Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von TheresaK

Also bitte Daumen drücken, dass es "nur" ein Zahn ist, weil wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es quasi nur dann noch eine wirklich chance für meine kleine Maus....

das verstehe ich nicht ganz. was sollte es denn sonst sein das nicht behandelt werden kann wenns nicht ein zahn ist?

komische diagnose.

ich rate dir echt zu nem zahnspezialisten zu gehen. eine tierklinik bedeutet nicht automatisch angemessene behandlung.

es könnte ja auch möglich sein, dass die kleine sich einen spreisser zwischen zwei zähne gerammt hat der beim kauen immer tiefer ins zahnfleisch gedrückt wird. (jetzt mal nur ein beispiel)
    sowas sieht man kaum wenn man mal eben kurz in den mund schaut.

oder die zähne sind doch zu lang und die kiefermuskulatur ist überdehnt.

wenn ich das richtig gelesen habe gibst du seit drei monaten metacam? ich hoffe nicht durchgehend.
    das kann sich arg auf die verdauung und niere legen. ich würde versuchen das sobald es geht und das tier schmerzfrei ist abzusetzen.

alles gute und ich drück die daumen für morgen!

lg,
    simone

das klingt doch super! na dann wird es jetzt bestimmt immer ruhiger bei euch.

anzeichen von zysten sind vorallem:
    - fellverlust im flankenbereich
    - zickiges verhalten (brunst)
    - evtl. schmerzen, schmerzen beim pipimachen
    - gewichtsverlust

aber manchmal merkt man auch gar nichts dergleichen und es liegen trotzdem zysten vor.

lg,
    simone

mit auslauf klingt ja super.

aber ich kann mir nicht viel unter dem geplanten bau vorstellen. die obere etage wäre dann länger als die unterste wenn ich das richtig verstanden habe..?

2,40 länge ist natürlich super. aber 60 cm breite ist halt sehr knapp. könntest du da etwas in die breite gehen? bei 60 cm können die tiere kaum stressfrei aneinander vorbeilaufen..

mehr platz wäre wirklich wichtig, aber das weisst du ja selbst.

wo steht der käfig denn momentan? auf dem boden? könntest du nicht wenigstens eine kleine ecke von 1,40 x 1,00 zb für die tiere freiräumen?

du könntest auch versuchen ihnen eine pinkelecke einzurichten. man nehme einen karton/papiertüte/obstkiste (möglichst gut überdacht) und streue diese gut ein.

sehr viele schweine nutzen das dann als pipiecke...

ich würde in deiner situation lieber den ein oder anderen pipifleck auf ner unterlage in kauf nehmen als die tiere dauerhaft so hinter gitter zu halten.

puh. fiese situation. ich hoffe dass da noch nichts passiert ist und die damen den eindringling verprügelt haben *hust*.

check mal den zustand des böckchens. nicht dass er sich was getan hat.
    das erinnert mich stark an meinen purmel. der ist auch dauernd zu den abgetrennten damen ausgebrochen und hat sich wahrscheinlich dabei einen leistenbruch zugezogen den wir fast nicht entdeckt hätten.

alles gute und lg,
    simone

Zitat von Chriz

okay dann bedanke ich mich schon mal bei euch, ein kleine frage noch macht ihn das nix aus wenn er dann die 6 wochen alleine ist ?

das macht ihm nichts aus.
    traurig dass er alleine ist, wird er sicherlich sein, aber er weiss ja noch nichts von seinem baldigen damenglück.

unser purmel musste die kastrationsfrist auch alleine absitzen und hat sich dann umso mehr gefreut als er endlich zu seinen frauen durfte.

*edit* wieviel platz haben deine tiere denn? auf dem bild sieht man so einen käfig wenn ich das richtig sehe.. du weisst ja dass gerade böckchen viel platz zum rennen und toben brauchen, oder?

huhu,

das klingt nach nem zooladenkäfig. die teile sind viel zu klein und nicht artgerecht!

schweinis brauchen viel platz zum rennen und toben.

bekommen sie bei dir auslauf? wie sieht denn das 'spielzeug' aus?

hast du die möglichkeit ihnen mehr platz zur verfügung zu stellen und das auch nachts?

lg,
    simone

Zitat von Hope4

Das sehe ich auch so .... traurig, dass es einem Spezialisten passiert! :?

Allerdings sind auch diese Spezialisten NUR Menschen und machen Fehler .....

ich habe weder zahn- noch tiermedizin studiert und kann nur aus erfahrung und theoretischer recherche mitreden.
    aber ob das jetzt ein fehler oder eine angemessene behandlung war lässt sich schwer einschätzen.
    aufgasung klingt natürlich nicht schön, aber ob man das dem arzt in die schuhe schieben kann ist fraglich.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der arzt einen fehler gemacht hat. bei schlimmen zahnschweinen (zb. tendenz zum mammutwachstum) geht das wirklich nicht anders, da die zähne nach einigen tagen sonst wieder zu lang sind.

möglich ist auch, dass eine entzündung im backenbereich vorlag und die zähne deswegen so weit runtergeschliffen werden mussten, damit die wunden abheilen können. (das war zb bei unserer hermine so) sie wurde auch zweimal vom normalen tierarzt geschliffen und die entzündung wurde immer schlimmer. erst der zahnspeziali hat durch extremes runterschleifen erreicht, dass die wunden verheilt sind und hermine nach knapp einer woche endlich wieder normal fressen kann.

gute besserung an die kleine akki!

jetzt bin ich überfordert.

wo ist es denn nun am besten und preislich in ordnung?

eigentlich holen wir unseres im 25 kilo-sack vom bauern für 3 euro, aber das ist nicht immer so wie wir es gerne hätten. öfters mal ein staubiger ballen mit erdklumpen dabei. und der bauer stellt uns immer nur 3 - 4 ballen zur auswahl hin... da reizt es mich ja schon mal etwas mehr auszugeben und das so toll beschriebene bergwiesenheu zu bestellen...