Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von Lysanthe

Allerdings wurde viel zu kurz geschliffen, so dass sie jetzt, wo sie eindeutig fressen möchte, nicht kann und ich sie päppeln darf.

hi lys,

das ist normal und auch richtig so. der arzt muss soviel runterschleifen. ihre kiefermuskulatur muss sich zurückbilden und sie muss erst wieder lernen mit einer normalen zahnlänge zu fressen. dafür braucht sie einige tage. und damit die zähne bis dahin nicht wieder so lang gewachsen sind, dass man schon wieder schleifen müsste, schleift der arzt sie dementsprechend vorausschauend kurz.

lg,
    simone

hi dani,

da hast du recht! jetzt ist man so froh, dass sie sich gefangen hat nach wochenlangem kampf und endlich wieder normal frisst und dann spielen die anderen ihr so übel mit.

ich kenne das krankenverstoßen auch schon von pasel, aber bei ihr hat sich das dann gelegt, nachdem sie wieder fit war.

bei hermine ist kein ende in sicht. und hermine machts halt auch nicht besser indem sie immer panisch wegrennt sobald sie mal von ner andern beschnuppert wird.

ich würde wirklich gerne nochmal ein böckchen holen. platz ist genügend da und den damen würde es auch guttun. die liegen seit purmels krankheit nur noch rum und pennen. aber wir verkraften so ein drama wie mit purmel und hermine nicht nochmal. wir haben in kurzen abständen drei schweine verloren letztes jahr und uns stehen noch vier todesfälle bevor, an die ich gar nicht denken will.

lg,
    simone

hermine frisst wieder fast normal und wirkt wie ausgehungert. wenn ich mich auf den boden setze (sie haben zimmerauslauf) klettert sie andauernd an mir hoch und verlangt nach irgendwas leckerem. als gäbe es etwas bestimmtes auf das sie lust hat, das ich ihr noch nicht angeboten habe und das sie ganz ganz dringend braucht.

das macht mich ganz kirre.

schlimm ist das klima untereinander. die drei anderen damen haben sich seit purmels tod gegen hermine verschworen. sie schlafen sogar demonstrativ nebeneinander und hermine schläft möglichst weit entfernt alleine. sie rennt panisch weg kreuzt mal eine dame ihren weg.. die drei müssen sie mal ordentlich auf sie losgegangen sein.
    gemeinsam an einer schale fressen ist momentan undenkbar.

aber nonstop beobachten und gegebenenfalls eingreifen kann ich das ganze ja auch nicht.

Zitat von Petsimo

Ich drück die Daumen! :D (Will ja schließlich auch schöne Fotos bewundern
    :wink: )

:roll: hat nicht geklappt.
    hab zwar zweige gesammelt (OHNE knospen oder frische triebe, dafür mit allerhand pollen die ich heute noch in der nase spüre) und ihnen auch zum fressen angeboten, aber die lage war so unentspannt weil hermine seit sie krank ist gemobbt wird, dass ich das bildermachen auf ein andermal verschoben hab..

Zitat von Quinn

Die Flächen sind 170 x 55.

für sieben schweinchen? :shock: das wird aber eng.

Zitat von Quinn

Durch die Vielzahl an Etagen wird wohl jeder seinen Platz finden.

ja bestimmt. das finden sie sicher auch toll. aber wichtig für schweine sind rennstrecken. freie flächen zum laufen und toben. was du da gebaut hast bietet ihnen das bisher noch nicht.

Zitat von Quinn

Da sie Ganzjahres-MS sind haben sie die Käfige.

wieso braucht es bei ganzjahres innenhaltung (wenn du das meinst) käfige? da sind eigenbauten mit klaren flächen viel geeigneter und artgerechter.

hast du die möglichkeit ihnen 'unten' noch eine freilaufstrecke anzubieten?

ganz ehrlich - ich würde den käfig ausrangieren und was artgerechteres bauen.

die idee mit der treppe ist schon süß, aber für schweinis eher ungeeignet. sind ja keine großen kletterartisten wie mäuse zb.

um dir trotzdem zu antworten:
    es gibt im baumarkt rohre die man so anordnen kann dass sie ums eck gehen. muss man halt herrichten und zum teil aufschneiden / boden unrutschig machen usw..

danke yvonne!

das scheint halt wirklich genetisch bedingt zu sein.
    purmel hat das an alle kinder weitergegeben (die babys waren ungewollt). papu, hermine und coco. coco hat es leider auch nicht geschafft.

es gehen auch papiertüten. die sind bei uns der knaller (allerdings mit einem loch nur^^).

unterschlüpfe sind halt echt wichtig, da sie sich eben gerne verkriechen.

jetzt hoffen wir mal, dass sich alles zum guten wendet und das blut nur ein ausrutscher war. man braucht halt massig geduld.

:roll:

Zitat von Piccola

Glückliche Monate?
    Es waren die härtestens 11 Monate, die ich je mit einem Tier erleben musste und ich bin in dieser Zeit oftmals an meine Grenzen gestossen und weiss im Nachhinein gar nicht mehr, wie ich sie überstanden habe.

entschuldige.
    :( hätte ich mir denken können.

habe von purmel ausgehend gedacht, dass das tier vielleicht noch eine gute zeit hatte. purmel ging es schon noch einige monate seit der diagnose gut. keine 11 aber vielleicht 4,5. zumindest hatten wir momente wo man denken konnte 'ja, es geht ihm gerade gut, er bebrommselt die damen und zeigt keinerlei schwäche'.

wir haben gerade noch zwei zahnschweine. um hermine kämpfen wir ja gerade noch. (siehe anderer thread). sie frisst seit gestern wieder alleine und wird auch nicht mehr gepäppelt. ich bange sehr dass es bald wieder losgeht und wir zum schleifen müssen.
    und papu wurde das letzte mal vor 3,5 monaten geschliffen, hat einen tag nach dem eingriff wieder angefangen zu fressen und zeigt bis heute keinerlei problemanzeichen.