Beiträge von nepukatnetsa

huhu,

wie macht sich der patient? versucht er sich schon am futter?

päppelbrei:

cc und hc haben wir hier sehr lange an verschiedenen schweinen ausprobiert. in kombination mit schmelzflocken, sonnenblumenkernen, babybrei und kräuterpellets.
    das funktioniert schon, hält aber kaum bis absolut nicht das gewicht wenn das schwein nicht selber ein wenig mitfrisst.

für ein gutes gewichtsergebnis und bereitwilligere kooperation seitens des schweins :) hat bei uns eine mischung aus püriertem gemüse/obst mit kräuterpellets, sonnenblumenkernen und ein wenig schmelzflocken geführt.

das hat sich auch positiver auf die verdauung ausgewirkt. in den pulversorten ist teilweise wirklich mist drin, wenn man so die inhaltsstoffe durchgeht.

lg,
    simone

Zitat von Ceddy

Naja so nen bischen schon aber wie ihr gesagt hattet ich werde wahrscheinlich mir ein zweites dazuholen.Wir müssen nur noch sehen ob er sich dann auch mit diesem Meeri verträgt

huch, dann bist du wohl doch kein fake, sondern ein mitfühlender zeitgenosse.. toll dass du deinem tier helfen willst!

willkommen im forum!

huhu,

das tut mir ja echt leid für dich!
    gesundheit geht natürlich vor.
    wobei ich nicht ganz verstehen kann wieso deine allergische reaktion bei nur zwei tieren besser wird als bei vieren. es ändert sich ja am erreger dadurch nichts.
    das ist echt eine blöde situation. da musstest du wohl einige rückschritte für dich und tier machen.

wahrscheinlich war es dir auch nicht möglich die tiere teilweise draussen unterzubringen (balkon, terrasse, garten)..?

ich bin auch hochgradig auf heu und meerschweinchen allergisch. mir hat eine ernährunsumstellung sehr geholfen. und dass mein freund meistens das putzen und heu geben übernommen hat.

wenn es dir und deinen kleinen mit der jetzigen situation so schlecht geht, gibt es dann nicht doch noch irgendeine möglichkeit die vier / euch fünf wieder zu vereinen?
    anstatt streu kann man pellets oder hanf verwenden. beim heu gibt es regelrecht staubfreie allergiker-sorten (naja nicht ganz, aber du weisst was ich meine)..

lg,
    simone

oh. ein einzelschwein also. das tut mir aber leid für die kleine. kam irgendwie bisher nicht bei mir an, dass sie alleine leben muss.

ich kann nicht nachvollziehen wann sie das letzte mal richtig gefressen hat und ob sie in der zwischenzeit etwas zu sich genommen hat. ich kann dir nur sagen, dass meerschweinchen ständig fressen müssen um die verdauung am laufen zu halten.

wenn deine ärztin meint, dass das bis morgen noch zeit hat ist das ziemlich einfach dahin gesagt und wäre mir persönlich zu unsicher. ich würde heute nacht noch etwas zufüttern.

wenn ihr diese phase überwunden habt wäre wirklich wichtig das tier artgerecht zu halten. einzelhaltung ist tierquälerei, das weisst du aber sicher selbst.

wenn dir die tiere aus schlechter haltung oder so zufällig in die hände fallen oder du sie aus einer notstation holst spricht nichts dagegen.
    da du aber was von preisumrechnung schreibst gehe ich von einem handel auf dem markt oä aus und das geht mal gar nicht klar!

klar sind da krankheiten und schlimmeres vorprogrammiert.

tierhandel sollte weder im ausland noch im deutschen zooladen unterstützt werden.

ich würde dir daher empfehlen mal im tierheim oder einer notstation (siehe auch forum) nach geeigneten tieren zu schauen. sie werden es dir danken.

lg,
    simone

wieso hast du sie separiert?

was hab ich jetzt überlesen..? oO
    sie hat doch nichts ansteckendes neben den blasenproblemen?

gesellschaft animiert zum mitfressen, versuch das vielleicht mal...

ich kenne deine ängste, mir ging es schon oft so. ich kann dir eins raten: augen zu und durch. wenn sie schon seit vielen stunden nichts mehr zu sich genommen hat sollte sie in den nächsten stunden was kriegen.

wir päppelst du? am besten geht das wenn du sie vor dir auf dem tisch, oder auf dem schoß hast. bei uns funktioniert schoß besser als tisch, das musst du testen.
    und dann nicht auf ihre reaktion achten. schwein sanft, aber bestimmt festhalten, spritze seitlich ansetzen und rein damit. besser du ziehst das flott durch als zu zaghaft. das machts für euch beide nur schlimmer.

gib ihr heute vielleicht noch eine stunde (oder so) zeit, beobachte wie sie sich bei den andern verhält, ob sie mitfrisst oder nicht..

ich denke wenigstens 3-5 spritzen sollten zu schaffen sein. flüssigkeit nicht vergessen. zum einen damit der brei besser rutscht, und zum andern für die blase..

'päppeln' bedeutet nicht füttern oder freiwillig fressen.
    man muss versuchen mit sanfter bestimmtheit den brei ins schwein zu kriegen. oftmals sind die tiere beim kauen/schlabbern dann ganz froh, dass sie was zwischen den kiemen haben.

du brauchst eine spritze und brei.
    den brei kannst du fürs erste aus möhren oder generell püriertem gemüse herstellen. bei uns kommt er ganz gut an wenn man birne/apfel dazu mischt.

hier mal eine anleitung:

http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

bb kann man mehrmals am tag geben. das ist unterstützend für den darm und kein chemischer hammer wie das AB.

aber jetzt nochmal die frage: sitzt das tier alleine?

huhu,

toll dass du dir ein klappgehege gebaut hast!

wichtig sind wirklich mehrere unterstände, wie wiesenschweinchen schon schreibt, sonst gibts streit.

was die pflegestelle dir da geraten hat finde ich äusserst merkwürdig.

lg,
    simone

hmm... wenn sie wirklich rein gar nichts gefressen hat würde ich ihr schon etwas geben. die nacht kann lang werden..

hast du päppelbrei und spritze zur hand?

ich würde das mit dem bene bac kombinieren.

Zitat von Ceddy

Bei nem Freund von mir is das Meeri auch allein schon 8 Jahre alt und ist total zahm

Also ich habe mit Meiner Mutter geredet sie hat gesagt vlt ein 2 aba bestimmt kann man auch Hase und Meeri ?

lol. das muss ein fake sein.

mach dir keine vorwürfe, du machst alles richtig!
    kann ja keiner ahnen, dass dass AB sie so umwirft...

hast du sie separiert?

wieviel wiegt sie gerade und wieviel hat sie abgenommen?

wichtig ist das der magen immer was zum arbeiten hat, sonst kommt die verdauung zum erliegen.

päppeln würde ich nur wenn sie von alleine nicht frisst und schon seit längerem nichts mehr zu sich genommen hat.