Beiträge von nepukatnetsa

    brich das ab!


    das macht keinen sinn, wenn es ihr dadurch sichtlich schlechter geht.
    sonst machst du dir am ende vorwürfe dass du ihr das angetan hast und sie ist daran eingegangen..


    ich finde es auch merkwürdig dass sie eigentlich schlucken kann, auch wenn nur kleinere, weiche sachen.. das klingt dann eher nach einem zahn/kiefer/muskelproblem..


    und der arzt klingt auf jeden fall gut, wenn er auf kleintiere und zähne spezialisiert ist.

    :cry:


    oh man simone, ich habe mir gerade mehr als nur eine träne verdrückt.
    was für ein rührender text und was für ein hübsches schwein!


    es ist so traurig.
    fühl dich nochmal aus der ferne umarmt!


    gerührte grüße,
    simone

    ja ich würde da auch meckern... meine eltern sind manchmal auch ähnlich *hust* uneinsichtig. :roll:



    salbei ist super!
    wenn es ne wunde im mund wäre und sie sich da irgendwo aufgebissen hat hätte man ja theoretisch vielleicht auch blut sehen müssen/können oder? hat deine mama das gecheckt nach dem sturz?


    dass sie nur so schmale sachen aufnehmen kann klingt halt für mich nach einem größeren problem im kieferbereich.. so als könne sie den mund nicht mehr weit aufmachen, bwz keine normalen kaubewegungen ausführen.
    aber ich hoffe es entpuppt sich als harmlos..


    alles weitere was mir noch einfiel siehe pn von eben..

    ja also vielleicht liege ich auch total daneben, ich wollte dir jetzt nicht direkt den wind aus den segeln nehmen, das ist nur mein erster gedanke bei der sache.


    aber ich habe auch nur wohnungsschweine die bei schönem wetter in den garten dürfen und nachts dann wieder reinkommen.


    da müssten sich jetzt erfahrene aussenhalter zu wort melden....



    lg,
    simone

    huhu,


    da hast du aber auch schon einen älteren herren mit stolzen sieben jahren...


    ich würde morgen nochmal diese kleintierspezialistin aufsuchen und das nochmal checken lassen. ich kann da nur aus erfahrung sprechen und dir raten ihn gut zu beobachten, denn ist einmal wasser in der lunge und wird das nicht sofort erkannt ist es ganz schnell zu ende.


    deine videos sind superhilfreich und das erinnert mich arg an einen fall mit erkältung und wasser in der lunge. aber ferndiagnosen kann man schwer machen.



    alles gute,
    simone!

    hallo petra,


    das finde ich schon schwierig um ehrlich zu sein, denn man hat keine garantie für das wetter.
    es würde gehen wenn sie nachts und an den tagen, an denen es kühl und regnerisch ist drinnen sind und an den anderen eben im garten.


    ich finde es auch verkraftbar wenn sie in der zeit bei deiner mama drinnen eben nur weniger platz haben. aber besser weniger platz für ein par tage als tollen freilauf und danach ne lungenentzündung.


    vorallem muss man auch bedenken dass sie sicher erstmal mit der situation überfordert sein werden und dann sollen sie nachts noch komplett draussen bleiben..
    meine sind im sommer immer voll froh wenn ich sie abends reinhole. sobald es anfängt dunkel zu werden werden sie irgendwie unruhig und flitzen mir dann schon freiwillig entgegen..


    aber über den gartenfreilauf bei sonne freuen sie sich sicher!


    ach ja: herzlich willkommen im forum!


    lg,
    simone

    ach mensch. das tut mir leid.


    unbedingt narkotisieren lassen beim maulspreizen, bzw den arzt wechseln wenn der das nicht von alleine macht.
    isofluran heisst die gasnarkose (inhalationsnarkose), bei der injektionsnarkose bin ich mir nich sicher. ich glaube das ist fentanyl-irgendwas.


    ich würde unbedingt was gegen die schmerzen geben, die sie mit sicherheit hat. traumeel ist super aber auch sehr leicht.


    ich drück die daumen dass da nichts gebrochen ist!



    alles gute!
    simone

    oh man. das ist echt ne zwickmühle.
    könntest du theoretisch an einem tag zu zwei ärzten gehen? megastressig aber so könntest du die behandlung weiterführen und dir parallel ne zweitmeinung holen und den andern arzt dann auch gleich über die behandlung und deine skepsis in kenntnis setzen.


    man du arme! mitanzusehen wie es dem tier mit jeder medikamentengabe schlechter anstatt besser geht ist furchtbar. das erinnert mich arg an die letzten tage von purmel. :(


    wenn es sehr viel schlechter geht setz das zeug ab...



    gute besserung!



