Beiträge von nepukatnetsa

huhu,

vielen dank für deine antwort!

klar sind wir bei schweinchenerfahrenen ärzten. mit purmel waren wir ja sogar bei einem spezialisten für zahnprobleme bei nagetieren. leider geht es purmel wiedermal sehr schlecht, er verweigert das futter, sitzt geplustert in der ecke u zeigt sich kaum (letzte zahnkorrektur vor zwei wochen).

hermine bekommt seit zwei wochen spülungen gegen die entzündung im mund. ich denke die wird auch etwas abgeheilt sein. was mir sorgen macht ist dieses 'loch' im hals und das ständige speicheln.

die geräusche beim kauen werden auch von tag zu tag schlimmer. heute klingt es wie ein hoher quietschton bei jeder kieferbewegung.

dann creme ich einfach mal weiter und hoffe dass sich das loch von alleine schliesst.

ich möchte sie eigentlich nur ungern schon wieder zum arzt schleppen, aber wenn sich morgen nichts tut bringe ich sie nochmal zum zahnspezialisten und den purmel packe ich vielleicht direkt mit ein.
    beide tiere fressen einfach zu wenig. ohne ständiges päppeln wären beide wohl schon verhungert. (aktuelles gewicht beider liegt bei knapp über 900 g.)

ich habe mal etwas von einer eiweiss-kortison behandlung gelesen. das wurde per spritze verabreicht. das soll appetit anregen und die verdauung regulieren. wäre ein traum beim aktuellen zustand beider schweine. aber bisher haben meine ärzte uns diese behandlung noch vorenthalten.

LG,
    simone

hallo liebe foris,

das drama nimmt bei uns kein ende. wir behandeln seit einigen monaten mehrere zahnschweine, leider mit ernüchterndem erfolg.

was mir gerade am meisten sorgen macht ist hermine mit ihrer übel riechenden wunde am hals. ihre zähne wurden vor 2 wochen geschliffen, seitdem wird sie gepäppelt. zu dem zahnproblem kam dann vor einer woche noch eine böse erkältung mit nasenfluss, niesen und verklebten augen dazu.

sie bekommt AB, bene bac, metacam (entzündung im mundraum), coffea
    und aufbauampullen (homöo) gegen die erkältung.

das speicheln kenne ich von meinen zahnschweinen, aber bei hermine ist es extrem. durch die päppelbreis war ihr fell um den mund und am hals immer so extrem verklebt, dass ich versucht habe das zu reinigen und sie halbwegs trocken zu tupfen. manchmal war es so schlimm, dass ich babyöl genommen habe um das fell etwas zu lösen.

nun mache ich mir vorwürfe dass das öl ihre haut angegriffen haben könnte, da sich direkt unter ihrem mund eine centstück-große wunde gebildet hat, die blutet und sichtlich entzündet ist.

der arzt sagt dazu, das hätte sich vom speichel gebildet und würde wieder von alleine weggehen wenn das speicheln nachlässt und sie wieder normal fressen kann.

leider sind wir davon noch weit entfernt. hermine frisst sehr langsam, zu wenig in eigenregie und sabbert unglaublich stark. der speichel riecht so extrem übel, dass ich mir vorstellen könnte es liegt noch ein anderes problem im magenbereich vor.

wir waren bei zwei ärzten vorstellig und sind seit wochen mit ihr in behandlung.

ich würde die wunde gerne behandeln und wenigstens vor dem aggressiven speichel mit einer salbe oä schützen. habe in meiner verzweiflung gestern calendulasalbe für babys mit dem wattepad draufgetupft und gehofft, dass ihr das etwas erleichterung bringt. sicherlich tut ihr das weh, vorallem wenn sie frisst und somit wieder über die wunde speichelt.
    das speicheln nimmt einfach kein ende.

vielleicht hat mir jemand einen tipp was ich noch tun könnte oder weiss, was hermine fehlt.

verzweifelte grüße,
    simone

hallo,

bevor man großartig mit päppelbreis rumexperimentiert geht man natürlich zu einem arzt und lässt das tier durchchecken!

ich hoffe dass es nichts ernstes mit den zähnen oä. ist, denn sollte das tier schon eine entzündung im mundraum haben und in narkose gelegt werden ist ein weiterer größerer gewichtverlust mit erschwerter futteraufnahme zu erwarten.

alles gute!
    simone

ja da hast du absolut recht!
    beim ersten anzeichen eines fressproblems gehts ab zum doc.
    der meinte sowieso dass wir uns wahrscheinlich in zwei bis drei monaten wieder sehen zum schleifen. solange die abstände nicht weniger werden ist es wohl für das tier noch im rahmen des erträglichen.

ich hoffe es.

ich wünsche dir ein frohes fest und danke nochmal für deine stete unterstützung!

