Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    die "popcornen" (->Suchfunktion)und dabei wackelt die Wand,lol,
    Gabi

wieso sollten sie nachts, wenn sie eingepfercht 'im käfig' sind stundenlang popcornen?

friedalotte,
    wichtig zu erfahren wäre wieviele tiere du hast, die größe der unterkunft und wie sich die tiere verstehen. das platzproblem ist noch elementarer, wenn da noch rangstreitigkeiten mitspielen.

Zitat von Aellin

Kann man den Grieß eigentlich durch Massage der Blase ausmassieren?

ja kann man. nicht direkt aus der blase, sondern aus dem harngang. das sollte aber ausschliesslich ein erfahrener tierarzt machen.

bei unserer lisa wurde das schon zweimal gemacht und das läuft auch nicht ganz schmerzfrei ab.

möhre kann färben (wenig).. löwenzahn auch..

ja das bekommst du auch vom tierarzt, solltest du doch nochmal ne zweitmeinung einholen wenns nicht besser wird.

du erkennst gries an weissen stellen in urinflecken. auf kuschelsachen sieht man das sehr gut. oder handtüchern.. da bleibt dann ein weisser fleck übrig.

bei uns ist das mal so krass gewesen das ganze ministeinchen auf dem kissen lagen.

ich würde viel zu trinken geben. unterstützenden tee für die blase, damit das zeug rausgeschwemmt wird.

huhu,

zwei meiner damen haben auch argen gries. ich gebe nahezu regelmäßig eurologist und ab und zu blasentee zum durchspülen.
    man kann dagegen sonst nicht viel machen ausser beobachten ob es arg schlimm ist mit den schmerzen, denn dann könnte auch ein stein in der harnröhre das problem sein.
    wenn das gries rauskommt und überall weisse flecken sind ist das gut!

allerdings finde ich das bluten auch etwas heftig. hast du einen meerierfahrenen arzt? zur not würde ich vielleicht nochmal ne zweitmeinung einholen, zumal ja keine besserung in sicht ist...

alles gute euch!

simone

puh, der käfig ist so schon echt knapp. ein weiteres tier würde ich da auf keinen fall reinquetschen.

die kiste ist auch nicht gerade sehr geräumig, von daher würde ich mir an deiner stelle wirklich überlegen etwas artgerechteres zu bauen. den platz dafür scheint ihr ja zu haben.

schweinchen brauchen platz zum rennen, springen und toben. das können sie auch bei knappen 1,30 cm länge kaum.

*hust* man nennt sie wohl auch eher 'kerne'. :D
    sonnenblumen k e r n e.

sie sind sehr fettreich und sollten daher nur ab und zu gegeben werden. und dann auch ohne schale versteht sich.

man empfiehlt sonnenblumenkerne zum beispiel bei lippengrind aufgrund der enthaltenen vitamine.
    ausserdem eignen sie sich super als zutat im päppelbrei.

Zitat von McLeodsDaughters

Hab das nötigste (je 2 Unterstände, je 1 Heuraufe, je 1 Tunnel & Näpfe) drinnen & hätte noch soviele Ideen ^^
    Weiß nicht, wie Leute was in normele Käfige bekommen.

geht mir genauso!

ich habe zwei eigenbauten mit drei etagen jeweils. die eigenbauten sind dauerhaft geöffnet und die tiere können im zimmer frei laufen, wo ich auch spezielle kuschelecken eingerichtet hab und trotzdem stehe ich jede woche vor dem problem wo ich das ganze equib unterbringe.

Zitat von malakrolewna

Also sollte man Trockenfutter am Besten garnicht verfüttern und es reduzieren, bis man Ihnen garnichts mehr gibt? Ich dachte das getreidefreie wäre eine Alternative und viel besser, aber anscheinend lese ich hier nur, dass Trockenfutter schlecht ist.

es gibt halt solches und solches. getreide und zucker sollte man meiden. was als leckerchen geht sind zb. sonnenblumenkörner, erbsenflocken und natürlich getrocknete kräuter und anderes.

Zitat von Jasper+Rosalie

Ev. mal auf Traumeel umsteigen.

metacam ist am effektivsten bei zahn- und knochenproblemen.

traumeel wirkt eher unterstützend und ist bei so starken schmerzen wie der kleine zu haben scheint wahrscheinlich zu schwach.

ohje.. dann kommt der gute wenigstens mal wieder unter leute^^

so würd ichs auch machen.
    aber dass sich noch keine spitzen gebildet haben ist doch super. versteh ich zwar nicht wie er das hinkriegt, wenn er doch scheinbar nichts frisst, denn bei unseren hier bilden sich innerhalb von tagen spitzen..

lg,
    simone