Beiträge von nepukatnetsa

    huhu laura,


    mensch das freut mich aber! dann hat er keine schmerzen mehr beim fressen? salbei ist bei uns so ein langweiliger standart geworden. wir haben das im garten und legen uns auch immer einen wintervorrat an oder frieren das tütenweise ein (für tee).


    wenn tim den brei einigermaßen freiwillig nimmt würde ich ihm den auch weiterhin geben. zumindest solange bis er ein gutes gewicht hat. 800g isr ziemlich knapp für ein zahnschwein, da fehlen polster..
    ich würde ihm auch 'kraftfutter' wie sonnenblumenkerne, haferflocken, erbsenflocken, pellets usw zustecken und das dauerhaft anbieten. (bei hermine steht momentan auch eine schale mit so knabberzeug, das sie total dankbar annimmt.)
    wir haben purmel über ein halbes jahr lang gepäppelt. hermine so ca. 3 monate. ich glaube nicht dass sich das tier so richtig ans päppeln gewöhnen wird. es würde ja von selber mehr fressen, wenn es könnte. das ziel muss jetzt erstmal sein dass der kleine wieder zulegt, zur not egal wie.
    aber ich hatte die gleichen bedenken wie du. es ist halt immer schwierig den zeitpunkt abzupassen zu dem sie wieder alleine fressen können. denn päppelt man zu lange nutzt sich das gebiss nicht ausreichend ab, bricht man das päppeln zu früh ab nehmen sie zu wenig nahrung auf und man steht nach kurzer zeit vor dem gleichen problem.


    wenn tim sich aber gut von hand füttern lässt dann habt ihr aber auch schon viel gewonnen. besser so als päppeln. aber wahrscheinlich nimmt er zu wenig aus der hand oder? wir haben purmel fast nur noch aus der hand gefüttert oder gepäppelt, er hat von alleine auch nur kaum was gefressen.


    gehen denn andere kräuter gut bei tim? es gibt ja gerade so unglaublich viel auf den wiesen..
    machen ihm vielleicht noch magenprobleme zu schaffen? das hemmt natürlich auch total. gibst du unterstützend bene bac oder sowas?

    möglicherweise lag seine mangelnde eigeninitiative beim fressen auch am metacam. wenn du das gefühl hast, dass er noch schmerzen hat kannst du ihm unterstützend traumeel geben. das ist homöo und schlägt nicht auf den magen.



    meine zahnschliff-päppelerfahrung bisher:


    hermine: wurde ca. eine woche nach dem eingriff gepäppelt.
    purmel: wurde im schnitt nach den eingriffen so 1-2 wochen gepäppelt. am ende dann aber durchgehend, da er von alleine viel zu wenig gefressen hat. (hat es nicht geschafft)
    papu: einen tag und danach hat sie komplett alleine gefressen. der eingriff war vor knapp einem halben jahr und sie musste bis heute nicht mehr geschliffen werden.
    coco: mindestens vier wochen (hat es nicht geschafft)



    bei hermine ist das gewicht immernoch bei knapp 1100g, gemobbt wird sie aber weiterhin. papu erwischt sie leider doch immer wieder und reisst ihr massig fell aus dem hintern. :(



    ich wünsch euch alles gute!


    liebe grüße,
    simone

    huhu evelyn,


    wie schön dass du so engagiert bist! deine trauer kann ich so gut nachvollziehen. vielleicht tröstet es dich wenn ich dir etwas verrate: man fühlt sich auch als erwachsener in manchen situationen einfach hilflos.


    dennoch brauchst du dich nicht entmutigen lassen. vielleicht kann man die verantwortlichen dazu bringen die verhältnisse unter denen die tiere leben müssen zu verbessern. man könnte ihnen evtl anbieten tiere abzunehmen bzw vorhandene zu kastrieren.


    wieso sollten sie einer kompetenten jungen dame wie dir nicht zuhören? einen versuch wäre es wert. und wenn deine eltern dich dabei unterstützen würden, umso besser! vielleicht ist das auch ein thema für deine schule?



    aufmunternde grüße,
    simone

    oh man, das tut mir echt leid!


    ich hoffe dass sich da noch was tut die nächsten tage.


    hat sich denn hinten schon eine brücke gebildet? das könnte man nochmal korrigieren lassen und ausschliessen dass was mit dem kiefer ist.


    unsere ärztin mischt in solchen härtefällen immer individuelle bachblütenmischungen zusammen. wäre das vielleicht noch eine option?



    ich drück euch trotz allem die daumen!



    lg,
    simone

    huhu,


    ich weiss auch nicht ob eine trennung in dem fall angebracht ist. schliesslich hat sie nicht ansteckendes oä.
    ich würde sie wieder zur gruppe setzen, denn gesellschaft gibt ihr auftrieb und animiert zum fressen. so wenig stress wie möglich ist die devise wenn du schon päppeln und sie zum arzt schleppen musst ab und an.


    lg,
    simone

    liebe laui,


    mensch toll dass tim salbei sogar aus der hand nimmt!
    er scheint ja aber doch auch einiges selber zu fressen, wenn er sogar löwenzahn u salat freiwillig nimmt. das sieht ja dann wirklich gut aus!
    jetzt muss er nur noch zunehmen...


    wie oft und wieviel päppelst du?
    was bekommt er gerade an medis?


