sofern du keine minibabys dort unterbringen möchtest ist es kein problem. die gitterstäbe sind 2,5-3mm ca. mehr als mal das pfötchen da durchstrecken geht nicht. die abstände stehen aber auch in der beschreibung des jeweiligen artikels.
Beiträge von nepukatnetsa
-
-
hallo grace,
ich verstehe die aufreger der anderen, finde aber super dass du dir helfen lässt und es besser machen willst.
vielleicht hilft dir mein tipp.. wie schon mehrfach in diesem forum angepriesen empfehle ich dir das streu der marke 'tierwohl' gibt es in verschiedenen ausführungen. ich hole mir immer die sorte 'klassik' vom bauern ums eck. das staubt so gut wie gar nicht, ist viel saugfähiger und klebt nicht so. (bin auch allergikerin und mir hilft das total).
desweiteren wollte ich auch ein aussengehege anlegen. habe mir dafür extra zwei bücher gekauft. unter anderem:
Meerschweinchen Wohlfühl Heime gestalten Esther Schmidt
und hab dieses vorhaben nun erstmal wieder auf eis gelegt. man muss sich schon vorher schlau machen...
details zu bauten können dir sicher die fachfrauen und männer hier geben..
viel erfolg! -
mit frauenzuwachs meinte ich natürlich die angemessene anzahl weibchen pro bock.. das wäre dann eine recht gesellige gruppe
-
Gras enthält Kohlehydrate, Karotin, Mineralien & Vitamine.
hier mal copy/paste:Nährwerte von Gras
Rohprotein 11.80 %
Rohfett 2.20 %
Rohfaser 31.00 %
Rohasche 10.20 %
Zucker 8.00 %Zucker & Stärke 12.00 %
Verd. Energie 8.50 MJ
Verd. Eiweiß 6.20 %
Trockenmasse 90.00 %Vitamine
Vitamin E 20.00 mg
Biotin (Vit.H) 0.20 mg
Vitamin D3 910.00 I.E.
Vitamin A 30000.00 I.E.Mineralien
Kalzium 6.00 g
Phosphor 3.00 g
Magnesium 2.00 g
Natrium 0.80 g
Kalium 32.00 gSpurenelemente
Eisen 270.00 mg
Kupfer 5.00 mg
Mangan 26.00 mg
Zink 24.00 mg
Selen 0.10 mgdesweiteren:
Gras / Heu
Das gesündeste und wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen wäre eine schone Wildwiese mit verschiedenen Gräsern und Kräutern. In den Anden nehmen Meerschweinchen laut einiger Quellen in erster Linie ein Eiweiß und Vitamin C haltiges Gras auf. Allerdings gibt es mittlerweile die Auffassung, dass nicht das Gras so Vitamin C haltig ist, sondern Meerschweinchen in erster Linie ihr Vitamin C über Kräuter aufnehmen. Durch den hohen Vitamin C Gehalt ihrer Nahrung sind Meerschweinchen auf eine stetige Zufuhr von Vitamin C eingestellt und können es nicht speichern. In Deutschland gibt es ca. 230 verschiedene Grassorten, allerdings werden nur wenige Arten (pro Heuwiese sind es oft nur 2 -3 Arten, auf guten Wiesen lassen sich bis zu 12 Arten finden) als Futtermittel angebaut. Gras und Wiesenkräuter enthalten nahezu alle Nährstoffe, die ein Meerschweinchen benötigt, allerdings enthalten die einheimischen Grassorten nicht genug Vitamin C um Meerschweinchen ausreichend damit zu versorgen. Die enthaltene Rohfaser hält den Darm in Schwung und beim Zermahlen der Nahrung werden die Zähne durch die Rohfaser und enthaltene Kieselsäure optimal abgenutzt. Nach langsamer Gewöhnung dürfen Gras und Wiesenkräuter zur freien Aufnahme unbegrenzt angeboten werden.das letztere findest du unter https://www.diebrain.de/I-futter.html
...
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG,
simone -
schliesse mich da teeei an.
ansonsten: kommt für dich frauenzuwachs infrage? schon oft haben sich so streitereien gelöst..
-
bei meinem purmel war es genauso. ich habe eine woche nach der kastration entdeckt dass die wunde nässt und ein bisschen blutet. dann bin ich sofort zum TA. der hat dann punktiert um zu schauen ob es eiter ist. er meinte bei eiter wäre die infektionsgefahr sehr hoch und es könnte schwierig werden. bei purmel war es nur ein bluterguss mit etwas flüssigkeit u blut gefüllt. trotzdem mussten wir ihm 10 tage lang zweimal täglich 1ml antibiotikum spritzen.
