situation sind.. hermine hat sich schon lange auf etwas action und freunde gefreut, sie lebte bisher mit ihren eltern zusammen, und die sind für hermine einfach zu langweilig ..... :roll:

hallo,

das hat jetzt meine fragen nicht wirklich beantwortet ... :)

und zum thema tierarzt: eine zweite meinung ist immer sinnvoll.
    ich war mit meinem purmel nach vier wochen und zweimal rumgeschleife endlich bei einem zahnspezialisten und der hat die hände über dem kopf zusammen geschlafen als er das tier untersucht hat...

hallo fabs,

die schneidezähne wurden nicht abgeschliffen? waren die backenzähne arg lang? kann es sein dass ihr kiefer vor dem abschleifen zu weit auseinander stand und ihre muskulatur überdehnt war?

wieso bekommt sie AB und kein schmerzmittel?
    hat sie evtl im mundinnenraum offene wunden?

an päppelbrei kann ich die selbstgemachten empfehlen. es gibt natürlich einiges im handel. critical care hasst mein aktuelles zahnschwein, die andern nehmen die spritze aber freiwillig, insofern kanns nicht so schlimm schmecken.
    wir mischen momentan folgendes: sonnenblumenkerne, schmelzflocken, critical care/herbi care/ babybrei (birne, möhre usw.) fencheltee und ab und zu gibts nen gesunden köttel zwecks magenproblemen..

wir geben morgens 10 spritzen und abends 10 spritzen, allerdings kommt das auch auf das problemtier an. ist es ein notfall würde ich mehr geben und meh aufteilen.

LG,
    simone

hallo zusammen!

danke fetz und aellin! wir versuchen es auf jeden fall nochmal. die frage
    ist nur wann und wie.

Fetz:
    lisa wurde erst vor zwei monaten auf zysten untersucht und als 'gesund'
    eingestuft. ob das mit der spritze wirklich nötig ist?
    dass sie sich als chef aufspielt ist erst seit die eindringlinge da sind. und als die gruppe noch aus vier damen bestand (zwei verstorben) hatte sie auch eher eine untergeordnete rolle, war zumindest definitiv nicht ranghöchste. seit sie zu zweit sind mag sich das geändert haben, aber sie ist sehr sehr umgänglich und harmonisch mit papu, da gibts nie streit oder zickereien.
    lisa hat sich schon auf das böckchen konzentriert und die anderen zwar auch angegriffen, aber bei purmel ergab sich das öfter, weil der dauernd ihre nähe gesucht hat.
    die beiden damen aus purmels gruppe wehren sich so mehr oder weniger. es ist eher ein weglaufen oder gegenüberstehen mit zähneklappern solange bis lisa auf sie losspringt und beißt.

purmel geht es mittlerweile auch viel besser. er frisst wieder fast normal und hat zugenommen. wenn er im freilauf ist popcornt er auch sehr häufig und fühlt sich sichtlich wohl. er versucht auch immer wieder aus der provisorischen unterkunft auszubrechen und in richtung lisa zu kommen.. für mich scheint das eher interesse an einer haremsvergrößerung, als aggression zu sein. aber ich bin auch absolut kein vergesellschaftungsprofi.

folgender plan:
    am wochenende bringen wir den eigenbau von pasel, purmel und hermine zu meinen eltern und bauen den dann im gleichen raum wie den schon bestehenden der damenrunde auf.

jetzt ist die frage ob wir sie dann nach gründlicher reinigung beider bauten und zimmer (sie dürfen im zimmer freilaufen, momentan die gruppen im wechsel) einfach mal zusammen rennen lassen sollen. oder ob wir es doch nochmal auf neutralem boden versuchen sollen.

ich denke nach wie vor an bachblüten und bestimmte zusammenstellungen extra für schwer verträgliche schweine, wovon ich mal irgendwo gelesen habe..

