Beiträge von nepukatnetsa

hermine wiegt momentan 875g.
    am donnerstag warens noch 950g.
    und ursprünglich mal 1300g, vor der zahnproblematik.

gepäppelt wird sie seit über drei wochen.

ich bin wirklich im zwiespalt.

wenn ich sie päpple ist sie vom päppeln satt und frisst von alleine nicht.
    päpple ich weniger oder gar nicht nimmt sie noch mehr ab.

momentan päppeln wir so 5-6 mal von morgens bis nachts 12/ein uhr. und morgens hat sie sofort abgebaut, was mir zeigt, dass sie nachts gar nichts zu sich nimmt.

was soll ich machen?

ich habe nochmal über die maximalmenge nachgedacht und was die 20ml pro fütterung angeht muss ich mich korrigieren.

in der regel sind die spritzen ja nicht bis oben gefüllt und einiges läuft auch daneben. insofern liegen wir schon immer weit unter den 20 spritzen. vielleicht sind es effektiv dann nur 17/18.

hmm... wir füttern hier max. 20 weil das laut arzt das maximum pro fütterung ist.

und es kommt auch öfters vor dass hermine sichtlich hunger hat und gut mitmacht und auch nach den 20 noch weitere spritzen nehmen würde. so macht es zumindest manchmal den anschein.

aber zeitlich könnten wir mehr fütterungen schon einrichten. werden das versuchen.

lg,
    simone

hallo nadine,

sie bekommt pro fütterung zwischen 15 und 20 spritzen, je nachdem wie gut sie mitmacht.
    abnehmen tut sie seit der operation so ca. 20 gramm pro tag. einen tag mehr, den andern tag weniger.

ich werde deinen brei mal ausprobieren. nur das quinoa haben wir gerade nicht im haus. wie ist es da mit anfüttern? das kennen sie ja überhaupt nicht. ich könnte anstelle davon sonnenblumenkerne nehmen, die sind ja auch sehr gehaltvoll.

danke !

lg,
    simone

wie hälst du sie denn jetzt?

die streitigkeiten können auch aufgrund des platzproblems kommen wenn du sie immernoch in dem käfig sitzen hast.

genügend unterstände haben sie oder?

*edit*
    und es ist ganz toll von dir dass du ein tier aus dem tierheim für deinen kleinen geholt hast!

hallo zusammen,

einige haben die geschichte von hermine und purmel ja verfolgt...

hermine ist ein zahnschwein und wurde schon dreimal geschliffen. das letzte mal am donnerstag. seitdem versucht sie so gut sie kann selber zu fressen und lutscht/knabbert hin und wieder an etwas herum.

sie wird fünfmal am tag gepäppelt mit herbi care, schmelzflocken, aufgelösten pellets, tee und babybrei.
    trotzdem nimmt sie seit donnerstag immer weiter ab.

dazu bekommt sie zweimal am tag metacam gegen schmerzen der entzündung an den backen.

der wille ist da und sie ist relativ fit, daher verstehen wir die abnahme nicht.

eigentlich dachte ich, dass wir uns was päppeln und brei herstellung angeht ganz gut auskennen, aber diese abnahme stellt uns vor ein rätsel.

frage an die fachleute unter euch:
    hat jemand einen tipp wie man das schwein wieder aufputscht solange es noch nicht selbst fressen kann? welches pulver 'am dicksten' macht? welcher babybrei am gehaltvollsten ist von welcher marke.. undsoweiterundsoweiter................

lg,
    simone

metacam ist gut, das ist bei zähnen und knochen am wirkungsstärksten.

merkst du ihm gerade schmerzen an?
    die dosis ist da voll entscheidend.

herbi care und cc geben wir hier auch immer. aber immer gemixt mit aufgelösten kräuter/heupellets, schmelzflocken, gemahlenen sonnenblumenkernen und wechselnden babybreisorten/teesorten. nur so als anregung zur abwechslung falls es mit dem päppen schwieriger werden sollte.

halt uns auf dem laufenden. es wird schon gutgehen.

lg,
    simone

ich würde mit dem auto fahren.
    wie willst du das im zug machen? :shock:

und für eine fahrt halten die kleinen den 1,20er sicherlich aus.
    würde den käfig mit ner decke größtenteils abdecken und die tiere so transportieren. das ist im vergleich zur zugalternative stressfreier für tier und mensch.

