hallo und willkommen im forum!
die rangstreitigkeiten die du beschreibst sind ganz normal.
solange keine fleischfetzen durch die gegend fliegen ist alles im normalen bereich. man muss geduld haben und den tieren die möglichkeit geben sich aus dem weg zu gehen.
ein doppelstockkäfig ist nicht das optimum was den platz angeht, gerade bei einer vergesellschaftung.
hast du die möglichkeit ihnen mehr platz zur verfügung zu stellen? zb eine rennstrecke vor den käfig die sie dauerhaft nutzen können..
ausserdem würde ich versuchen für jedes tier ein schützendes versteck einzurichten. die drei streiten sich um die besten plätze, was ja nur sinn macht. ein normaler unterstand bietet weniger schutz als ein häuschen zb. und ein häuschen mit nur einem eingang ist eine falle für das fliehende tier..
drei damen sind schwieriger zu handeln als drei damen und ein böckchen...
böckchen bringen ruhe in die gruppe und gehen bei streitigkeiten dazwischen (in der regel).
Zitat von Pink.Smoothie
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir sie aus einem Fachhandel haben, kann allerdings zu meiner Verteidigung einwerfen, dass wir den Laden schon lange kennen und er einen soliden Eindruck macht.
leider denken zu viele leute so, sonst gäbe es keinen tierverkauf mehr in zooläden. kein tierfachgeschäft ist seriös, das tiere als ware anbietet. wobei du möglicherweise noch eins der 'humaneren' mit deinem kauf unterstützt hast.
ich würde dir trotzdem ans herz legen beim nächsten entschluss ein tier zu holen ins tierheim oder eine notstation zu gehen.
liebe grüße und viel freude mit deinen tieren!
simone