Beiträge von nepukatnetsa

da ist die wahrscheinlichkeit der rangfolgeklärung doch sehr hoch.

aber von meinem böckchen kenne ich dieses verhalten auch noch nach jahrelangem zusammenleben. mal muss die eine dame, dann die andere herhalten. und in der regel heben die dann auch noch den hintern hin.

:roll:

ich danke euch für die lieben worte!

soll ich ihm heute trotzdem noch schmerzmittel und was für den magen geben u versuchen zu päppeln?

einerseits will ich ihn nicht stressen, aber andererseits hilft es ja vielleicht doch noch..

ja aber wenn es ihm so schlecht geht, dass er schon so halb auf der seite liegt und sich kaum noch bewegt und richtig schlaff auf dem arm hängt wenn man ihn rausholt ... dann päppelt man ihn doch auch nicht und stopft ihn noch mit medikamenten wie collosan oder metacam voll oder doch?

soll ich ihm das antun?

ich weiss es nicht.

von alleine frisst er auf jeden fall zu wenig. so überlebt er das wochenende nicht.

sehr schlecht.

wir päppeln ihn heute nicht und haben auch die medikamente mal weggelassen denn der bauch sieht normal aus u fühlt sich auch wieder besser an als die tage davor.

haben ihm vorhin noch veronika gegeben, das als letzte möglichkeit nochmal für auftrieb sorgen soll. aber er bewegt sich kaum, frisst kaum.

wir haben überlegt zum arzt zu fahren und ihn zu erlösen. aber dann hat er wieder am möhrenkraut genagt.

es sieht schlecht aus.

ja er kaut langsam. aber kann gut fressen, besser als unser anderes zahnschwein hermine. er will nur nicht. man hält es ihm vor die nase, dann nimmt er vielleicht ein zwei gurkenstücken oder petersilienstängel u dann wars das. das ist einfach zu wenig.

von alleine frisst er kaum bis gar nicht. nur wenn man ihm sachen vor die nase hebt und quasi zwingt. ohne die päppelei wäre er schon vor nem halben jahr verhungert.

aber dauerhaft päppeln kann nicht die lösung sein. appetitanreger haben wir auch schon durch. der letzte arztbesuch war dienstag, heute dann nochmal das collosan abgeholt. der arzt meint man muss abwarten u päppeln.........

wir kommen nicht raus aus dem drama.

falls es jemanden interessiert:

anfang 2011: mona ist erkältet. lungenentzündung, wasser in der lunge - tod.

frühling 2011: pasels eierstockop mit ständig aufplatzender und aufgebissener naht, sechs narkosen in drei wochen. wir hätten sie fast verloren.

sommer 2011: coco bekommt zahnprobleme, wird mehrfach geschliffen, erholt sich nicht, frisst nicht, nimmt immer weiter ab trotz päppeln - tod.

sommer 2011 bis heute: purmels zahnprobleme beginnen, mehrfaches schleifen bis heute, leistenbruchoperation.

winter 2011: lisa hat eine blasenentzündung und wird seitdem gegen blasengries behandelt.

Winter 2011 bis heute: hermines zahnprobleme beginnen, zudem kommt noch eine erkältung die sie sehr mitnimmt.

hallo,

gerade eben wurde purmel gepäppelt und bei anschliessender bauchmassage kamen an die zehn aneinanderhängende köttel heraus geflutscht.

:shock:

purmel hat einen langen leidensweg hinter sich. das geht nun schon seit dem sommer so. dreimal vollnarkose mit schleifen, einmal vollnarkose mit leistenbruchoperation, währenddessen eine vergesellschaftung mit zwei weiteren haremsdamen, und die ganze zeit über mehr oder weniger regelmäßige päppelei und kontrollbesuche bei insgesamt fünf tierärzten.

der fokus lag die letzten tage eher auf dem zahnproblem und darauf, dass er mal von alleine wieder was frisst. das schlimmer darmleiden kommt jetzt ganz neu erst dazu.

leider weiss ich gerade nicht was genau das für eine infusion war, habe aber bei diebrain (mit verlinkung hierauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringerl%C3%B6sung) nachgelesen das selbige bei akuter verstopfung unerlässlich ist.

was das öl angeht, so habe ich nur einen tropfen unter den brei geschmischt, wie es auch in vielen ratgebern empfohlen wird. paraffinöl habe ich sowieso nicht im haus .. abgesehen davon wundert mich es, dass dein tierarzt sowas verabreicht.

LG,
    simone

Vielen Dank für eure Tipps!

Purmel geht es heute auch nicht besser. Wir haben vorhin nochmal was vom Tierarzt abgeholt (Colosan) und hoffen dass wir damit das Wochenende überstehen.

Frische Kräuter schaut er kaum an. Es geht vielleicht mal ein Basilikum-Blättchen rein, aber das wars dann auch schon.

Rodicare oder Rodiculan habe ich leider nicht im Haus. Aber das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren.

