Beiträge von nepukatnetsa

hallo zusammen,

hermine frisst in den letzten tagen wieder schlechter.
    sie kaut auch sichtlich schlechter und hat wieder 100g abgenommen.

gestern gab es dann einige halme gras (eigentlich nicht viel) und heute stellen wir fest dass sie ganz schlimmen durchfall hat.

woher das jetzt kommt kann ich nicht sagen. medikamente oder päppelbrei bekommt sie seit einer woche nicht mehr.

was nun? wasser und heu-diät bringt ihr gewicht wieder ganz runter.

*edit*

eigentlich ist sie heute sehr agil, läuft viel rum, ist neugierig, bettelt um futter. sie hat auch einiges an trockenkräutern gefressen.

irgendwie schieben wir den durchfall jetzt auf das gras von gestern. vielleicht waren die wenigen halme doch zu viel des guten.

ich überlege ob ich sie jetzt noch einpacken und zum tierarzt fahren soll. der durchfall war sehr flüssig...

ja versuch das doch.. er ist ungebraucht... den müssten sie nehmen wenn du die rechnung hast.

ein klappgehege mit den maßen wäre toll (die breite würde ich nicht unter 70cm machen).
    und vielleicht bekommen sie ja dann doch ab und zu auslauf unter aufsicht oder so.
    in dem fall hättest du mein okay für drei schweinchen. :wink:
    nicht weil du ihnen superviel platz anbietest, sondern weil du dir mühe gibst und sicherlich irgenwann unter anderen räumlichen bedingungen anders planen kannst.

woher holst du die tiere? das klingt nach notstation/tierheim.. find ich toll.

ach du hast ein böckchen und überlegst nur zwei damen anstelle von einer zu holen... dachte du hast zwei damen u überlegst ein böckchen zu holen..
    ich glaube man muss nicht nochmal erwähnen, dass gerade böckchen viel platz brauchen..

also wenn du den käfig sowieso schreddern würdest kannst du ihn doch auch gleich verkaufen und etwas größeres bauen..

denk nochmal über die idee mit dem auslauf im zimmer nach. so hätten sie die bewegung und abwechslung (so frauchen will) die sie brauchen und du hättest kein nerviges auslaufgehege mitten im raum stehen. so ein par löcher unterm bett kann man kurz mit nem ordner (siehe foto) zustellen zb...

hm naja. mut weiss ich jetzt nicht.

leider bin ich momentan nicht in der lage meinem arbeitgeber mitzuteilen dass meine tiere vorgehen und ich von zuhause aus arbeiten möchte. das wäre mut.

als ich noch studiert hab ging das zeitlich super. aber da waren alle tiere kerngesund. kaum bin ich von morgens bis abends fünf bis sechs tage die woche ausser haus kriegen sie zahnprobleme und müssen sechsmal am tag gepäppelt werden.

(wenn dich die krankengeschichte interessieren sollte schau mal nach purmel, hermine und pasel)

hm..

du gibst dir ja echt mühe und ich will deine ideen nicht niederschmettern, zumal ich mir dein zimmer und die platzverhältnisse nur schlecht vorstellen kann.

eine gruppe mit damen und einem böckchen ist am artgerechtesten und ausgeglichensten.

aber weisst du, das problem ist, dass der auslauf den tieren so nicht wirklich viel bringt. es wäre toll, wenn die 2,10 durchgängig wären, dann hätten sie eine laufstrecke. aber so müssen sie ja abbremsen und aus dem käfig klettern und sitzen dann in einem relativ kleinen areal wo sie kaum flitzen können. und die 60 cm breite sind schon für zwei tiere eng. sie können da kaum stressfrei aneinender vorbeigehen.

natürlich ist das was du ihnen da anbieten willst besser als nichts!
    aber gerade für drei tiere mit böckchen ist es so wirklich knapp.

um ehrlich zu sein momentan gar keine.

ich habe meine drei meinen eltern gegeben weil ich sie zeitlich nicht mehr versorgen konnte (zwei zahnschweine, eins davon mussten wir vor zwei wochen gehen lassen).
    dort leben sie jetzt zu viert.

ich besuche sie wann immer ich kann und lasse mir jeden tag einen statusbericht von meinen eltern liefern.

Zitat von MorgainleFay

ist Lola ehr die schüchterne die sich noch nicht so richtig raus traut. Soll ich mit der Vergesellschaftung eines neuen Meeris dann lieber noch etwas warten ? Oder könnte ich es jetzt schon mit einem älteren versuchen ?

huhu,

du kannst das auf jeden fall schon in angriff nehmen. das verhältnis zu dir sagt nichts über die kommunikation untereinander aus.
    es wäre nur wichtig dass du die regeln einer vergesellschaftung beachtest, damit es kein blutiges ende gibt.

auch dass du ein älteres tier dazu holen möchtest finde ich super. sind deine zwei noch sehr jung?

lg,
    simone

*edit*

Zitat von LillyBun

dachte ich, es würde letztlich aufs selbe herauskommen von der Bodenfläche her.

nein, tut es nicht. die sind natürlich von der grundfläche größer und geräumiger, darum baut man ja einen eigenbau.

140 x 65 ist auf dauer für zwei tiere schon nicht so prall. aber du wirst vielleicht irgendwann mehr platz oder ideen haben und selbst davon überzeugt sein, dass der käfig weg muss.. :)

lg,
    simone

die idee mit dem auslauf im zimmer ist nur eine alternative zur größeren auslauffläche.

mit 70x60 kommst du nicht weit.

meeris wollen rennen, springen und toben.

den käfig würde ich nur in kombination mit ausreichend auslauf nutzen.

eine alternative wäre wie schon erwähnt etwas artgerechteres zu bauen. du müsstest schauen wieviel platz dir von der grundfäche zur verfügung steht und dann auf zwei/drei etagen gehen.

andernfalls rate ich dir von einem dritten tier ab.

Zitat von Frechdachs

Wenn man Tiere hat sollte man das allermöglichste für sie tun. Tiere können sich uns nicht aussuchen.... Ich liebe unsere Meeris ...

so wahr!!

in meiner kindheit hatte ich keine schweinis, dafür hamster. alles begann mit zwei damen aus dem zooladen. den rest der geschichte kann man sich denken. ein drama.