UND ich persönlich würde bei offenen wunden überhaupt nicht mit streu hantieren sondern nur tücher/decken/zewa/einlagen als unterlage verwenden. das ist steriler und es gelangen keine kleinteile und somit bakterien in die wunde... zudem sieht man auf diesen unterlagen sofort wenn die wunde nässt, eitert oder blutet...
-
hallöchen!
sehr niedlich alles! auch deine vögelchen! und überhaupt find ich deine art zu improvisieren und deine einstellung super!
liebe grüße...
simone
-
also auf jeden fall würde ich mal seine achte woche abwarten.. von wegen 6-8 wochen 'restsperma' und so. wir wollen das arme kleine ja nicht sofort schwängern...
mehr kann ich dir leider nicht raten, da ich noch zu unerfahren im meerschweinchentraumland bin.. *schmacht
-
OHA!
das ist genau das was ich vor drei wochen bei ebay ersteigert habe
das kann ich dir echt empfehlen! also für zwei meerscheinchen reicht das locker! und die abdeckung ist ideal. es steht auch voll stabil. man kann es auch im boden noch zusätzlich verankern.
daumenhoch*
-
@ kathy: danke für die bestimmung! purmel hat wirklich an der seite einen weissen fleck. sein bauch und seine pfötchen sind zum großteil auch weiss.
-
meinst du:
'Der Eigenbau von Heike v.d. FMs mit den Maßen 1,50 m x 0,80 m' ?
das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. und erweiterbar wäre dieses doch auch.. man könnte eine zweite etage anbauen. oder man stellt es auf den boden und erweitert an einer seite. man könnte ja auch einfach das glas rausnehmen und eine art brücke bauen...
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe....
-
hallo leska,
ich frage mich wieso du etwas 'bauen' willst wenn du deine tierchen gar nicht darin dauerhaft halten möchtest. denn wenns nur für einige stunden am tag so auf der wiese im garten sein soll würde ich dir ein aussengehege anbieten. ich habe neulich sowas bei ebay ersteigert und bin total zufrieden. und die babys auch.
http://www.zoo-domaene.de/Frei…6795f9ebe451c522b9_x2.htm
meins ist rund und größer..
zum thema einstreu:
ich verwende streu vom bauern ums eck. hier kriegt man es in 25 kilo säcken. es ist etwas feiner als das aus m supermarkt und nahezu staubfrei und viel saugfähiger. (marke: tierwohl super oder klassik)
und somit auch viel verträglicher was allergien usw angeht.LG,
simone -
aber du planst schon ein zweites häschen dazu zu setzen?
vielleicht löst sich so dein problem und das aggresive häschen beruhigt sich durch die anwesenheit eines argenossen...hast du die möglichkeit den käfig zu unterteilen bis der kollege eintrifft? (du holst dir doch sicher ein tier aus dem tierheim? denn da geht ja die vermittlung immer sehr flott..)
hast du auch genug schlafmöglichkeiten/häuschen zur verfügung gestellt? jedes tier braucht seinen eigenen rückzugsort.. das könnte viell schon helfen..?
ansonsten hilft wohl nix ausser trennung...
-
hallöchen,
ich versuche meinen babys soviel freilauf wie möglich zu geben. dafür habe ich einen aussenauslauf gekauft der wirklich groß ist, wo sie gut rennen, klettern und toben können.
im winter werde ich versuchen eine unterlage unter den auslauf (besteht aus zusammenklappbaren gitterteilen) zu tun und sie in der wohnung laufen lassen.
viele lassen ihre babys frei in der wohnung oder in abgetrennten zimmern rennen. wäre auch eine möglichkeit bewegung zu schaffen, nur musst du in dem fall darauf achten, dass keine kabel oder ähnliche anfressbare gegenstände in reichweite sind. und dass sie dir die bude vollkötteln/pieseln muss dir auch klar sein
man kann auch versuchen die kleinen stubenrein zu kriegen.vorallem im sommer würde ich an deiner stelle versuchen ihnen die möglichkeit zu geben im gras oder eben an frischer luft zu laufen. immer mit versteckmöglichkeiten und schattenbietern. da blühen meerchen meist total auf.
habe auch mal gesehen dass manche ihren tieren kisten mit sand oder erde zum buddeln und graben geben. das werd ich auch mal ausprobieren.zum spielen habe ich im käfig verschiedene tunnel, häuschen, etagen, rollen und knabbergelegenheiten. abwechslungsreiches futter ist auch wichtig meiner meinung nach. ab und an frisches gras und äste zum nagen anstelle von kühlschrankfutter zb.
hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
lg, simone
-