Beiträge von nepukatnetsa

ich finds toll dass ihr euch um das häschen kümmert und sogar behalten wollt.

aber wie meine vorredner schon schreiben sind kaninchen genauso wie meerchen gruppentiere und brauchen gleichartige gesellschaft.

habt ihr die möglichkeit dem kleinen einen freund zu holen und bei euch ein artgerechtes zuhause für sie einzurichten? falls nicht solltest du besser ein geeignetes zuhause für das kleine suchen!

wobei es ja am platz bei euch nicht scheitert denk ich..

LG,
    simone

super!

hätte mich auch echt gewundert wenns jetzt kein AB gegeben hätte...

wobei mir wirklich nicht klar war dass es so 'stark' bluten kann wenns nur blasengries ist. wieder was gelernt :)

wie heisst das homöomittel? wenns euch hilft probieren wir das vielleicht auch mal bei lisa wenn sie mal wieder in ihre griesphase kommt..

gute besserung!
    simone

toll dass du so schnell antwort von frau meyer bekommen hast.

echinacea-pellets hab ich hier auch mal ausprobiert. leider mögen meine kandidaten das überhaupt nicht. liegt seitdem unangetastet im schrank rum... :roll:

ich drücke die daumen dass das bei euch anders abläuft!

oh mensch....
    das is natürlich blöd!

du könntest auch versuchen ihn im auslauf/gehege zu 'tränken'.
    das hab ich bei pasel damals so gemacht als ich ihr auch jeden tag mehrmals was geben musste.
    und weil sie auch so ein panikschwein ist habe ich sie im auslauf festgehalten mit einer hand und mit der anderen die spritze verabreicht.

funktionierte bei uns ganz gut..

oh ja klar, der blähbauch ist da ein anderes thema und sollte natürlich behandelt werden! mein beitrag bezog sich nur auf das gewicht/diät..

dimeticon ist gegen blähungen.
    unterstützend könntest du noch gesunde köttel der anderen oder bene bac geben. damit haben wir hier gute erfahrungen gemacht.

gute besserung!

ja, blut deutet unter anderem auf eine entzündung oder einen blasenstein hin. und der stein bildet sich aus gries.
    wenn gries im urin enthalten ist wird er weisslich/trübe und auch etwas dickflüssiger..

möglicherweise geht es aber auch um die niere oder er hat eine verletzung an der blasenwand... ich bin weder arzt noch meerispezialist und kann da nur spekulieren.

ich will dir keine angst machen, aber für mich klingt dieses ständige bluten nach einem blasenstein, den der arzt möglicherweise nicht festgestellt hat.
    was mich eigentlich wundert, da ja geröngt wurde.

bei schwerwiegenden blasenproblemen sollte sowieso AB gegeben werden.

da jetzt ja auch wieder viel wächst würde ich so zwischen den arztbesuchen :) mal ein wenig sammeln gehen. löwenzahn und spitzwegerich wirken sich super auf niere/blase aus und wachsen auch schon.

*edit*

hier ist ein tee den lysanthe mal gepostet hat, er fördert die nierentätigkeit und spült gut durch:

Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)

Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)

LG,
    simone

huhu chrissi,

lisa und pasel sind meine blasenpatienten. bei pasel trat das problem schon seit nem jahr nicht mehr auf, allerdings pinkelt sie hin und wieder noch stark weiss.
    lisa hat etwas mehr probleme. sie hat sichtlich schmerzen und fiept alle par wochen beim wasserlassen, dann sind auch die kuschelsachen alle total weiss. wir behandeln dann mit tees und eurologist. zweimal sind wir zum doc weil es nicht besser wurde und der hat dann festsitzenden gries herausmassiert. und was da so rauskam war wirklich erstaunlich! :shock:
    danach ging es ihr wieder super und alles war in butter. bei lisa ist das wahrscheinlich chronisch und wir haben kaum einfluss darauf.

zum uroplex:

ich bin da etwas skeptisch was die inhaltsstoffe angeht und würde eher die enthaltenen kräuter solo füttern. die schmecken ihr sicherlich auch besser als die pille.

schwarze Johannisbeeren/Brennesseln/Liebstöckel(Maggikraut)/Petersilwurzeln/Birke...

ich würde an deiner stelle eine zweitmeinung einholen, es gibt kompetent erscheinende tierärzte die keine ahnung von meerschweinchen haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses dauerhafte bluten normal ist.

lg,
    simone

ich würde auch zusätzlich zum metacam gleich mal mit bene bac oder gesunden kötteln behandeln.

wir haben hier ja auch diverse odyseen mit wochenlanger metacam/novalgin/AB-gabe hinter uns und da war bene bac unterstützend sehr gut.

huhu,

ich finde dieses ganze diät-theater bei tieren total übertrieben.
    klar muss man auf eine ausgewogene ernährung achten und möglichst auf ungesunde dickmacher wie trofu verzichten.

es ist so wichtig, dass die tiere ein par polster haben wenn mal eine krankheit/operation ansteht. die abnahme kann innerhalb von tagen so rapide gehen, dass das tier kaum chancen hat wenn keine fettreserven vorhanden sind.

ich finde auf dem bild sieht die kleine normal aus und was du beschreibst deutet auch nicht auf etwas anderes hin. dass sie sich beim fressen oder schlafen mal 'plustert' hat nichts mit fettleibigkeit zu tun (unterschied natürlich zum schmerzplustern).

lg,
    simone

huhu simone,

eurologist geben wir hier auch fast regelmäßig, bei lisa anfangs auch mal lysium, das nimmt man aber eher bei schon vorhandener steinchenbildung.

ich würde wie dani schreibt auch versuchen erstmal mit blasenunterstützendem tee und evtl eurologist behandeln.

nimmt er dir die pipette vielleicht sogar freiwillig aus der hand? bei uns gibts zwei damen, die tee superlecker finden und sogar eurologist wird aus der hand genommen.

alles gute!
    simone