Beiträge von nepukatnetsa

huhu,

ich kann dir eurologist empfehlen. hier sitzen einige blasenschweine, die eine davon bekommt wohl chronisch alle par wochen/monate eine blasenentzündung. wir behandeln das dann mit ab, angicin oder alternativ eurologist.
    unser ta hat uns anfangs ein mit eurologist identisches medikament mitgegeben, bis ich im netz euro bestellt hab und das nun weiterhin so machen werde.

eurologist schwemmt gries und kleinere steine aus.

ich würde viel flüssigkeit zufüttern (blasenunterstützende tees) und auch auf das futter achten. wenig kalzium ist wichtig. auf heu kann man nicht verzichten, daher auf kalziumärmeres frifu achten. zb kohlrabikraut/möhrenkraut mal ne zeitlang vermeiden..

vor einem operativen eingriff würde ich versuchen den stein/die steine durch medis und massage rauszubekommen.
    vielleicht habt ihr glück. ein meerierfahrener arzt ist natürlich unentbehrlich bei sowas. (wobei ich denke du hast nun einen gefunden.. ?)

gute besserung!

lg,
    simone

das teil geht mal gar nicht! und dann auch noch so teuer.. für die kohle kriegst du besseres und vorallem artgerechteres.
    hast du mal bei ebay usw nach nem gebrauchten eigenbau geschaut?

klappgehege kommt für dich nicht in frage? da muss man nicht bauen...

liebe josi,

toll dass du die 'kritik' angenommen hast und so schnell eine partnerin für dein schweinchen geholt hast!
    deine kleine wird es dir danken und durch die gesellschaft bestimmt auch wieder zu kräften kommen.

nun ist es wichtig die beiden miteinander zu vergesellschaften. dafür brauchen sie viel platz (käfig zu klein), genügend unterstände mit zwei eingängen (fluchtweg) und ne menge futter zur ablenkung...

die tiere immer nur kurz mal zusammen zu lassen ist nicht gut, sie sollten einmal richtig vergesellschaftet werden und dann zusammenbleiben.

ich drück die daumen!

lg,
    simone

HA !

da kommt frau von der arbeit und mann tischt auf:

- selbstgemachte sojamilch (!!!) für mich mit kakao versteht sich :D
    - selbstgemachte (vegane) pesto-tagliatelle (die nudelmaschine hatte ich eigentlich fürs fimo bestellt)
    - quinoa mit räuchertofu, tomate und brocco in leicht scharfer chili-kräutersoße

*platz* *angeb*

:P

heu?
    zweige?

das wär mir insgesamt zu wenig ausgewogen.
    ausser du hast den perfekten wildkräutergarten, wovon ich mal nicht ausgehe.

ich würde zumindest einmal am tag mehr auswahl an gemüse bieten. (fenchel, paprika, möhre usw..)

die tiere picken sich selbst die sachen raus, die sie brauchen, ist das wiesenangebot so ausgewogen dass sie kühlschrankzeugs nicht mehr anrühren würd ich auch so verfahren wie du.

unbedingt unter den brei noch rohfasern mischen.
    wenn du weder critical care/rodicare usw zur hand hast bzw dir das vom arzt holen kannst dann kannst du auch im supermarkt/fressnapf usw heu/kräuterpellets kaufen und diese untermischen..

schmelzflocken u sonnenblumenkerne ergänzen auch gut.

bei soviel belastung für den magen (schmerzmittel, ab, päppeln..) empfiehlt es sich vorbeugend direkt was für den magen zu geben.
    bene bac eignet sich hierfür gut oder einfach gesunde köttel untermischen..

zwischenrein auch mal ne spritze flüssigkeit (verdünnter fencheltee oä).

gute besserung!

ähm. na dann bist du ja bei deinem zooladen des vertrauens bestens aufgehoben.

:roll:

dass tiere keine 'ware' sind und die generelle problematik mit den zoogeschäften wird sich dir wahrscheinlich erst erschliessen wenn du etwas älter bist.

bis dahin hoffen wir dass die dame einfach nur guten appetit hatte.

ja so ging es mir auch bei meinen blasentanten hier..

pasel liebt trauben, insofern gibts eben trauben mit eurologist oder mal ein stück wassermelone (so klein, dass sie das auf einmal in den mund nehmen kann, inklusive tablette).

gurke klappt auch gut, banane geht so und bei paprika schiebe ich die tablette zwischen haut und fruchtfleisch.
    je nachdem was eben gern gegessen wird..

toi toi toi!

für eine stressfreie medikation:

bei uns funktionieren so tägliche tablettengaben ganz gut wenn man die dinger in trauben/gurken oä versteckt. ich halbiere dafür zb eine traube und schneide einen ritz rein, in dem verschwindet die tablette dann und wird kommentarlos mitgefressen.

...

dir ist aber schon klar, dass meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden dürfen weil sie unter der einsamkeit extrem leiden?

meerschweinchen sind gruppentiere und brauchen mindestens einen partner der gleichen art (KEIN MENSCH; KEIN KANINCHEN ersetzt einen partner).