ja das sagt sich so leicht. ich hab wirklich bedenken, dass er auf dauer ruhe mit den zähnen hat. der doc meinte, dass wir aus dem schneider wären, wenn wir nur alle drei-vier monate kommen müssten. aber was, wenn die zähne nach zwei wochen schon wieder probleme machen? bzw. jetzt in der situation wo er scheinbar weniger frisst und die zähne weniger abgerieben werden...

oh man.

hallo selene,

im anschluss gebe ich dir kurze antworten auf deine fragen. die ganze geschichte kannst du hier nachlesen:

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Hat euer Weibchen die Kastration überlebt?
    ja

Wie alt war sie bei der Kastra?
    3,5

Warum wurde sie kastriert?
    zysten an den eierstöcken und verändertes gewebean den eierstöcken.

Mit welcher Narkoseart?
    gasnarkose (empfehlenswert)

Wie hat sie auf die Narkose reagiert?
    dank der gasnarkose sehr gut

Was musstet ihr bei der Nachsorge beachten (auf Tüchern halten, alleine bleiben, Verband)?
    anfangs sollte ich sie auf tüchern und steril halten, aber nicht zwingend von den anderen trennen. nachdem sie sich dann im eigenbau wahrscheinlich durch zu wildes rumrennen mit den andern oder die rampen/etagen die äußere naht aufgerissen hat habe ich sie versucht zu separieren und ihr im auslauf einen bereich auf tüchern (urindichte windeldecken, werden im altenpflegebereich oder bei babys verwendet) eingerichtet. dort saß sie dann auch einen tag alleine und frustriert, bis ihr böckchen die abtrennung eingerissen hat um bei ihr im häuschen einzuziehen. das war okay so.

Gab es später noch Komplikationen (selbst Fäden ziehen, Abszesse, Entzündungen, etc.)?
    ja, einige.
    die naht ist mehrfach gerissen. die innere, sowie die äussere.
    sie hat sich die naht selbt aufgebissen.
    pasel wurde in wenigen wochen mehrfach in narkose gelegt und am ende bekam sie eine halskrause.

Hat sich ihr Verhalten später für euch merklich verändert ggü. vorher/falls sie Zysten hatte: ggü. bevor sie die hatte?
    Behandelt die Gruppe sie jetzt anders?
    pasel ist ein sehr ruhiges, schüchternes schwein, das in der gruppe sehr zurückhaltend und sanft ist und uns gegenüber eher scheu war und kein anfassen freiwillig zugelassen hat.
    in fremder umgebung jedoch bemerkt man allerdings seit der op, dass pasel eigtl die hosen im stall anhat. sie ist die erste am futter, die erste im unbekannten freilauf und hat auch am wenigsten angst vor fremden stimmen.
    insgesamt scheint sie viel selbstbewusster und mutiger geworden zu sein, scheint auch mehr spaß zu haben als früher. popcornt wieder mehr, ist interessierter und lässt sich nicht mehr so sehr von ihrem umfeld (menschen, geräusche) beeinflussen. ihr sanftes gemüt hat sie aber behalten.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    vielleicht bringt es dir was wenn du den thread von pasel mal überfliegst, dort findest du viele infos zur medikation, der halskrause, ihrer unterbringung und fotos zu alldem.

LG und alles gute für deine kleine!
    simone

*edit*
    zum thema halskrause:
    pasels happy-end (fast, mit fotos)

:shock:

im ernst?

und was ist mit ner vergesellschaftung auf neutralem boden und dem ganzen theater? es gibt doch oftmals böse beißereien... ?

wobei ich mit deiner methode bei meiner vergesellschaftung am woen wahrscheinlich gar nicht schlechter als sowieso schon weggekommen wäre. lisa hätte in ihrem zimmer genauso um sich gebissen wie auf neutralem boden, soviel ist sicher.

stand heute:

purmel hat 30g abgenommen und soll nun zweimal täglich gepäppelt werden. ich verstehe es nicht. gestern hat er so gut gefressen.... da ging ein grashalm nach dem anderen rein..