Beiträge von nepukatnetsa

    Zitat von heku0606

    direkt abgefriemelt hat sie sich den nicht, aber irgendwann rutschten immer die Pfötchen mit rein und dann konnte sie nicht mehr Laufen.


    dann ist die krause zu locker gewesen. es gibt unterschiedliche halsbänder der krausen. ich würde den arzt einfach darauf hinweisen, dass er darauf achtet dass sie stramm sitzt und das tier nicht mit den füßchen reinkommt.


    selber habe ich die teile nie angelegt, weil ich sie nur zu locker gemacht hätte. ich hatte immer angst dass ich das tier stranguliere, aber ein fachmann weiss wie eng er das machen kann.

    Zitat von Simone74

    Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu bis auf einen: Zahnkorrekturen lassen sich schon unter einer Gasnarkose durchführen.


    eben nicht. das denken viele tierärzte und richten so nur schlimmeres an. wie gesagt kann das gutgehen, wenn nicht viel gemacht werden muss. aber in den meisten fällen führt das dazu dass man nach ner woche wieder vor dem gleichen problem steht.



    Zitat von Simone74

    Warum hast du denn die Erfahrung gemacht, dass eine Gasnarkose bei Zahnkorrekturen nicht die richtige ist?


    weil fachleute so nicht praktizieren und meine vier zahnschweine mir das total bestätigt haben. unter gasnarkose sind die tiere nur leicht weggedämmert. muss man aber viel und tief runterschleifen und nach allen zähnen, ecken und kanten schauen reicht diese art der narkose nicht aus und die tiere werden oftmals schon viel früher wach. das führt zum kollabieren und dazu, dass die behandlung frühzeitig abgebrochen und das tier reanimiert werden muss.


    dass sogar eine sehr gute meeriärztin mit ihren eigenen zahnschweinen zum spezialisten geht, spricht für sich.



    wir haben hier eine kleine dame die unter gasnarkose erfolgreich behandelt wurde (dr nadig). da ging es aber nur um eine spitze ecke die sich ins zahnfleisch gebohrt hat. die behandlung war vor drei monaten und der kleinen gehts bisher prima, allerdings wäre sie auf dem operationstisch fast gestorben weil sie kollabierte und zurückgeholt werden musste.

    Zitat von heku0606

    Das mit der Halskrause hat nicht funktioniert, den Verband hat sie sich abgetüddelt,


    wieso hat sie die selber entfernen können? wer hat die krause angelegt?


    ein fachmann bringt die krause so an, dass das tier sie sich nicht selbst wieder entfernen kann.


    da ist nicht bei der op was schiefgelaufen sondern beim krauseanbringen!


    bei einer zystenop wird der bauch zentimeterweise aufgeschnitten und das ist mit sicherheit ein größerer eingriff als den knubbel in leistengegend zu entfernen und wird mittlerweile bei uns hier als routineeingriff durchgeführt und wie gesagt ist 'die quote' sehr gut.


    das wichtigste an der sache ist einfach die halskrause und natürlich hygiene, damit die wunde sich nicht entzündet.

    hallo und willkommen!


    unbedingt einen anderen tierarzt suchen. und bitte einen schweinchenerfahrenen. jemand der bei sowas 'einschläfern' vorschlägt gehört nicht in einen ärztekittel.


    selbst blind und ohne augen können schweine sich im leben zurechtfinden.


    im forum findest du eine empfehlungsliste von guten tierärzten. oder du schreibst hier woher du kommst und man kann dir viell tipps gehen wohin du dich wenden kannst.


    ich kenne mich leider mit schlimmeren augenerkrankungen nicht aus, sehe aber dennoch optimistisch einer behandlung entgegen.



    lg,
    simone

    soll vorkommen :D


    wir haben hier ein teppich- und gardinenfressenden monstrum sitzen. pappkartons, korkröhren und äste sind für pasel nur vorspeise. sie hat sich auf teppichfasern, designergardinen, aktentaschen und schuhe spezialisiert.


    :roll:


    äste und knabberzeugs bietest du sicherlich an oder?

    hermine wiegt heute morgen 907g.
    gestern warens noch 875g. voll toll!!!!


    die dosierung mit 0,4 nehmen wir mal runter auf 0,2 und dann nur noch morgens und abends.
    der zahndoc hat gesagt, dass sie sehr starke schmerzen im mund haben muss aufgrund der entzündung und daher das schmerzmittel so hoch gesetzt.


    die köttel sehen heute ganz normal aus und sie frisst auch schon etwas eigenständiger mit. aber es geht sehr sehr langsam und ist einfach noch nicht ausreichend um das päppeln abzusetzen.


    ich mache mir auch etwas sorgen was ihre mitbewohner angeht. seit purmel nicht mehr da ist wird sie arg gemobbt. sobald sie in ihrer nähe nur ein anderes schwein erspäht rennt sie sofort in die entgegen gesetzte richtung. so ist stressfreies futteraufnehmen auch echt nicht gegeben.


    nachts isolieren wir sie von der gruppe. aber das ist kein schöner zustand für die kleine.

    Zitat von Cole

    Da Meerschweinchen einen Magen von 20-30 haben, haben wir 20 gefüttert.
    Cole


    ich versteh nicht ganz was du mit 20-30 magen meinst.
    pro fütterung nicht mehr als 15 ml. sonst wird der magen überladen.



    bist du bei einem zahnspezialisten in behandlung? alles andere führt nämlich zu nichts, auch nicht wenn der tierarzt sehr kompetent bei sonstigen meeriangelegenheiten zu sein scheint.
    siehe auch anderer thread zu zahnschweinen generell.


    da sie jetzt schon wieder spitzen gebildet hat die sich nach so kurzer zeit ins fleisch schneiden ist garantiert nicht weit genug runter geschliffen wurden. den fehler haben wir hier dreimal durchgemacht.


    bitte überdenke das nochmal und schau nach nem geeigneten arzt, dann bekommst du viell auch das andere problem in den griff weil du keine medikamente mehr geben musst.


    novalgin bei knochen oder zahnproblemen würde ich auch nicht geben, da hierfür metacam viel besser geeignet ist und leichter abgebaut werden kann als novalgin.

    Zitat von Cole

    Gefüttert wird hier alle 3-4h ca. 20 ml, dazu Fencheltee und Salbeitee.


    ich dachte auch dass 20 ml pro fütterung okay sind, aber man soll maximal 15 geben. und dafür lieber öfter.


    man könnte noch blut untersuchen. bei meinem verstorbenen purmel wurde als letzte instanz noch eine nierenkur durchgeführt, nachdem man im blut erhöhte nierenwerte festgestellt hat.
    das kommt durch die medikation und regelmäßige schmerzmittelgabe.



    wieviel schmerzmittel und was gibst du?
    wie lange geht das schon?



    ich hoffe das beste für euch.
    zahnschweine sind ein horror, wir haben (hatten :( ) vier stück davon.