Beiträge von nepukatnetsa

    ja danke Cindy90 !


    ähnlich ist es auch in anderen bereichen. haustierliebe auf der einen seite und auf der anderen geht man zu mcdonalds burger essen.


    aber das ist ein thema das nicht in diesen thread gehört..

    um auch die anderen fragen zu beantworten...


    ich kenne die rasse leider gar nicht. konnte mir auch keiner sagen. kenne mich auch leider noch nicht so gut mit meerschweinchen aus um dies bestimmen zu können...


    die babys kommen wahrscheinlich in den nächsten tagen. also die fuge ist schon etwas auseinander gegangen soweit ich das richtig beurteilt habe .. :roll:

    @ lasagnelover..
    ich persönlich finde seltsam wie man beruflich mit tierversuchen zu tun hat aber parallel dazu in tierliebhaberforen aktiv ist. passt für mich persönlich nicht zusammen. ich liebe tiere, bin gegen tierversuche jeglicher art und würde meinen beruf sofort überdenken müsste ich anordnen wieviele tiere wofür gequält und getötet werden dürfen.
    sry, will dich nicht angreifen, aber soviel mal zum thema 'merkwürdig'.


    was meine LABORTIERE angeht so werd ich dich mal aufklären. meine tiere wurden für hörversuche (soweit meine infos stimmen) in einer universität (tübingen) gezüchtet und sollten eingeschläfert werden weil die geplante versuchsreihe doch nicht stattfand. leute die dort gearbeitet haben und mitleid mit den babys hatten haben sich dann nach neuen besitzern umgesehen und alle tiere konnten vermittelt werden.
    aber eigentlich verstehe ich auch nicht was es für einen unterschied macht ob ich nun ein albinotier für solche zwecke 'verwende' oder eine bestimmte rasse, wie die meinen zb denn lebewesen ist lebewesen, egal welche rasse und hätte in jedem fall mein vollstes mitgefühl!

    also trennen sich die beiden knochen in der vertikalen und nicht in der horizontalen? .. das dachte ich bisher und hab dann wohl immer falsch geschaut. *mist


    sry- bin meerchen-noobie.

    ja das mit der fuge hab ich jetzt schon mehrfach getestet, aber iwie bin ich mir da ganz unsicher. ich spür da nix... nur den spitzen länglichen knochen am ende der wirbelsäule.
    weiss aber auch nich recht wie sich das anfühlen sollte...

    das ist mir alles klar. natürlich werde ich zu verhindern wissen dass meine kleine nochmal gedeckt wird. das eine mal ist mir schon einmal zuviel gewesen und wäre nicht vorgekommen wenn ich sie unter anderen umständen bekommen hätte.


    aber eine trennung in unterschiedlichen räumen ist doch noch schlimmer! sogar der tierarzt (und die sind ja meist ziemlich ruppig unterwegs) hat gesagt dass sie unbedingt sichtkontakt brauchen. meine käfige stehen nebeneinander. dem mädchen habe ich eine geburtsstätte eingerichtet mit sterilen unterlagen, kuscheldecken und großem haus. direkt neben dem käfig des männchens. sie können sich sehen und riechen. wenigstens das.. alles andere ist doch noch trauriger...


    oder beziehst du das jetzt auf die möglichkeit des schwängerns? er kann sie doch nicht ernsthaft durch das gitter schwängern oder? :D

    hallo nadine,


    bekommen habe ich die beiden im februar. kastrieren lassen hab ich purmel am 15.05. also vor knapp drei wochen. dann war er noch ca 14 tage alleine (es gab komplikationen mit seiner wunde) und die letzten tage wieder mit seiner pasel zusammen.
    leider musste ich sie heute morgen wieder trennen, da ich wirklich angst habe dass sie mir spontan schon wirft und er sie dann wieder besteigt, wie ihr es ja auch schon beschrieben habt..
    das witzige vor drei wochen beim tierarzt war, dass eine schwangerschaft nicht festgestellt werden konnte. er meinte nur es könnte sein, aber er müsste einen ultraschall dafür machen (was ich nicht als nötig befand).
    aber heute spürt man schon deutlich die kleinen zappeln (ich spüre in ihrer linken 'kugel' eines und in der rechten auch einen. sie wiegt jetzt knapp über 1 kilo und ihr umfang ist wirklich enorm.


    mein problem ist einfach dass die beiden so sehr unter der trennung leiden. ich kann das wirklich kaum mit anschauen...

    ich hab jetzt nochmal abschliessend eine frage...


    wenn ich alles richtig verstanden habe wird der bock mit hoher wahrscheinlichkeit 'seinen letzten schuss' noch acht wochen nach der kastration abgeben können.
    wenn er aber nach der kastration (und nachdem die wunde zugeheilt ist) wieder in damengesellschaft war für 7-10 tage so könnte er seinen 'schuss' doch in dieser zeit schon abgegeben haben oder?


    in meinem fall ist es so dass ich sofort kastrieren liess als ich merkte dass meine beiden vermeindlichen mädchen ein pärchen sind und eine davon schon schwanger. dann trennte ich die zwei bis die wunde abheilte. konnte aber wirklich nciht mehr lange mit dem zusammensetzen warten, weil beide sehr unter der trennung litten. und nun wird der bauch des mädchens immer dicker und ich habe das gefühl es könnte jeden moment soweit sein. also habe ich sie heute morgen wieder getrennt.


    nun habe ich die hoffnung, dass sich mein böckchen viell in den letzten tagen austoben konnte und ich ihn schon bald wieder zum mädchen setzen kann, damit die depristimmung ein ende nimmt.


    war das jetzt verständlich?
    sorry, ich schreibe immer so viel... :?

    hm.. verstehe. da ich hier sowieso nur ein baby behalten kann hoffe ich dass es ein kleiner wurf wird.


