Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von Jo-champ

Naja Platz für ein weiteres Tier währe schon, da die Kiste etwas groß ist.
    Gut ich werde mich mal da Vorstellen.

das kann ich mir bei einem doppelstockkäfig aber nicht vorstellen.

käfige die man in zooläden kaufen kann sind generell mist und kaum artgerecht.

kannst du mal näher auf die grundmaße eingehen?

hm.. ich mache das kurz und schmerzlos.

bei mir kommen die sachen entweder in einen wäschesack (vielleicht hast du einfach einen erwischt, der nicht feinporig genug war?), oder in einen kissenbezug mit reißverschluss.

das kuschelzeug wird vorher etwas ausgeschüttelt und abgeklopft, so dass das gröbste fusselzeug mal weg ist.

klar sind dann nach dem waschen noch haare und viell auch vereinzelt streuteilchen im sack und am stoff, aber das macht den tieren ja nix..

lg,
    simone

Zitat von Martina A.

Von dem ersparten GEld einen Kastraten für die Mädels kaufen :wink:

das wäre auch mein vorschlag gewesen :P

wenn sie sich von alleine nicht bewegen will, dann bringt sie dazu.
    man kann futterspiele machen, so dass die tiere nur ans futter kommen wenn sie dafür arbeiten (sich strecken, klettern, aus dem bett kriechen usw).

LG,
    simone

Zitat von Sabrina_02

Meine Schweinchen pinkeln meistens nur nachdem es Frischfutter gegeben hat in ihre Kuschelsachen. Daher mache ich die Kuschelsachen, wenn es Frischfutter gibt, immer raus und lege sie 2-3 Stunden danach erst wieder rein.

oO witzig! das teste ich bei uns auch mal!

wir wechseln bisher halt auch täglich die kuschelsachen. bei uns sind es keine handtücher, sondern kissen/decken/säcke und die sind nach einigen stunden triefend nass.

ich denke wenn man darauf achtet dass man die kuschelsachen oft genug wechselt kann nichts passieren. sollte ein tier allerdings mal angeschlagen sein würde ich die sachen in der zeit ganz rausnehmen.

lg,
    simone

sie kämpft schon ums überleben weil sie retrogerades zahnwachstum hat. wenn sie jetzt auch noch einen knoten hinterm auge hat dann weiss ich echt nicht weiter.

kann das noch mit etwas anderem zusammenhängen?
    montag/dienstag sind wir wegen den zähnen sowieso wieder beim spezialisten, da wird das mal angesprochen, aber ich muss mich schon vorher mit möglichen diagnosen auseinandersetzen.

Hallo zusammen,

was kann es bedeuten wenn das Öhrchen etwas hängt und zur gleichen Zeit das eine Auge angefangen hat leicht nach aussen zu stehen?
    Beides nur auf einer Seite.
    Angefangen hat es mit dem Ohr, da ist uns aufgefallen, dass das eine Ohr weiter nach unten hängt als das andere. Zeitgleich kamen tränende Augen dazu, vorallem auf der Seite des Hängeohrs.
    Das Auge scheint immer extremer zu werden, als würde es von innen durch einen Knoten herausgedrückt.
    Das kann ich aber ausschliessen da wir erst vor zwei Wochen beim Check waren mit Zahnkorrektur unter Vollnarkose.

es geht leider wieder um Hermine mein Zahnschwein mit retrogeradem Zahnwuchs (siehe anderer Thread).

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?

Resignierte Grüße,
    Simone

wow, schick!!!

schaut geräumig aus. aber wirklich etwas trist.

ich gebe meinen tieren gerne die möglichkeit sich auch mal unserer blicke zu entziehen und stelle häuschen in die mitte, so dass sie ums haus herumlaufen und sich auch mal dahinter 'verstecken' können..

toll kommen bei uns unterstände an, über die man ein kleines handtuch/decke legt, so dass sie durch den stoff laufen und sich darunter auch verstecken können. und als aussichtsposten wird das natürlich auch gerne genutzt.

oder eine hängematte ... eine heuraufe in der mitte:)

hallöchen,

leider ist es wirklich so, dass die schmerzmittel bei so dauerhafter anwendung den tieren mehr schaden als helfen.

ich habe wahrscheinlich deswegen meinen purmel verloren.

wobei ich bei so einer 'verletzung' auch noch schmerzmittel geben würde.
    aber wenn du das gefühl hast dass es ihm kaum hilft dann lass es weg.
    metacam ist bei zähnen halt am effektivsten, daher schlage ich jetzt mal besser keine alternative vor.
    hoffen wir dass ihm nichts mehr wehtut und er 'nur' noch traumatisiert ist.

alles gute,
    simone

Zitat von Nele <3

Ich glaube ich muss mir jetzt mal ganz dringend eine Katzten- Transportbox zulegen!!! :D:D:D

achte darauf dass es was bequemes ist und nicht nur aus gitter und plastik besteht. das gefällt schwein ja nicht so gut wie weicher, fluffiger untergrund.

unsere box ist eher eine tasche. bestehend aus weichem material und gabs mal bei lidl oder aldi im angebot. sie lässt sich seitlich und oben per reissverschluss öffnen. das ist perfekt für den meeritransport. wir legen sie mit handtuch und kissen aus.

lg,
    simone

huhu,

eine kalziumarme ernährung lässt sich kaum verhindern, da zb in heu massig kalzium enthalten ist.

wenn der blasengries rauskommt ist das gut. bleibt er drinnen kann sich ein stein bilden, was problematisch wäre.

du könntest eurologist (oä) geben, das ist homöo und fressen meine griespatienten sogar aus der hand.

lg,
    simone

also ich bin echt verwirrt.

meine ärztin war total easy in bezug auf meine durchfallsschilderung und sagt, dass ich montag kommen soll, wenn bis dahin der durchfall nicht weg ist. und dass ich normal weiterfüttern soll, was sie eben gerade gerne mag. und das ist gras und löwenzahn und frischfutter.... und ich soll schwarztee geben.

---

find ich schon komisch.

hermine ist immernoch fit. läuft sehr viel im zimmer rum und ist ziemlich hungrig, sucht nach was leckerem und knabbert dann doch nur hier und da mal etwas an..

eben hat sie einen köttel in köttelgröße abgesetzt, zwar sehr feucht und spitz, aber klar erkennbar ein köttel und kurz danach hat sie mit ihrem hintern eine braune spur gezogen. ...

abends gab es nochmal ne runde bene bac für alle mit etwas tee und päppelmischung.

danke für eure schnellen antworten.

sie bläht überhaupt nicht. hatte sie eben draussen und untersucht. kein blähbauch, keine dehydration.
    ihren hintern habe ich etwas gereinigt, der war schon arg verklebt.
    eine halbe tube bene bac habe ich ihr auch noch gegeben.

jetzt läuft sie wieder scheinbar topfit durch den auslauf und zeigt keinerlei beschwerden. sie knabbert hier und da an heu oder kräutern.

das frischfutter habe ich mal rausgenommen.

beim köttelcheck im auslauf ist mir aufgefallen dass alle köttel (die der anderen) etwas feucht und teilweise spitz zulaufend sind.
    was wohl wirklich auf das gras gestern hindeutet. möglicherweise hat da unsere katze draufgepullert... es war aus dem garten.. (nichtmal eine handvoll an alle verteilt..)

wir rufen unsere ärztin mal an, sie hat heute nämlich auch keinen dienst. wenns morgen nicht besser ist fahren wir morgen zum arzt.

aber wenn sie so fit ist und ausser dem durchfall keine anzeichen von beschwerden zeigt kanns nicht so schlimm sein oder?