Beiträge von nepukatnetsa

    Zitat von Amanora


    Dachte der hätte Ahnung aber er ist eben so wie der andere Tierarzt auch für die Op.


    ja was spricht denn dann gegen den eingriff wenn der eben unumgänglich ist?


    allerdings würde ich dir raten in dem fall einen anderen arzt aufzusuchen. die gebärmutter ist ja scheinbar gesund und muss insofern nicht entfernt werden. aber der ultraschall kann da aufschluss geben..



    Zitat von Chrissi89


    dann trenne sie für ein paar Stunden, damit sie sich alle erholen können.


    das würde ich nicht machen. das bringt nur noch mehr unruhe in die gruppe.

    aber päppeln tust du bereits oder?


    wenn das tier so wenig frisst muss man unbedingt zufüttern.


    folgende möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
    -entzündung im mundraum.
    -umstellung und gewöhnung an kürzere zähne dauert etwas länger (die muskeln müssen sich erstmal der kürzeren kaustrecke anpassen)
    -kiefer/kiefergelenkprobleme


    rasengrün = alles was man so auf der wiese findet und gut fürs schwein ist. (gras, löwenzahn, spitzwegerich, breitwegerich, erdbeerblätter, giersch, salbei, melisse, klee, usw usw.)
    das mögen sie ja in der regel lieber als handelsübliches frifu und könnte sie zum mehr-essen animieren.


    tierarztbesuche sind immer stress. auch bei kurzer anfahrt. mach das nur wenn du überzeugt bist dass der arzt dem tier eher helfen kann als der bisherige. kann kaum glauben dass bei dir in der näheren umgebung kein zahnspeziali zu finden ist. echt ärgerlich!
    solltest du dich für den besuch bei dem speziali entscheiden kannst du dem tier im vorfeld bachblüten zur beruhigung geben. das hilft bei uns ganz gut.


    alles gute,
    simone

    hallo,


    wieso soll die gebärmutter raus? sie hat doch nur zysten an den eierstöcken oder hat der arzt zudem noch schlechtes gewebe an der gebärmutter festgestellt?



    Zitat von Amanora

    Das hört sich ja echt schlimm an, was auf der Seite steht. Heißt, selbst wenn sie die Operation gut überstehen sollte, wird sie ewig durch die Narben leiden und vom Verhalten her sich nicht mehr in die Gruppe integrieren können.


    woher kommt denn dieses zitat?


    das ist wohl ein extremfall der sich auf keinen fall verallgemeinern lässt. ich habe selber zystenerfahrung mit meinen tieren und kann dir versichern dass hier weder narbenprobleme noch gruppeninkompetentes verhalten der fall nach einer op war.


    bei uns hat man zum beispiel keinerlei zystenaktivität feststellen können. sie sind einfach nur sehr groß gewesen und hätten dem tier in naher zukunft große probleme bereitet, hätte man sie nicht entfernen lassen. man kann in vielen fällen punktieren, das geht aber nur bei großkammrigem gewebe.


    wenn du dem arzt nicht vertraust und er fadenscheinige aussagen zum thema gebärmutterentfernung macht würde ich eine zweitmeinung von einem meerierfahrenen arzt holen.
    wir haben uns einen nagerfacharzt gesucht der eine gute quote bei derlei eingriffen hat. sowas solltest du unebdingt im vorfeld klären.



    alles gute,
    simone

    huhu,


    solange sie frisst und einen normalen eindruck macht und du sonst keine symptome wie atemgeräusche oä bemerkst wird montag TA reichen. beobachte sie gut und vermeide zugluft. eine lungenentzündung ist gefährlich.


    gute besserung!
    simone

    oh man, ich hoffe dass lotte noch lange durchhält..
    dass sie nach den eingriffen sofort wieder frisst ist ein gutes zeichen. das ist wirklich viel wert.


    von den vier zahnschweinen haben es nur zwei geschafft. bei papu war der letzte eingriff vor einem halben jahr und hermine ist wie gesagt unser momentanes sorgenkind. purmel war der vater von den anderen zahnschweinen, was zeigt dass das ganze genetisch bedingt ist.
    die zwei damen sind so ca 3,5.


    wir mussten immer päppeln sonst wären die tiere verhungert. bei purmel war das ein richtiger zwang über wochen/monate. der hat sich komplett verweigert. aber füttert man nicht zu verhungert das tier.


    ich glaube dass es ein trugschluss ist solange abzuwarten bis die ersten anzeichen da sind. unser arzt fährt mit seiner methode sehr gut und ich muss sagen bei hermine funktioniert das bisher auch super. wir sind von zwei wochen abstand nun schon bei zwei monaten.