    wenn man die kleinen im mutterleib schon deutlich strampeln spürt kann es nicht mehr lange dauern oder?


    man bin ich aufgeregt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :shock: :!:

    ganz herzlichen dank für eure antworten und ratschläge!


    beruhigt mich doch ein wenig dass nicht nur meine tierchen so schüchtern sind. ich hatte die befürchtung dass sie einen argen schaden durch die laborhaltung bekommen haben.


    ich hab nochmal ne frage zu den kombinationsmöglichkeiten... ist es für eine gruppe nicht auf dauer traurig wenn sie nur ihre engsten familienmitglieder kennen? sollte man nicht die babys unter ihresgleichen mischen? also altersgenossen eines anderen wurfs? das hört sich jetzt viell ein bisschen doof an- aber sowas beschäftigt mich gerade ernsthaft


    :roll:

    das mädel ist ja auch hochschwanger u hat wirklich appetit zur zeit. dachte da ist gewichtszunahme normal..
    heisst das, dass ich das männchen also den papa nicht zu den kleinen setzen darf wenn junge männchen dabei sind? oder entwickelt sich der stress erst mit der geschlechtsreife?


    ich frage mich auch ob es möglich ist die babys zahm zu bekommen, da die eltern doch recht schüchtern sind. ich gebe mir wirklich mühe mit den beiden aber so wirklich zahm kriege ich sie nicht. freiwillig kommt da keines auf die hand wenn es in den auslauf gehen soll. ist das normal?

    hui* danke für die schnelle antwort!!!


    also...
    als ich die beiden 'da' rausgeholt habe waren sie noch relativ klein. viell einen monat alt/(oder 6-8 wochen???) kann mir auch keiner so genau sagen... ich gehe davon aus dass sie heute 5-6 monate alt sind.


    die kastration habe ich vor 16 tagen machen lassen. dann die beiden sofort getrennt. da war meine pasel aber auch schon schwanger. ich hab das extra vom arzt checken lassen aber der konnte das nicht genau feststellen und meinte nur er würde eine schwangerschaft nicht ausschliessen. jetzt ist sie definitiv sehr sehr kugelig. das mit den schambeinknochen werde ich gleich nacher mal checken.


    beim rausholen aus dem käfig und ins gehege umsetzen war ich immer sehr sehr vorsichtig weil ich davon auch schon gelesen hatte.
    nachdem die wunde der kastration bei meinem männchen verheilt war habe ich die beiden wieder zusammen gesetzt weil ich es echt nicht ertragen konnte wie sehr sie unter der trennung gelitten haben. purmel (männchen) wiegt momentan auch nur 781g und pasel (weibchen) ein kilo (!!!).


    mein plan war eigentlich die beiden bis 'kurz' vor der geburt noch zusammen zu lassen.. solange es eben geht.. und dann nehme ich ihn raus, damit er seine 4 wochen spermaüberlebenszeit alleine absitzt. ABER... so wie ich euch hier verstehe ist es wohl wirklich schwer einen einigermaßen genauen geburtstermin zu erörtern. ... ich sehe es ein ...
    das bedeutet ich setze ihn wieder alleine. :cry:


    und natürlich haben sie verschiedene rückzugsmöglichkeiten. es gibt 2 häuser, eine rolle, einen unterstand und eine tiefliegende etage worunter sie auf einer kuscheldecke liegen können. das mädel sitzt auch wirklich meist in einem häuschen und reagiert ziemlich gereizt auf das männchen. .. wenn ich das richtig beurteile als noobi.


    ich denke auch jetzt schon ständig darüber nach ob es sinn macht die kinder dann mit den eltern zusammen zu halten (gegebenenfalls zu kastrieren). ich weiss zwar nicht wieviele babys es werden, aber wenn ich davon ausgehe, dass es mehr als zwei sind muss ich sie leider anderweitig unterbringen.

    Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich ein Forum wie dieses gefunden habe. Es geht um meine zwei Problemtiere. Ich habe vor drei Monaten einige Meerschweinchenbabys, die eingeschläfert werden sollten aus einem Labor gerettet und zwei davon behalten. Eigentlich sollten es zwei Weibchen sein, wie sich aber herausgestellt hat ist das eine männlich und mein Mädchen mittlerweile hochschwanger. Ich bin ganz neu auf dem 'Meerschweinchengebiet' und habe keinerlei Erfahrung mit einer Schwangerschaft geschweigedenn Geburt und Jungtieren. Darum wende ich mich an euch.


    Das Männchen habe ich kastrieren lassen. Die Trennung der beiden hat sich als echtes Problem dargestellt und war für mich eine richtige Nervenprobe. Da die Kleinen doch sehr verschüchtert und scheu sind waren sie total depressiv als sie dann getrennt wurden. Mittlerweile sind sie wieder zusammen im Käfig.


    Für mich stellen sich nun mehrere Fragen. Wielange kann ich sie noch zusammen lassen / Muss ich die Käfigeinrichtung ändern (ich habe das Futter auf einer Etage und viele Klettermöglichkeiten) / woran erkenne ich dass die Geburt kurz bevor steht / Bis wann darf sie noch in das Aussengehe.. Einerseits will ich ihr mehr Auslauf und Natur ermöglichen, aber andererseits habe ich auch Bedenken dabei / braucht das Weibchen bestimmte Nistmaterialien oder ähnliche Vorraussetzungen für eine problemfreie Geburt .... usw..
    Fragen über Fragen.. Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft und lese viel in Foren, aber oft gehen die Meinungen und Erfahrungswerte auch stark auseinander..


    Ich hoffe einfach dass ich alles richtig für die Kleinen mache und es keine Probleme bei der Geburt gibt.



    :?



    Vielen Dank im voraus!