Beiträge von nepukatnetsa

hallo,

es gibt grieslösende medikamente die man bei kleineren steinen geben kann um eine op zu verhindern. das kann aber nur ein arzt entscheiden. der stein muss auf jeden fall entweder ausgeschwemmt oder operativ entfernt werden.

wieso soll das tier die op nicht schaffen?
    740g ist wirklich bedenklich. was päppelst du ihm und wie oft?

keine sorge was das köttelfressen angeht, das ist ein natürliches verhalten. toll dass sie das freiwillig macht :D wir müssen dazu unsere in der regel eher zwingen. (bei bedarf versteht sich)

eine erkältung ist eigentlich kein großes drama, das kriegt ihr mit guter beobachtung und medikation in den griff.

die tiere einfach abgeben wenn es mal komplizierter wird kann keine lösung sein! mit der entscheidung tiere als haustier zu halten übernimmt man eine verantwortung die man nicht einfach an andere abschieben kann wenn es probleme gibt.

alles gute für euch!
    simone

hallo,

dass sie nicht fressen kann ist quasi normal nach einem schleifeingriff. ihr müsst unbedingt zufüttern und das ordentlich! sonst baut sie immer weiter ab. das schafft man aber nicht mit dem pulver als alleinmittel.

päppelbreimöglichkeiten:
    -critical care/rodicare/herbicare/ usw
    -pürriertes gemüse/obst (möhre, fenchel, paprika, apfel usw)
    -pürrierte kräuter/heu/heusud
    -schmelzflocken
    -babybrei für kinder (ungesüßt usw.)
    -fenchel/salbeitee
    -gemahlene sonnenblumenkörner
    -aufgelöste kräuter/heupellets

am besten ihr mischt das unterschiedlich an, damit sie abwechslung hat und freiwillig besser dabei mitmacht.

ich gehe von einer wunde im mund aus auch wegen der schmerzmittel. hier hilft bei uns salbei in frischer, getrockneter oder teeform. biete das einfach mal zum knabbern an, wirkt super gegen entzündungen und schmeckt den meisten.

denkt auch an die verdauung gleich mal vorsorglich mit und gebt ihr gesunde köttel oder bene bac mit dazu.

wie schnell sie wieder von alleine fressen wird hängt von der entzündung und kaumuskulatur ab. das ist von tier zu tier unterschiedlich. manche fressen direkt wieder und andere brauchen wochen bis sich die muskulatur wieder angepasst hat, bzw sie schmerzfrei kauen können.

gute besserung!

simone

huhu,

das klingt als ob ihr sie hin und wieder zusammensetzt.
    das ist nicht gut. entweder trennen oder zusammenlassen. ein hin und her schürt nur die aggression.

viel platz wie schon beschrieben ist grundvoraussetzung. genügend unterstände, futterablenkung und sichtschutz im fluchtfall.

lg,
    simone

Zitat von Lilly1305

Sowie ich weiss ist es so, dass die getrockneten Kräuter, wie Löwenzahn und Spitzwegerich, nur dann ausschwemmend wirken, wenn wirklich viel dazu getrunken wird ansonsten bewirken die ehrer das Gegenteil.

wir haben eine kräutermischung vom arzt bekommen, die speziell für blasenschlammprobleme ist und die wir nicht nur als tee sondern auch so anbieten.

ich hab das mal eben gegoogelt und bei diebrain das hier gefunden:

... Auf keinen Fall werden im Winter deshalb aber die Trockenkräuter komplett weg gelassen, kann nicht ausreichend frisches Grünfutter (Wiesengrün - nicht Gemüse!) zur Verfügung gestellt werden, kommt es sonst zu einem massiven Proteinmangel! Blasenschlammpatienten sollten also auch im Winter jede Woche eine hochwertige Mischung aus Trockenkräutern, Blättern und Blüten bekommen, etwa 20 g pro Tier die Woche reichen dann aus. ...

... Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden. ...

lg,
    simone

Zitat von Lilly1305

Nur keine getrockneten Kräuter (aber das weisst du ja :wink: )

huhu,

das stimmt so nicht ganz. gerade im winter, wenn man weniger an frische kräuter und gras kommt sind bei blasenproblemen getrocknete kräuter förderlich. gerade löwenzahn oder spitzwegerich haben getrocknet eine super wirkung (ausschwemmend) auf die blase.

lg,
    simone

huhu sarah,

blasengeschichten sehen meist schlimmer aus als sie sind. ich hoffe dass es bei euch nur eine behandelbare infektion ist und drücke die daumen für die nächste behandlung.

wie stark hat sich ihr verhalten verändert? wirkt sie arg mitgenommen? du beschreibst sie ja eigentlich als relativ fit. hat sie schmerzen?
    frisst sie normal?
    (sry falls ich was überlesen habe.)

vorsorglich kannst du auf die ernährung achten und direkt mal alles was in richtung trockenfutter geht reduzieren/streichen.
    gut für blasengeschichten sind frische kräuter, zb löwenzahn ist bei blasenschlamm oder blasenentzündung sehr förderlich.
    zusätzlich kannst du ihr tees anbieten oder päppeln. (vielleicht nimmt sie dir das sogar freiwillig aus der trinkflasche/spritze)

paulinchen scheint eine starke maus zu sein und wird sicher wieder gesund.
    unsere daumen sind gedrückt!

alles gute,
    simone

huhu,

wozu brauchst du denn den krankenkäfig?
    das tier braucht gesellschaft und so wenig stress wie möglich. isolierst du es wegen einer harmlosen und nicht ansteckenden zahnsache wird das seinen appetit eher noch mehr einschränken als so schon.

wie schon von jenny beschrieben rate ich dir einen zahnspezialisten und vorallem einen meerierfahrenen arzt aufzusuchen.

und bitte füttere keinen eingefrorenen babybrei sondern nur frisches, das sowieso schon auf ihrem speiseplan steht. pürriertes gemüse und obst sind ideal. babybrei nur als ergänzung.

hat das tier schmerzen?
    bekommt es schmerzmittel?
    was steht bei euch noch auf dem speiseplan? in deiner beschreibung klingt das etwas einseitig. wichtig sind jetzt nahrhafte dinge wie möhre, paprika, fenchel..

die verdauung auch nicht ausser acht lassen und mit fenchel / tees und medikamenten oder gesunden kötteln unterstützen.

alles gute,
    simone

huhu,

die sirenen hören sie doch durch geöffnete fenster auch schon oder?

ich finde die idee mit dem balkon gar nicht so schlecht. solange sich die tiere an die geräuschkulisse gewöhnt haben (geöffnete fenster) und du ihnen auf dem balkon genügend schutz und verstecke anbietest finde ich spricht nichts dagegen.

sie erschrecken sich in der regel ja nur vor geräuschen die sie nicht kennen.

das mit dem rattengift finde ich unmöglich. gerade im garten auf grasflächen sowas auszustreuen ist unverantwortlich. da gehen nicht nur ratten drauf.

lg,
    simone

na du kannst durch dein zufüttern eine ausreichende vitaminversorgung gewährleisten.
    pürrier zb paprika und sonstiges das sie auch gerne mag und päppel ihr das.

zusätzlich würde ich das futter nicht nur in streifen anbieten, sondern auch in großen stücken (zb salat) oder mit einem schäler geraspelt.
    (bei meinem purmel haben wir alles was ging mit einem kartoffelschäler geraspelt. von paprika bis möhre, fenchel und broccoli. das hat er besser aufnehmen können als sticks. hermine hingegen kann besser mit großen stücken umgehen von denen sie dann runterbeissen und sich teile wegreissen kann...)

zusätzlich würde ich auch mal ein tellerchen mit brei aus gemüse/kräutern usw anbieten.

dann kann sie sich selber aussuchen was sie am besten aufnehmen kann.

hm, sowas kann halt nur der arzt entscheiden.
    wenn die diagnose so aussieht dass punktieren nicht geht, homöo-behandlung auszuschliessen ist weil die zeit knapp wird aufgrund der größe/aktivität/zustand des tieres, dann würde ich operieren lassen.

bei meiner pasel bin ich nach einem standartcheck mit der diagnose zysten und bösartiges fleisch an gebärmutter plus homöo-mittelchen (pregnostat) vom arzt gekommen und habe mir dann zwei wochen überlegt ob ich die eigentlich fite und gesunde pasel unters messer legen will. da eine alternative kaum denkbar war. von einer medikamentösen behandlung hat der arzt so gut wie abgeraten weil die gefahr besteht dass sie früher oder später sowieso unters messer muss und man das eher herauszögern, als verhindern kann.

ich verstehe deine angst vor einer operation, die hatte ich auch.

aber wenn du einen meerierfahrenen arzt mit einer guten quote in dem bereich plus die nötigen vorkehrungen nach der op triffst hast du gute chancen dass dein tier wieder ganz gesund und zufrieden wird.

lg,
    simone