Beiträge von nepukatnetsa

ich würde mehr unterstände reinmachen.

dann ist die wahrscheinlichkeit dass jeder einen passenden schlafplatz für sich findet höher.

du kannst auch die brücken reinstellen.. alles was eben einen notausgang bietet ist gut.

eine alternative wäre auch noch sie an einem andern platz unterzubringen. sie quasi nochmal auf neutrales gebiet zu setzen. aber das halte ich für eher wenig effektiv.

alles gute!

ich kann voll nachfühlen wie es dir geht. ich war mit den nerven auch echt unten letztes mal. diese fellbüschel überall.... :?

das ist so traurig!

es tut mir leid für den kleinen und für dich. du hast dir soviel mühe gemacht.
    traurig dass diese geschichte kein happy end findet.

fühl dich gedrückt wiki!

lg,
    simone

ich habe zwar schon einige male vergesellschaftet, bin aber keine fachfrau, daher kann ich dir nur schreiben was ich so machen würde..

und zwar:
    gehen wir mal einen schritt zurück und versuchen das von vorne.

sie brauchen viel platz und ausweichmögichkeit. versuch ihnen soviel raum wie möglich zur verfügung zu stellen. die fläche die sie momentan haben ist kaum fürs wegrennen geeignet. es geht auch nicht nur um grundfläche an sich, sondern eine fläche die 'berennbar' ist. keine engpässe, keine durchschlüpfer..

gut sind hindernisse mit durchgang (karton auch in den auslauf und alles andere mal raus. also kuschelsack zb. ist eine falle und muss weg. genauso das 'haus' in der ecke... alles raus, das nur eine öffnung hat. die röhre ist zu klein um in panik reinzuhuschen.. du weisst was ich meine.. so würde ichs auch innen machen. (fürs erste wenigstens)
    nur größere 'sichere' kartons die schutz bieten, zwei eingänge haben und wo der blickkontakt abgeschnitten wird.

ein großer haufen heu lenkt ab.

mehrere futterstellen.

äste, kräuterstellen usw einrichten, alles was vom streit ablenkt ist gut.

wenn du im raum bist wenn ein streit anfängt nutze das als gelegenheit um frisches futter zu geben.

man kann auch noch versuchen mit bachblüten was zu retten. es gibt spezialmischungen die man beim tierarzt oder im netz bekommt.

ich hoffe das bringt was. aber mit mehr raum ist schonmal ein stressfaktor wenigstens beglichen.

korrigiert mich falsch ich falsch liege, ich bin kein VG-profi aber so habe ich das bei meinen VGs immer gehandhabt und hatte bisher damit glück.

das wird kein problem sein!

dein schweinchen wird trotzdem super klarkommen, das ist kaum eine beeinträchtigung.

ich kenne ein schwein dem der zeh irgendwie 'abgefallen / abgerissen' (zitat) ist und da hat sich das tier gar nichts anmerken lassen. das wurde erst beim tüv entdeckt..

:roll:

wenn du dir sorgen über die heilung machst, denk vielleicht über eine halskrause für die ersten tage nach der op nach. oft erlebt man dass die tiere dann an den nähten rummachen usw. das müsste man beobachten.

alles gute!

lg,
    simone

solange es keine neuen wunden gibt würde ich abwarten.

möglicherweise ist die alte wunde neben der nase auch wieder aufgeplatzt, wenn das erst einige tage her ist..

dass fell fliegt ist keine seltenheit. ich habe hier eine fellsammlung von der letzten VG. das hat bei uns auch einige wochen gedauert und sah ganz schlimm aus. aber mittlerweile sind sie sehr harmonisch.

hast du die möglichkeit ihnen den auslauf vielleicht vorrübergehend zur verfügung zu stellen? und dabei den übergang von bau und auslauf etwas zu vergrößern? (ich sehe da nur dieses schmale loch)

ist es möglich dass sie um ein bestimmtes häuschen streiten? dann dieses entfernen und zwei ähnliche reinstellen. kartons mit zwei löchern sind perfekt für sowas. auch im auslauf, damit sie sich etwas absetzen können..

huhu,

das ist auch mal ein hübscher bau!

eigentlich ist es platztechnisch ausreichend, halt etwas zu verschachtelt um sich stressfrei aus dem weg zu gehen, gerade bei einer VG.

wie lange geht das schon so? bzw seit wann sind sie zusammen?

wie schlimm ist die bisswunde?

wir haben hier auch erst kürzlich vergesellschaftet und es sah auch wochenlang sehr sehr übel aus. mit viel verlorenem fell, allerdings kein blut.

lg,
    simone

ein toller bau ist das!

da die kleine noch relativ neu in der gruppe ist ist das verhalten ganz normal. solange kein blut spritzt, die kleine viel gewicht verliert oder der zustand monate anhält ist das in ordnung.

das wird sich sicher bald legen, sobald die 'neue' ihren platz in der gruppe gefunden hat.

habe das auch schon oft erlebt und furchtbares mitleid mit dem gejagten tier gehabt, aber es nützt nix... stark bleiben, nicht eingreifen und hoffen dass es bald vorbei ist.

lg,
    simone

das tut mir leid. :(

aber wenigstens hattet ihr noch 11 glückliche monate.

die diagnose 'zahnschwein' an sich ist eigentlich schon ein todesurteil. man kann es nur hinauszögern.

es sollte mal ein zahnwachstumsblocker erfunden werden.

ja klingt alles toll bis auf die 'samenmischung'. das ist nicht für schweinis (und kaninchen) geeignet.
    sonnenblumenkerne hat man dir vielleicht im andern forum empfohlen, aber natürlich OHNE schale!