Kann es sein, dass der Darm/Magen nach der monatelangen Päppelei einfach nicht mehr normal arbeiten kann?

hallo zusammen,

was kann man tun wenn nichtmal die infusion vom tierarzt den darm wieder zum laufen bringt?

purmel, eins meiner zahnschweine ist seit einiger zeit in behandlung wegen den zähnen, wird regelmäßig geschliffen, gepäppelt und bekommt metacam/novalgin (letzte woche zuletzt). vor zwei tagen dann beim tierarzt gabs eine infusion gegen die verstopfung. seitdem behandeln wir mit metacam, bene bac (sowieso), fremdkötteln und einer speziellen teemischung vom arzt.

aber sein bauch wird nicht besser. die köttel hängen schon wieder aneinander u es kommt kaum was raus.

was kann man noch tun?

lg,
    simone

hallo!

toll dass du direkt zu nem spezialisten gehst, das würde ich dir auch absolut raten!
    ich bin zahnschweinerfahren und habe aktuell drei patienten bei mir sitzen (vater und töchter) und es ist ein drama! besser gleich vom fachmann behandeln lassen als groß herum zu experimentieren.

wichtig ist auch ein gutes gewicht vor der narkose (sollte da was korrigiert werden müssen, was wir ja nicht hoffen wollen).

ich drück die daumen dass alles gut ausgeht und es vielleicht doch nur falscher alarm ist.

lg,
    simone

hallo,

das war jetzt etwas unverständlich für mich...
    soweit ich das richtig sehe möchtest du deine zwei böckchen mit einem weibchen vergesellschaften?
    davon wäre abzuraten!

oder möchtest du zwei gruppen aufmachen mit jeweils einem pärchen?

weisst du was du bei einer vergesellschaftung beachten musst?

lg,
    simone

lieben dank für eure beiträge!

wir kommen gerade vom arzt.

aktueller stand:

hermine -
    geht es sichtlich besser nach einem weiteren zahneingriff unter narkose. im unteren backenbereich hat sich eine brücke gebildet. komplett!!! obwohl sie vor drei wochen erst beim schleifen war. die entzündung ist dadurch im mund noch vorhanden. die wunde am hals ist sehr gut verheilt, das fell wächst sogar schon wieder nach, sie sabbert heute schon etwas weniger und ich soll weiter cremen. ihre erkältung scheint auch gut überstanden zu sein. wenn sie jetzt nicht wieder anfängt zu fressen dann weiss ich wirklich auch nicht weiter....

purmel -
    geht es etwas besser. er war total verstopft, was mir ja klar war, und hat eine infusion bekommen. wir behandeln nun weiterhin mit bene bac und einer 'energie'-kräutermischung die wir ihm als tee unter den päppelbrei mischen. als er aus der transportbox wieder in sein zimmer gelaufen ist hat er sich direkt unter dem schrank verkrochen und erstmal einen schwarzen haufen (!) hinter sich gesetzt. man sah da um das schwein herum wirklich überall kleine köttel.
    ich hoffe der darm ist nun frei u er bekommt wieder lust zu fressen.

aber die ärztin hat uns auch ehrlich gesagt dass wir mit den zahnschweinen sehr arm dran sind und die hoffnung auf ein langes schweineleben wahrscheinlich begraben können. alle par wochen (bei hermine gerade mal 3) das arztdrama mitzumachen sei kein schönes schweineleben..

soviel mal zum heutigen tag.

grüße!
    simone

hallo,

du beschreibst vorraussetzungen die wirklich nicht ideal/artgerecht sind.

zu wenig platz / zu wenig unterstände.

wenn das deine 'winterlösung' ist würde ich dir vorschlagen einen auslauf davor zu setzen, so dass sie aus dem käfig können wenn sie möchten (das ist ganz schnell und einfach umgesetzt).

unterstände kriegst du umsonst im supermarkt, etc. anhand von kartons in die du zwei eingänge schneidest.
    dein beschriebenes häuschen klingt wirklich toll, ist aber nicht genug, vorallem da so wenig platz vorhanden ist.

wenn du fragen zum auslauf haben solltest, sag bescheid oder schau hier im forum nach zb. 'klappgehege'.

lg,
    simone

hallo,

wie groß ist ihre unterkunft? 'käfig' klingt erstmal kaum artgerecht.

wieviel auslauf haben sie?

bei einer VG brauchen die tiere möglichst viel platz und rückzugsmöglichkeiten (unterstände mit zwei eingängen).

du kannst ihnen zum beispiel einen schuhkarton mit zwei eingängen basteln, oder einen milchkarton aus dem supermarkt, die haben zwei eingänge..

lg,
    simone

vielen dank!

du hast schon recht mit der cortisonsache.
    aber wir sind so langsam wirklich ratlos und von den ärzten kommt auch kein neuer input.

momentan ist die situation so dass purmel zwar in der lage ist zu fressen (das kauen klappt recht gut), aber einfach nicht von alleine fressen mag. päppelt man ihn mal einen tag weniger als sonst nimmt er sofort ab. heute sind es 40g weniger.

hermine dagegen würde ganz gerne fressen, zeigt interesse, kann aber nur schlecht und sehr langsam futter aufnehmen. sie zeigt kaum geduld und gibt schon nach kurzer zeit wenns nicht direkt klappt auf und geht wieder zurück ins häuschen.

beide HASSEN es gepäppelt zu werden. beide sind aber darauf angewiesen weil sie sonst verhungern.

wir überlegen morgen nochmal zu einem anderen arzt zu fahren und uns eine weitere meinung zu holen. vielleicht ist bei dem abschleifen bei beiden etwas schief gegangen und der zahnspezialist bringt hilfe. allerdings behandelt der wirklich nur zähne u erkennt nicht wenn was anderes probleme macht, bzw wird der uns wahrscheinlich weniger mit alternativen appetit-anreger-behandlungen versorgen.

anstatt dass endlich mal ruhe im stall einkehrt wird es immer schlimmer.
    ich bin mit meinem latein am ende.