huhu,
vielen dank für deine antwort!
klar sind wir bei schweinchenerfahrenen ärzten. mit purmel waren wir ja sogar bei einem spezialisten für zahnprobleme bei nagetieren. leider geht es purmel wiedermal sehr schlecht, er verweigert das futter, sitzt geplustert in der ecke u zeigt sich kaum (letzte zahnkorrektur vor zwei wochen).
hermine bekommt seit zwei wochen spülungen gegen die entzündung im mund. ich denke die wird auch etwas abgeheilt sein. was mir sorgen macht ist dieses 'loch' im hals und das ständige speicheln.
die geräusche beim kauen werden auch von tag zu tag schlimmer. heute klingt es wie ein hoher quietschton bei jeder kieferbewegung.
dann creme ich einfach mal weiter und hoffe dass sich das loch von alleine schliesst.
ich möchte sie eigentlich nur ungern schon wieder zum arzt schleppen, aber wenn sich morgen nichts tut bringe ich sie nochmal zum zahnspezialisten und den purmel packe ich vielleicht direkt mit ein.
beide tiere fressen einfach zu wenig. ohne ständiges päppeln wären beide wohl schon verhungert. (aktuelles gewicht beider liegt bei knapp über 900 g.)
ich habe mal etwas von einer eiweiss-kortison behandlung gelesen. das wurde per spritze verabreicht. das soll appetit anregen und die verdauung regulieren. wäre ein traum beim aktuellen zustand beider schweine. aber bisher haben meine ärzte uns diese behandlung noch vorenthalten.
LG,
simone