lg,
    simone

1270g ist ja noch super!
    versuch das zu halten. er wird die polster brauchen.

eine extraktion musst du unbedingt beim spezialisten machen, daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf den 8. zu warten.

was gibst du gerade an medikamenten?

ich bange mit euch und drücke die daumen dass er durchhält..

wie schon oben erwähnt bin ich auch für notschweine.

du brauchst dir auch als 'anfänger' absolut keine sorgen machen, dass das tier dich überfordern wird. die kleinen sind nicht anders als die vom züchter, höchstens dankbarer und gerettet.

und klar holst du dann eine ältere dame und keinen kastraten :oops: !
    dachte fälschlicherweise dass du nur damen hast.

du weisst ja dass du neues futter vorsichtig anfüttern musst und solange sie das was du gibst bei der züchterin auch bekommen haben würde ich mir keine sorgen machen.

du könntest versuchen so langsam neue sachen anzufüttern. wie frische kräuter. petersilie, basilikum zb. das ist bei den meisten tieren total beliebt und kannst du gut als bestechung verwenden..

das klingt alles toll isa!

dein futterangebot ist super (heu hast du nicht erwähnt, gibst du aber sicher) und deine unterkunftsplanung klingt auch toll.

ich finde es nicht ideal die drei babys alleine zu halten, aber tot umfallen werden sie deswegen jetzt auch nicht.
    es liegt an dir ob dein herz und die äusseren umstände noch in der lage sind einem kastrierten notschwein (idealerweise ein notschwein, keins vom zooladen oder züchter) ein zuhause zu geben oder nicht.
    vom platz her mit dem dauerauslauf und den zwei käfigen davor ist das sicherlich in ordnung. aber wie du schon selber schreibst willst du ja bald was idealeres bauen, von daher sind die gegebenheiten doch schon da.

lg,
    simone

nochmal: ruhigblut. :)
    niemand glaubt dass du dich schlecht um die tiere kümmerst. alleine beiträge hier zu schreiben zeigt ja schon, dass du interesse am wohl der kleinen hast.

aber pardona hat recht wenn sie schreibt dass es eben drei kleine hilflose babys sind, die total auf sich gestellt in einer völlig fremden welt zurechtkommen müssen. sowas braucht eben zeit und vertrauen werden sie zu dir sicher schon bald fassen.
    aber dass ein älteres tier ihnen helfen könnte ist dir ja auch klar..

platztechnisch wirst du so auf dauer mit den tieren nicht glücklich. zwei käfige aneinandergebaut ist schon ein fortschritt, aber meiner meinung nach nicht ideal, schon gar nicht wenn noch ein viertes tier dazu kommen soll.

besser, schöner, artgerechter und sogar billiger sind die schon erwähnten klappgehege, da kannst du den ganzen gitterkram direkt entsorgen.
    oder zum einfacheren sauberhalten ein eigenbau mit oder ohne auslauf davor. manchmal hat man sie vielleicht sogar in einem raum stehen der komplett als auslauf dienen könnte (meerigerecht ohne kabel usw versteht sich)...

du bist neu und am anfang und dafür ist das forum ja da.

als ich unverhofft zu meinen labortieren gekommen bin stand am anfang auch ein 1,20er gitterkäfig hier. allerdings nur für kurze zeit.. man lernt eben dazu.

lg,
    simone

ja das dachte ich mir schon, das der platz nicht ausreicht.

zumal sie sich sichtlich besser verstanden haben, als sie sich noch aus dem weg gehen konnten.

hast du die möglichkeit auf dauer eine andere unterkunft für sie zu bauen/kaufen? die möglichkeiten beim selberbauen sind unbegrenzt und auch nicht teuer...

solange das noch nicht möglich ist musst du ihnen um weiteres blutvergießen zu verhindern einen dauerhaften auslauf zur verfügung stellen.

du schreibst du hast sie reingeholt ('seit sie im haus sind').
    hatten sie davor möglicherweise mehr platz?

es kann sein dass das rangstreitigkeiten sind die sich nach ihrer klärung wieder legen. aber blutige ohren sind natürlich nicht schön mitanzusehen.

das heisst sie sind in einem 1,20er käfig? bekommen sie auslauf?
    hättest du die möglichkeit so vom platz her noch ein böckchen dazu zu holen? bei zickigen damen kann ein ausgewachsener kastrat für harmonie sorgen.