    ärgerlich dass ihr so weit fahren müsstet... das würd ich unter den umständen auch nicht machen. gibt es keine klinik in der es unterschiedliche spezialisierungen gibt? hast du mal über die suchfunktion im forum geschaut? oder den arzt danach gefragt?
    hoffen wir dass ihr da momentan in kompetenten händen seid.



    alles gute! ich drück die daumen!

    huhu anja,


    leider sind wir mit vier zahnschweinen ziemlich gesegnet.
    :roll::roll:


    die diagnose an sich ist beinahe schon ein todesurteil. man kann versuchen es möglichst lange hinauszuzögern und dem tier erträglich zu machen, aber früher oder später geht es nicht mehr weiter.


    ich hoffe dass ihr das problem wieder in den griff bekommt!


    mammutwachstum hatte unser purmel. er hatte einen mammutschneidezahn der doppelt/dreimal so dick und noch schneller als die übrigen zähne wuchs. ein drama mit traurigem ende (siehe meine forenbeiträge über ihn, wenn es dich interessiert).


    wann wurde das erste mal bei lotte geschliffen?


    kann sie danach sofort wieder fressen oder päppelt ihr?


    unser zahnspezialist schleift noch bevor die spitzenbildung eintritt. bei hermine funktioniert das gerade sehr gut. wir pendeln gerade zwei monate zwischen den eingriffen an und hoffen dass wir noch mehr zeit zwischen die eingriffe kriegen. der arzt ist optimistisch und hat einen termin in vier wochen festgelegt. sofern nicht schon vorher anzeichen auftreten.


    ich würde dir trotz allem raten zu einem zahnspeziali zu gehen. es gibt schon auch normale tierärzte die gut mit dem gebiss umgehen können, ihnen fehlt es aber trotzdem an ausrüstung und fachwissen.



    lg,
    simone

    puh ihr armen!


    aber wenigstens weisst du jetzt woran ihr seid und kannst damit umgehen.
    toll dass du dem kleinen soviele möglichkeiten zur linderung anbietest! ich hoffe, es wird besser.


    leider (oder zum glück) habe ich keine erfahrung mit arthrose.
    hier noch ein interessantes zitat zum thema traumeel (wie ich schon empfohlen hatte) das ich im ratgeber gefunden habe:


    Arthrosen sind leider nicht heilbar, ihre Symptome kann man jedoch lindern. Hier haben sich die homöopathischen Mittel Traumeel (gegen Schmerzen und Entzündungen) und Zeel (bei Gelenkbeschwerden) bewährt. Selbst Meerschweinchen, die der Tierarzt schon einschläfern wollte, konnten mit der Gabe dieser Mittel noch Monate praktisch schmerzfrei leben.


    Naturheilkundlich kann die Gabe von Dryania Tabletten sinnvoll sein, welche als Alternative zu Schmerzmittel und Cortison gegeben werden.


    Gegen die Schmerzen können Schmerzmittel gegeben werden. Darauf sollte jedoch erst zurückgegriffen werden, wenn die homöopathischen Schmerzmittel nicht mehr wirken, da Schmerzmittel den gesamten Organismus sehr belasten.


    Akupunktur






    alles gute,
    simone

    huhu,


    für den zahnabrieb ist heu das wichtigste. plus idealerweise äste.


    schmerzmittel gibt man nur wenn das tier schmerzen hat. zb bei wunden im mund durch zahnspitzen oder weil die muskulatur/der kiefer überdehnt.. ohne schmerzen kaut sichs besser. aber das musst du entscheiden bzw mit dem arzt absprechen. man merkt es in der regel den tieren ja auch an, wenn sie schmerzen haben.
    zahnschweine muss man gut beobachten und im zweifelsfall lieber eine medikationsdosis zuviel als zu wenig geben.


    was und wieviel frisst sie eigenständig?


    hast du es mal mit rasengrün versucht? das lockt sicher mehr als standartgrünzeug aus dem supermarkt...