LG,
    simone

Hallo!

Purmel geht es wieder besser, danke der Nachfrage!
    Die Fäden sind raus, die Wunde vom Leistenbruch ist verheilt und er kann wieder normal fressen.
    Das Zahnproblem besteht leider nach wie vor. Die Schneidezähne sind schon wieder schief abgenutzt und die ich befürchte dass wir in der nächsten Zeit wieder Probleme kriegen.
    Aber noch frisst er gut, ist gut gelaunt und sehr aktiv.

Er wiegt leider immernoch zu wenig für seine Größe, trotz wochenlangem Päppeln und gehaltvollem Futter. Früher war er mal bei 1300g, heute nur 1130g. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Liebe Grüße,
    Simone

uhhhh das klingt aber auch gar nicht gut :(

der leistenbruch wurde heute morgen operiert. purmel gehts sehr gut. er frisst, nimmt futter aus der hand, läuft den ganzen tag schon wieder rum und hat alles bisher ganz gut überstanden.

es ist nur ein kleiner schnitt gemacht worden. sobald ich kann werde ich mal fotos machen und das hier hochladen, für kommende leistenbruchvorfälle...

hoffe die wunde heilt gut ab und er macht nicht so ein theater wie pasel der man dann eine krause anlegen musste nach ihrer kastra.

LG,
    simone

morgen früh wird der leistenbruch operiert.

das ist anscheinend kein großer eingriff. es wird ein kleiner schnitt gemacht, der darm wieder in position geschoben und zugenäht.

ich bin gespannt wie mein kleiner das alles durchsteht.

sollte jemand infos zum thema leistenbruch und behandlungsmethoden brauchen einfach melden... :roll:

leider nein, purmel sehe ich erst wieder am woen (habe meine tiere abgegeben).

ich rufe später nochmal bei dem arzt an und frage wie wir weiter vorgehen sollen...

nochmal operieren wäre momentan in der zahnproblemphase sehr schlecht.

durch den mammutzahn wird er wohl regelmäßig operiert werden müssen..

hallo!

ich kenne mein tier und weiss sicher dass er noch nie großartige schmerzlaute beim pinkeln/kötteln von sich gegeben hat.

bis zum wochenende. eigentlich päppeln wir gerade weil er durch sein zahnproblem schwierigkeiten beim fressen hat und nicht zunimmt. und als mir dann die schmerzlaute beim pinkeln/kötteln aufgefallen sind dachte ich, dass es evtl mit seiner verdauung zu tun hat.

aber schlimme schmerzen können es nicht sein weil er noch sehr agil ist, er popcornt, rennt und springt wie immer.
    hätte er extreme schmerzen würde er sich ruhiger verhalten.

.......

aber was tun bei leistenbruch? laut arzt operieren. .. oder abwarten... ???

ich bin gerade total geschockt.

purmel hat anscheinend einen leistenbruch. von der kastra (vor 4 jahren)....
    meinte die ärztin.

ich verstehe es nicht.
    und glaube auch nicht das der bruch von der kastra kommen soll. die ganzen jahre über hatte er keinerlei schmerzen in dem bereich. das ist erst seit dem wochenende. ich bin mir da eigentlich sicher.
    vorallem haben ihn nun vier ärzte in der hand gehabt. das hätte doch vorher einer merken müssen...

erst der mammutzahn, gewichtverlust, keine mögliche vergesellschaftung, jetzt ein leistenbruch.
    ich bin fassungslos.

kennt sich jmd mit leistenbrüchen bei schweinen aus?

ich weiss nicht wie wir weiter vorgehen sollen.. operation? so lassen?

hallo,

hat sie in ihrer unterkunft kuschelkram zur verfügung? (Decke, Kissen, Sack usw..?)

wenn du rotlicht verwendest dann biete ihr das nur in einem teil der unterkunft an, so dass sie sich auch an andere stellen ohne bestrahlung zurückziehen kann (und die anderen tiere auch).

und achte darauf heu usw ausser reichweite zu schaffen (brandgefahr).

lg und gute besserung,
    simone

ich bin immer wieder erstaunt wieviele 'simones' es hier gibt... :lol::lol:

ja versucht das beim nächsten mal. ist halt blöd wenn du gerade dann nicht zuhause bist. ich glaube ich würde ihr versuchen mehr flüssigkeit zu geben. nimmt sie die spritze freiwillig? vielleicht kann man ihr ganz stressfrei bisschen brei mit nem magentee (wie fenchel zb) einflößen..?

LG,
    simone