Beiträge von nepukatnetsa

wir setzen jegliches pulver jetzt mal ab und versuchen es nur mit naturpüree.
    sie frisst auch heute etwas besser. eben bei der fütterung (1,5 stunden) haben wir zuerst einige spritzen brei gegeben und dann mit salat und chicoree aus der hand gefüttert. das hat sie sehr sehr langsam gekaut, aber es ging rein... :D :D sie hat sogar an hingehaltenen stöckchen genagt und etwas rinde abgeknabbert.

laut arzt (am do)soll sie dreimal täglich 0,4ml metacam bekommen. aber ich glaube so langsam sollten wir das absetzen, bevor es sich wieder auf die organe legt.

was meint ihr?

im normalfall kein ein doc auffällige zysten durch tasten erkennen.
    absolute klarheit gibts dann natürlich durch ultraschall.

pasel gehts mittlerweile wie gesagt sehr gut. sie ist die dickste im stall und hat keinerlei beschwerden mehr ausser ab und an mal etwas blasengries mit schmerzen beim pipimachen.
    aber dazu hat sie schon immer tendiert und das hat nichts mit den zysten zu tun.

bei pasel habe ich anfangs den fehler gemacht nicht auf eine halskrause zu bestehen. hätte ich das von anfang an gemacht wäre die wunde wahrscheinlich viel schneller verheilt. das rate ich wirklich jedem, denn man kann nie wissen wie gnadenlos die racker an den wunden rumfummeln.

meint ihr es macht sinn schon wieder zum doc zu fahren und sie zu stressen? waren ja erst donnerstag.

normal braucht es immer einfach einige tage bis sie nach dem schleifen wieder von alleine fressen können...

aber die empfohlenen mittelchen behalte ich mal im hinterkopf und spreche das dann beim nächsten arztbesuch an.

ich suche halt den fehler jetzt erstmal beim brei. vielleicht ist dieses ganze fertigzeug wie critical care/herbi care usw einfach mist.

hermine macht an sich einen lebhaften eindruck und hat auch total interesse an stöckchen wenn man sie ihr hinhält. da nagt sie ewig dran rum und knabbert auch einiges an rinde weg.

aber wieso sie nicht wieder anfängt von selber zu fressen frage ich mich.

ob sie so satt vom brei ist..? aber wieso frisst sie dann nachts nichts, wenn päppelpause ist..?

es nimmt einfach kein ende bei uns.
    der totale horror!

pasel habe ich anfangs solange ich noch über eine mögliche op nachgedacht habe pregnostat gegeben. ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen da ich ja dann die zysten entfernen liess. und das war auch gut so, denn beim entfernen stellte man fest dass an der gebärmutter 'schlechtes' gewebe saß und dieses wurde gleich mitentfernt. lange unentdeckte zysten können diese gewebewucherungen begünstigen.

pasel sah auch aus wie eine birne, hatte keinen fellausfall, hat sich vom verhalten her aber nichts anmerken lassen. zurückhaltend, schüchtern und in der rangfolge so mittig.

aber mal davon abgesehen davon sieht sie immernoch aus wie eine birne. :)

vielleicht heisst das eben auch gar nichts bei dir...

wichtig ist dass du einen meerierfahrenen arzt hast.
    ich habe verschiedene ärzte für verschiedene wehwehchen.. wie beim menschen ist jeder arzt auf irgendwas spezialisiert (zb zahnspezialist für meerchen).

mein arzt den ich bei organischem aufsuche hat 'eine sehr gute quote' bei operationen. sowas kann man im vorfeld erfragen.

was die komplikationen für danach angeht liegt viel an der gesamtsituation. hygiene. ruhe. medikation. gehege kletteruntauglich machen. halskrause.
    ich würde zb nie wieder ein schwein unbeaufsichtigt ohne halskrause nach einer op lassen. sollten die andern an die wunde gehen, diese abtrennen.

ich befürchte du kommst um keine operation rum wenn die knubbel schon so groß sind. aber ich sehe das trotzdem optimistisch.