    ganz liebe grüße,
    simone

    oh je, du arme, das klingt ja gar nicht gut. :(


    erstmal zum päppelbrei: du könntest noch kräuter/heupellets aufweichen und druntermischen. ausserdem machen sich sonnenblumenkerne auch sehr gut im päppelbrei.


    klar bekommst du quinoa und leinsamen in jedem größeren supermarkt. das führen ja sogar drogerien wie dm oder rossmann.


    was der arzt zu den spitzen gemeint hat bezog sich vielleicht speziell auf ihr gebiss. es kommt ja immer auf die positionierung der zähne und spitzen an. bei manchen schweinen entsteht sofort eine entzündung, bei anderen dauert das länger..


    wenn du dir so arg unsicher bist mit der diagnose dann würde ich an deiner stelle nochmal ne zweitmeinung einholen. das vorgehen mit dem spreizer ohne narkose klingt irgendwie nicht nach einem zahnfachmann.


    ich denke auch dass es nahe liegt, dass die krankheit vererbbar ist, so wie das bei zahnproblemen auch der fall ist. so leid mir das auch tut :(


    ich kann zu der lähmung leider gar nichts cleveres beisteuern, so einen fall hatten wir noch nie.


    ich hoffe dass es doch noch eine andere richtung nimmt und wünsche euch alles gute!




    lg,
    simone

    bitte informier dich mal hier über die richtige ernährung:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    keine ahnung wie der arzt das gemeint haben könnte, auf jeden fall ist die ernährung die du beschreibst einseitig und nicht ausreichend.


    morgen würde ich mit dem tier einen arzt aufsuchen.
    und lass dir dann gegebenenfalls etwas für die hausapo mitgeben. bei schmerzen oder magenproblemen wie blähungen, durchfall usw ist es immer hilfreich einige mittelchen im haus zu haben. (bene bac, rodicare, sab simplex, traumeel usw..)




    wie lange geht das schon so mit den schmerzen/krämpfen?


    beobachte mal ob danach wirklich frische köttel zu finden sind oder ob es doch vom pinkeln kommt.



    lg,
    simone

    huhu,


    'kraftfutter' braucht das tier nicht. wozu denn? getreidetrockenfutter hat auf dem meerispeiseplan nichts zu suchen.
    wieso bekommt sie denn kein frischfutter?
    petersilie hat viele vitamine und kann kaum für die magenbeschwerden verantworlich sein. ausser du hast das nicht richtig angefüttert.


    bekommt sie medikamente gegen die magenbeschwerden?


    warst du schon beim tierarzt deswegen?


    das streicheln hilft dem tier generell nicht.


    es könnte auch was mit der blase zu tun haben. hat sie gries im urin? (weisse flecken) oder sind die schmerzen wirklich nur beim kötteln?



    lg,
    simone

    liebe laui,


    das klingt ja super, solange der gute brommselt kann man hoffen!
    (das hat purmel die letzten wochen überhaupt nicht mehr gemacht.)


    ich hoffe mit dir dass ihr mehr zeit zwischen die eingriffe bekommt.. die entzündung wird ja jetz gut abheilen können. gibst du ihm auch tee gegen die entzündung? ich habe da gute erfahrung mit salbei gemacht. entweder frisch aufgebrüht, was natürlich noch intensiver ist oder in teeform. vielleicht nimmt er dir salbeiblätter auch aus der hand.. ? das hilft sehr gut bei entzündungen im mundraum.


    mit den päppelbreis haben wir auch echt alles durchgemacht und am ende eine ganz gute kombination aus sonnenblumenkernen, schmelzflocken, pellets, frischen kräutern und püriertem knollengemüse gefunden. alles in kombi mit ein par tropfen pflanzenöl und tee damit es besser flutscht. mit der mischung konnten die tiere bei uns das gewicht besser halten als mit dem pulverkram. wobei da herbicare wohl noch am besten zu sein scheint, das hast du glaube ich auch gekauft letzte woche..


    du hast so recht, die zeit mit ihnen ist wirklich so kostbar.
    hermine geht es heute sehr gut. ihr auge sieht nahezu normal aus und sie ist wieder viel aktiver. fressen tut sie auch sehr gut, halt alles noch langsam und vorsichtig, aber sie nimmt stetig zu und hält das gewicht. wir sind jetzt seit gestern bei 1070g und das freut uns riesig. klar hatte sie zu ihren hochzeiten 1300g, aber wenn sie jetzt über 1100 kommt sind wir sehr froh.


    ich hoffe nur dass wir um eine augenop herumkommen. ich verstehe auch dieses zahnwachstum nicht. mal ist das auge fast normal, dann wieder stehts hervor... der zahn wächst ja nicht mal vor und mal zurück.


    :roll::?


    ihre mitbewohnerinnen machen ihr halt das leben zur hölle. ich hoffe dass sich das noch bessert.



    ganz liebe grüße,
    simone