    zur not musst du zufüttern, wie schon anfangs im thread beschrieben. wir haben unserer hermine in der übergangsphase auch hin und wieder unterstützend zwei, drei spritzen zugesteckt.
    wichtig ist dass man nicht zu lange päppelt, aber auch nicht zu früh mit damit aufhört. :roll:



    lg,
    simone

    hallo,


    also ehrlich gesagt sehe ich da kein problem. weder anhand deiner beschreibungen, noch der fotos.


    drei meiner damen wiegen momentan so zwischen 1300 und 1400g und keiner unserer ärzte hat da bisher etwas in richtung übergewicht oder problematisch diagnostiziert.


    wenn du bedenken hast, dass dein tier zu dick ist, dann lass ihn doch mal vom arzt checken.


    ansonsten würd ich mir da keinen kopf machen oder gar mit diätprogrammen auffahren. ein par pölsterchen können im krankheitsfall leben retten.




    lg,
    simone

    hi anja,


    so um das vierte lebensjahr herum gibt es nochmal einen zahnwachstumsschub. spätestens da entpuppt sich dann ein potentielles zahnschwein. bei uns hat alles auch erst mit 3,5/4 jahren angefangen.


    vier wochen sind theoretisch noch im halbwegs erträglichen rahmen, es gibt zahnschweine die alle zwei wochen geschliffen werden. man muss es vom tier abhängig machen ob der zustand noch tragbar ist oder nicht.


    besteht die möglichkeit dass man noch kürzer runterschleift oder ist man da schon an der grenze und du musst lange päppeln bis das tier alleine wieder nahrung aufnehmen kann?


    bei uns wird gleich vorsorglich nämlich 'sehr' kurz gekürzt und das ist auch gut so, sonst müssten wir auch alle drei wochen zum arzt rennen.


    ein mammutzahnwachstum liegt aber nicht vor oder?


    lg,
    simone

    hallo,


    leinen sind mehr als nur fragwürdig, sondern abzulehnen! meerschweinchen sind fluchttiere. das wäre tierquälerei.


    wie sterni schon schreibt ist ein auslauf supergünstig aufgebaut und kann fix gereinigt, abgebaut oder umgestellt werden.


    wenn du hilfe bei der suche nach klappgehegen oder sowas brauchst sag bescheid.


    wenn ich dich richtig verstehe habt ihr keinen garten/terrasse, weswegen ihr die kleinen ins grüne per leine bringen wollt. das ist schon schade, aber ich kenne viele halter die die tiere nur auf dem balkon, oder drinnen halten können und die sich immer wieder neue ideen ausdenken um den tieren etwas natur ins haus zu holen.
    da schlage ich euch daher als alternative einen auslauf vor eurem eigenbau vor, in den ihr viele naturgegenstände zb einrichtet wie äste, stämme, oder nagergrasflächen...



    liebe grüße,
    simone

    das tut mir echt leid! :(
    ich hoffe deine tiere kommen in die besten hände!


    gibts nen link wo man die zu vermittelnden tiere sehen kann? dann schick ich den mal rum. eventuell hätte ich einen abnehmer für einen etwas älteren kastraten (ich will keine falschen hoffnungen entstehen lassen also wirklich nur eventuell).


    alles gute!


    simone

    hallöchen!


    mensch was ein tapferes schwein!
    und ihr erst... bolero? :P toll! hoffe das hilft! aber kommen da beide pfötchen rein oder pro pfote ein überzug? bitte fotos! :wink:


    zum schmerzmittel kann ich dir aus erfahrung sagen, dass novalgin zwar sehr gut wirkt, aber auf dauer bei vielen tieren zu magenproblemen führt. ist die frage wie oft ihr das verabreichen werdet. metacam wäre zwar geeigneter weil das gezielter auf knochen und zähne einwirkt und die schmerzen bei ihm sind wahrscheinlich eher im knochen/den gelenken (oder?), ist aber noch einen tick weniger verträglich als das novalgin. man müsste das vielleicht auch einfach mal testen. es gibt ja tiere die das sehr gut wegstecken.


    vielleicht hilft euch aber auch eine kombination aus traumeel und meta/nova. traumeel verabreichen wir in tablettenform und geben das unterstützend. es ist homöo und nicht so stark in der wirkung wie das meta, kann aber auch viel besser abgebaut werden.


    vielleicht sprecht ihr das mal mit einem arzt durch..



    gute besserung und schöne ostern!


    simone