Beiträge von nepukatnetsa

huhu,

das wird echt eng.

besser wäre du setzt die idee mit der etage um und lässt sie im zimmer freilaufen. es muss ja nicht komplett abgetrennt sein, was für dich platzeinschränkung bedeutet, sofern du das meinst.

mach das zimmer meerisicher (zb kabel hochbinden, usw.), verbinde käfig und boden mit ner treppe (flacher stein zb) und stell ihnen eine pinkelkiste hin. die meisten nutzen solche streuecken fürs pinkeln.

lg,
    simone

Zitat von Julia1904

Ja also wir haben sie wirklich von der Zoohandlung... :( War ein Fehler das wissen wir Jetzt!!! Sie ist noch viel zu Jung sie war als wir sie bekommen haben gerade mal 7-8 Wochen alt... :shock:

ja, ganz schlimm! das ist einer der gründe warum man zooläden nicht unterstützen darf!!!

Zitat von Julia1904

Der Käfig ist 1,20m mal 50, doch wir wollen in näherer Zukunft einen größeren kaufen.

das ist echt klein. aber ihr braucht nicht schon wieder der zoohandlung kohle in den rachen zu werfen. baut einfach selber was. das ist artgerechter, billiger und schöner anzusehen.
    (schau mal nach klappgehege und eigenbauten im forum oder über google, da gibt es massig anregungen.)

Zitat von Julia1904

Und jap wir haben zwei Damen, sie vertragen sich super außer, dass jeder sein Häuschen braucht sonst kommen sie nicht klar :roll:

das ist auch normal. jedes schwein braucht seinen eigenen rückzugsort. meerschweinchen sind keine kuscheltiere und brauchen ihren freiraum, daher sind die zwei häuser auch so wichtig.

Zitat von Julia1904

Und was is mit diesen Steinen die es zu kaufen gibt , die angeblich für die Zähne sind? Soll ich davon die Finger lassen??

bitte weglassen!
    das ist mist und braucht kein 'schwein'. alles nur geldmache. generell ist alles das du in zooläden kaufen kannst mist.
    für die zähne sind wichtig: HEU und äste. gerade jetzt wo es wieder anfängt zu blühen und knospen. biete ihnen mal hasel oder apfel zb an. sie werden es lieben!

Zitat von Julia1904

Und wenn die Babys dann da sind muss ich auf irgend etwas achten gleich nach der Geburt, also gleich danach??

achte auf das gewicht von mutter und kindern. solltest du live dabei sein schau nach ob alle atmen und nicht verklebt sind.
    am besten liest du dich ein wenig in die materie ein hier im ratgeber/forum oder diebrain zb.

ich hoffe dass bei deiner kleinen alles gutgeht!

lg,
    simone

huhu,

es kommt auf die transportbox an.
    ich habe einen katzentransportkoffer, in den problemlos drei schweine reinpassen (vom platz her würde ich da auch die dreifache menge schweine reinbekommen).

man muss es den tieren antrainieren. klar kann es mal passieren dass eins zu lange braucht den weg zu finden u in der zeit läuft ein anderes wieder raus, aber das ist selten.

hier klappt das perfekt.

lg,
    simone

hallo meerali,

tut mir leid für deinen verlust!
    habe eben mal diesen thread überflogen und will dir noch kurz nen tipp geben bevor du wegfährst.

informier dein dorf, deine nachbarn, bekannte usw.. häng zettel auf, dass dir ein tier entlaufen ist (mit einer nummer unter der man dich am woen erreichen kann).

hier sind alle daumen gedrückt.

lg,
    simone

huhu,

holz (äste vorallem) sind neben heu wichtig für den zahnabrieb. sowas solltest du regelmäßig anbieten, damit schonst du auch etwas deine häuser. (eventuell :roll: )

wieviel platz haben die tiere denn?
    hast du zwei damen?

das klingt mir ein bisschen nach zooladenkauf.. und da du neu zu sein scheinst brauchst du vielleicht einige tipps..?

lg,
    simone

klingt doch schon viel besser. die häuser würde ich dann erst wieder reinstellen wenn die neue dame dazugekommen ist. eine gehegeneuerung sorgt für ablenkung..

Zitat von Scottikim

Sie bekomme ja auch Mitte April noch eine Freundin dazu, vll wird es dann auch noch ruhiger und Loui hat noch eine Dame mehr zu umwerben :-D

es besteht die möglichkeit (relativ hohe wahrscheinlichkeit) dass sie sich dann nochmal ein wenig fetzen. :?

also ein bisschen vielleicht.

kaum. :roll:

*feste dran glaub*

Zitat von Steffi94

Ich werde jetzt ein Gehege selber bauen.

find ich super!

dann verbindest du den trixistall dauerhaft mit dem auslauf oder?
    ne treppe/flachen stein oder ähnliches würde ich schon vor den ausgang setzen. aber bei der geringen höhe ist das kein muss.

lg,
    simone

ein leistenbruch kann hoffentlich ausgeschlossen werden.
    laut meiner TA kommt sowas ab und zu mal bei einer kastra vor.

die 10g sind nicht bedenklich, aber seine schmerzanzeichen für mich schon.
    ich würde das nochmal vom arzt (vielleicht auch eine zweitmeinung wenn das kein meerierfahrener arzt ist) checken lassen und dann auch gleich schmerzmittel mitnehmen.

alles gute!

simone

gottseidank! da bin ich aber froh!
    ich drück dem kleinen die daumen dass er sich schnell erholt!

und sobald die entzündung etwas abgeheilt ist und er keine schmerzen mehr hat würde ich das metacam absetzen.

metacam ist bei zahn- und knochenproblemen am wirkungsvollsten, legt sich aber halt bei regelmäßiger anwendung auf die organe und kann (nicht muss) probleme verursachen.

alles gute euch!

simone

Zitat von Steffi94

Ich habe den Plan mir einen Doppelsöckigen 1,20x0,60m Stall zu kaufen

dieses geld kannst du dir sparen.
    die käuflichen teile sind nicht artgerecht und müssen im nachhinein noch angepasst werden, vorallem was die rampe angeht.
    für weniger geld kannst du mit ein bisschen geschick eine viel bessere unterkunft bauen. die dann auch noch wettergeschützt ist zb..

hast du die zeit hierfür nicht kannst du auch einen fertigen stall mit tollen maßen kaufen..

gegen den stehenden urin kannst du pipiecken einrichten. die meisten schweinchen gehen in 'klohäuschen' (eingestreute kisten/schalen mit überdachung).

lg,
    simone

gruselig!

aber der zahn selber sieht ja noch top in schuss aus. hatte mir das jetzt iwie verfärbt oder 'angefressen' vorgestellt.

hoffe dass es bald aufwärts geht und du nicht mehr päppeln musst. päppeln ist hölle... will das sobald nicht mehr mitmachen müssen.

was machst du alles in den brei? vielleicht kann ich dir den tipp geben, dass frischer gemüsebrei sich besser auf die hüften legt als dieses chemiepulver (marke wurst, wir hatten alle durch).

alles gute!

simone