Beiträge von nepukatnetsa

Zitat von nicole's kleine farm

Der Urin, war fast immer blutig und mit Eiter gespickt, sie hatte aber keine schmerzen und ich muste einmal die Woche die Blase komplett lehren.

:shock:
    du hast das selbst gemacht?
    davon würde ich die finger lassen und nur einen arzt machen lassen.

huhu,

mit großer wahrscheinlichkeit wird dir jeder hier von einem gitterkäfig abraten. die sind teuer, zu klein und im vergleich zu einem eigenbau total unschön und wenig artgerecht.

einen eigenbau kannst du für weit unter 100 euro, sogar 50 euro fix aufbauen und natürlich auch katzensicher machen.

massig links und anregungen dazu findest du hier im forum.

lg,
    simone

das heisst das blut ist letztens auch vom arzt festgestellt worden und nicht deine diagnose weil der urin rötlich ist oder?

bei blasenproblemen unbedingt viel zu trinken geben (tee), anstelle vonAB würde ich mal ein par tage auf metacam oder melosan umsteigen, das hemmt die entzündung und ist ausserdem auch ein schmerzmittel.

frag den arzt mal nach eurologist oder etwas mit ähnlichem wirkstoff. bzw bestell dir das im internet.

gute besserung!

simone

huhu,

ich glaube das ist nicht bedenklich. ich beobachte das bei meinen zahnschweinen, genauso wie bei den anderen.. dass das momentan häufiger vorkommt liegt möglicherweise an der veränderung ihrer kausituation.. oder daran, dass du wirklich gerade extrem genau auf alles achtest..

sabbert sie?
    kaut sie einseitig oder unregelmäßiger, langsamer?

falls nicht würde ich fürs erste keine panik schieben.

alles gute,
    simone

am streu liegt das nicht.

ernähr sie erstmal ausgewogen (anfüttern versteht sich), das ist jetzt erstmal das wichtigste. und dazu gehört täglich (!) eine auswahl an frischfutter und kräuter. momentan natürlich gras und wiesenkräuter...
    idealerweise gibst du jetz vorallem sachen die sich positiv auf die verdauung ausüben. basilikum, salbei, fenchel, breitwegerich...

sind trotz guter ernährung immernoch krämpfe an der tagesordnung suche einen tierarzt auf, der sich mit meeris auskennt.

du scheinst da momentan mit deinen tieren in keinen guten händen zu sein.

vielleicht stellst du auch mal ein bild von den tieren mit unterkunft ein, möglich dass sich dann etwas erklärt..

alles gute,
    simone

hallo,

die tiere kriegen wohl kaum von dem frischfutter bauchweh. das wird eine andere ursache haben.
    möglicherweise wurde nicht richtig angefüttert, oder das frifu war schlecht/stark gespritzt/nass ...

wenn man ausgewogen füttert, gut anfüttert und auf unverträgliche sachen (zuviel kohl zb) verzichtet ist bauchweh eigtl ausgeschlossen. (siehe link zu diebrain)

im gegenteil, du entziehst ihnen durch deine fütterung wichtige nährstoffe.

gibst du wenigstens kräuter? oder gras? oder echt nur heu und alle par schaltjahre ein salatblatt?

wie genau äussert sich denn dieses 'bauchweh'?
    könnte es sein dass die ursache woanders liegt, mal abgesehen davon dass der arzt das so diagnostiziert hat? mir fällt da spontan blasenproblem ein..

was du sonst beschreibst, in sachen beschäftigung usw klingt toll.

alles gute,
    simone

danke für den tipp dani!

ich denke nicht dass es entzündet ist. es ist ganz hart und irgendwie 'hornig', ähnlich wie die haut an den pfötchen. man kann es auch nicht bewegen. beim ersten abtasten dachte ich da steht ein wirbel/knochen raus so spitz und hart hat sich das angefühlt.

werden es beobachten und zur not im laufe der woche eben nochmal zum arzt gehen. komisch nur dass der das am dienstag nicht festgestellt hat bei der untersuchung...

:roll:

hm ja... könnte sein, aber es war so hornhautartig. ganz komisch. auch kaum beweglich.

verstopfter grützbeutel könnte auch sein.

ich will sie eigentlich ungern schon wieder zum arzt schleppen. sowas geht von alleine wieder weg sofern es nicht größer wird und sich entzündet oder?

Liebe Foris,

natürlich muss man Sonntags ein weinendes Blasenschwein mit Knubbel am Hintern vorfinden.
    Lisa hat schon seit langem Blasenprobleme und wird behandelt. Erst am Dienstag waren wir mit ihr beim Arzt um neue Medikamente gegen Gries und eine leichte Blasenentzündung zu holen (laut Arzt ist das möglicherweise chronisch).

Jetzt stellen wir heute fest, dass sie einen linsengroßen Knubbel oberhalb der Kaudaldrüse hat. Er ist hart, wächst zwischen dem Fell heraus und es tut ihr sichtlich auch weh.

Habt ihr sowas schonmal gesehen? So sieht doch kein Abszess aus oder ?

Vielen Dank schonmal,
    Simone

http://www.abload.de/image.php?img=img_0086nlubz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_008801u9x.jpg