alles gute!
    lg,
    simone

hallo,

es kann an den zysten liegen, muss aber nicht.

beobachten kannst du nicht viel wenn die noch nicht aktiv sind. es kann halt sein, dass du zu lange wartest und dann urplötzlich beschwerden auftreten und man notoperieren muss. und in so einem zustand sind die tiere dann meist schon so geschwächt dass eine operation mit narkose zu gefährlich ist.

bei meiner pasel habe ich das gleiche beobachtet wie du und bin zum check mit ihr zum arzt. obwohl sie keine beschwerden hatte haben wir uns nach langem besprechen zu einer op entschlossen und die zysten entfernen lassen. es war ein drama mit der bauchnaht und ständig waren wir beim arzt und mussten nachnähen, aber im endeffekt hat es sich absolut gelohnt.

die gefahr dass pasel irgendwann aufgrund der zysten sterben könnte ist nun nicht mehr gegeben. aber man muss sich trotzdem über die risiken im klaren sein.

wenn du nachlesen willst findest du im forum viel über 'pasel' und den zysteneingriff.

lg und alles gute,
    simone

ja das klingt schon besser.
    und ist theoretisch auch für drei in ordnung mit dem auslauf.

besser ist natürlich ein dauerauslauf, aber du sagst ja selbst dass sich das vielleicht in einiger zeit umsetzen lässt.

ich persönlich würde mir lieber einen platz suchen wo ich sie auf den boden stellen und somit auch gleich eigenständig nutzbaren freilauf anbieten kann.
    aber da gehen dir sicher die stellflächen aus sonst würdest du anders planen nehme ich an. aber vielleicht ergibt sich bei dir ja doch noch ne alternative..

ansonsten finde ich deine planung super. die notschweine werden sich freuen eine engagierte tierfreundin als gurkensklavin zu bekommen.

lg,
    simone

schade. aber 65 ist wenigstens ein tick besser als 60..

aber wenn du nach oben hin offen baust ist es doch lufttechnisch kein großes problem oder?
    ich hatte mir das jetz kastenartig vorgestellt.

wie hoch machst du die plexiglasfront? da könntest du reduzieren. 25 cm höhe reicht völlig.

luftlöcher würde ich dann an den seiten ins holz anbringen. etwas erhöht, dass kein streu/heu rausfällt..

wenn du nicht breiter gehen kannst, könntest du dann zwei etagen draus machen mit einer zwischenetage?

so könnten die drei sich dann auch etwas besser aus dem weg gehen..
    wie oft könntest du auslauf bieten?

je mehr desto besser, ist ja klar.. wenn der bau im gang steht könntest du theoretisch wenn du den tag über weg bist auch einen auslauf für die tiere innerhalb des ganges anbieten oder? es gibt so kleine hamsterzäune aus einzelnen elementen, die verwende ich sehr gerne als absperrung.
    da bräuchtest du dann nur zweimal den gang entlang absperren..

sry, wenn ich da zu weit denke, ich kenne ja deine gegebenheiten nichtmal.. :oops:

hallo jasminka,

ich finde 0,60 breite etwas schmal. da ist kein problemloses aneinander vorbeigehen gegeben. hast du die möglichkeit es etwas breiter zu machen?
    oder haben sie einen auslauf davor, dann wäre das weniger problematisch.

also wird das dann so kastenartig mit nem deckel obendrauf quasi..?

1) das könnte im sommer viell knapp werden. ich würde da versuchen noch löcher in das glas zu schneiden, bzw seitlich ins holz.. oder als abdeckung oben nur die etage zu schützen und den rest offen zu lassen.

2) halte ich für ausreichend. bei uns sind es sogar nur 15 cm an einer rampe und das klappt trotzdem.

3) drei würde ich so nur halten wenn du nen dauerauslauf davor setzen kannst.

deine wunschkonstellation finde ich auch gut, weil das die natürlichste/artgerechteste zusammensetzung ist.

lg,
    simone