    solange das tier brommselt und noch alleine frisst zeigt es lebenswillen und auf jeden fall eine gute tendenz. so schlimm können seine schmerzen nicht sein, wenn die anteilnahme an seinem umfeld noch so rege ist. wir kennen ein schwein das wurde über ein jahr lang alle zwei wochen im schnitt geschliffen und zwischen den eingriffen ging es ihm bis zum schluss relativ gut.


    hermine geht es ziemlich gut muss ich sagen. sie nimmt stetig zu und hält das gewicht. heute morgen hatte sie 1080g, wir kommen ihrem alten kampfgewicht immer näher :D


    die anderen damen schliessen sie hauptsächlich aus und papu jagt sie regelrecht. sobald sie hermine in der nähe wittert legt sie los. hermine hat deswegen so panik, dass sie bei jeder kleinen bewegung der anderen damen panisch die flucht ergreift.
    es wäre an der zeit, dass sie sich mal wehrt, denn eigentlich ist papu das schwächste glied in der gruppe. bei jeder fütterung muss darauf geachtet werden dass hermine nicht zu kurz kommt. das kann kein dauerzustand sein. als purmel noch lebte gab es solche zustände nicht :(


    dann scheint ihre augenentwicklung wohl normal zu sein, wenn das bei euch auch so ist. seit einigen tagen sieht sie wieder ganz normal aus und der zahn scheint sie fürs erste in ruhe zu lassen.



    liebe grüße,
    simone

    zu deiner frage welches päppelpulver man am besten nimmt:


    wir haben critical care, rodicare und herbicare ausprobiert und am besten geklappt hat es mit herbicare. herbicare wird von den meisten empfohlen.
    allerdings steht man zu diesem pulverzeug insgesamt eher kritisch. einen reinen pulverbrei würde ich dir nicht empfehlen, sondern wenn pulver, dann nur gemischt mit oben beschriebenen zutaten.


    nachts päppeln wir nur wenn das tier von alleine gar nichts mehr aufnehmen kann und der zustand insgesamt sehr schlecht ist.



    lg,
    simone

    *edit*


    zum thema päppelbrei wie lys schon schreibt.... solltest du diese kräuter nicht sofort zur hand haben kannst du auch heu/kräuterpellets auflösen und druntermischen.


    bei uns kommt folgende mischung ganz gut an:


    püriertes gemüse/obst (täglich wechseln damit sie am ball bleiben), apfelbabybrei, salbei/fencheltee, sonneblumenkörner, zerriebene kräuter (basili, petersilie, salbei usw), schmelzflocken, pellets (wie oben beschrieben) und eventuell ein zusatz von herbicare (oder dem päppelpulver das du eben hast)


    bei uns wird selbst pürierter brei lieber genommen, vor allem stabilisiert der eher das gewicht als das ganze pulverzeug..

    huhu!



    was ein quatsch, von wegen 'wenn sie nicht von alleine frisst muss sie eingeschläfert werden'... dann wird sie gepäppelt wie man das immer bei zahnschweinen machen muss. also ich weiss ja echt nicht!



    unbedingt zu einem zahnspezialisten gehen! und nicht entmutigen lassen. zahnprobleme sind dauerhaft müssen aber keine niederschmetternde diagnose sein.


    man muss versuchen möglichst viel distanz zwischen den schleifeingriffen zu haben, dann kann das tier auch noch gut damit umgehen.
    alle zwei wochen in narkose legen ist natürlich schlimm, gibt es aber auch.


    brückenbildung bedeutet dass das zahnwachstum schon sehr weit fortgeschritten ist und der eingriff höchste eisenbahn war. du musst nun sehr gut beobachten wie sich das fressverhalten entwickelt und viel viel heu und stöckchen anbieten. und darauf achten dass die verdauung mitspielt gerade bei ab/schmerzmitte-gabe in kombi mit päppelbrei.


    wichtig sind nun auch fettpolster für das tier. denn jedes gramm zählt nach einem eingriff wenn das tier noch nicht von alleine fressen kann.
    anfangs alles in streifen schneifen oder größere blätter lassen, zum zerrupfen.




    alles gute!


    simone

    ich bekam einen anruf ob ich mithelfen kann knappe 100 laborschweine zu vermitteln. es waren babys die für einen gecancelten versuch eingeschläfert werden sollten.


    so kam es dass ich selber auch zwei behalten habe.


    die im labor sollten nach geschlechtern trennen und ich habe mir zwei hübsche damen ausgesucht, dachte ich ich. nach einigen wochen hatten wir vier jungtiere und ich musste einen teil bei meinen eltern abgeben.


    am ende hatten wir dann eine gruppe von drei schweinen. mama, papa und tocher. :)



    lg,
    simone

    also ich komme da auch nich mit bisher..


    erklär doch mal bitte en detail woher die tiere kommen und wie du sie hälst.


    und was das für ein 'nest' sein soll..


    wenn man sich das so vorstellt klingt das an vier neugeborene ohne mutter im aussengehege oder kellergewölbe.. :roll:



    klär uns mal auf bitte^^


    :)

    natürlich tut er das. und das ist auch gut so. er wird geliebt und das ist alles worauf es ankommt.


    mein purmel ist seit einem monat nicht mehr da und ich komme immernoch nicht damit klar. das wird wohl noch eine weile so gehen.


    du bist nicht alleine!


    :(