Beiträge von nepukatnetsa

hm.. ich versuche das dauernd. gerade erdbeeren gab es gestern- und das nicht zum ersten mal.. ich habe es mit erdbeeren bestimmt schon 10-20 mal. versucht (hab die kleinen ja erst seit februar) und bisher konnte ich die immer wieder unangetastet entsorgen. genauso ist es mit tomaten/zucchini/giersch/spinat/manche salatsorten wie feldsalat/banane/trauben.. also eigtl alles sachen die meerchen doch gerne mögen.. sogar gurke und apfel schenken sie keine größere beachtung. das find ich langsam doch schon komisch.
    die beiden mädchen aus dem labor die ich meinen eltern gebracht habe fressen so gut wie alles. heisshunger auf karotte, tomate u gurke fand ich bisher als selbstverständlich für meerchen, aber meine scheinen anders gepolt zu sein.. iwas mache ich falsch
    :?

in welchem umkreis könntest du die tierchen denn holen?

klick dich einfach durchs forum oder mach ne anzeige mit ortsangabe auf. du wirst hier sicher fündig. und wenn nicht hier dann schau mal bei den notmeerschweinchen.

LG*

hallo badvice!

sieht ja nett aus was du da hergerichtet hast. wobei ich auf den ersten blick dachte, dass es viell etwas klein für vier meeris ist wenn das ihr einziger auslauf ist.

so wie ich hier erfahren habe kann man meerschweinchen auch dauerhaft draussen halten. ich habe mir dieses buch ( Meerschweinchen Wohlfühl Heime gestalten Esther Schmidt ) gekauft weil ich das auch geplant hatte. nach ausgiebigem studieren hab ich mich dann aber doch für eine innenhaltung entschieden mit sommerquartier im freien.

du kannst ein winterfestes aussenquartier einrichten. einen stall scheinst du ja schon zu haben wenn ich das richtig sehe.

du könntest auch eine auslaufmöglichkeit drinnen schaffen indem du die meerchen entweder frei laufen lässt in einem raum der meerchensicher (und uringeschützt usw) ist. oder du stellst das aussengehege in die wohnung wenn dir das lieber ist.
    du könntest hierfür auch ein geräumiges und portables aussengehege aus gitterelementen kaufen. die sind nicht so teuer, variabel erweiterbar und man kann sie schnell auf- und abbauen...

so mache ich das zumindest :)

LG ,
    simone

achso!!! ist ja ähnlich wie beim menschen dann..
    ich lasse sie seit tagen schon ganz in ruhe. und ich denke auch nicht dass ich sie nur um des ertastens wegen nochmal rausnehme... sie ist sooo dick. das macht mich total fertig!

vielen dank, dass du mir das nochmal so ausführlich erklärt hast! es kursieren merkwürdige erläuterungen im netz.. :D

man ich bin so aufgeregt.. meine ersten meerchen und dann gleich auch noch babys... ich hab soviele fragen :!: :idea: :?:

:lol::lol::lol:

verdammt!
    das ist echt pech...

dem tierarzt würd ich mal anrufen!!!

wieso sind tierärzte generell so inkompetent wenn es um meerchen geht? mein tierarzt konnte die schwangerschaft von meiner purmel nicht feststellen und hat mir auch lauter komische sachen geraten, von denen mir dann hier im forum wieder abgeraten wurde... :D
    die katze meiner freundin wurde kastriert als sie klein war und nun hat man leider feststellen müssen dass sie immernoch zeugunsfähig ist.
    es ist schon merkwürdig...

also da würd ich echt mal nachfragen wie er sich das so vorstellt auf dauer.

UND zum thema zoogeschäft könnte ich mich auch aufregen.. sowas darf man einfach nicht unterstützen! es gibt sooooviele nottiere- nicht nur meerchen.. nä mal gehst du viell doch besser ins tierheim oder suchst über anzeigen/foren..

also ich hab jetzt an der wirbelsäule entlang getastet. also während sie so in der ecke saß und dabei einen spitzen knochen gespürt. aber eine 'lücke' oder beweglichkeit konnte ich nicht ausmachen.
    liegt entweder daran dass es noch ne weile hin ist bis zur geburt oder ich mache es nicht richtig.. :roll:

in anbetracht dessen wie dick sie mittlerweile ist kann ich mir aber fast nicht vorstellen dass es noch 1-2 wochen braucht bis die kleinen kommen...

:roll::roll::roll:

zb nimmst du altes kissen und zerschneidest den stoff an der naht damit du zwei teile erhälst. davon kannst du dann eines an den ecken aufhängen. entweder an gitter, einer etage oder du bastelst was freistehendes.

meine lieben plüsch und flauschige materialien..

ich hab auch mal zwei alte flauschige waschlappen auseinandergetrennt, zusammengenäht und an den ecken aufgehängt. ist mehr eine hängetasche geworden aber sie lieben es.

improvisier einfach..

viel erfolg :)

da ich gerade total verwirrt bin wollte ich mir nochmal rat von euch holen. ich würde gerne wissen wie ich vorgehen muss wenn ich nach der schambeinfuge suche und rausfinden will wie weit es noch hin ist mit der geburt. ich habe hier im forum schon mehrfach gelesen dass diese knochen eng aneinander liegen und am ende der wirbelsäule sind. und dass sie aueinandergehen (also nach oben und unten geht man von der wirbelsäulenlinie aus) wenn das meerchen kurz vor dem werfen ist.
    nun habe ich aber über google einige einträge gefunden wo es heisst dass dieser knochen nur am bauch ertastet werden kann. dass man das meerchen am besten auf den rücken legt...

was ist nun richtig und wie muss ich vorgehen? *verwirrt bin

witzig.

mein tierarzt hat mir genau das gegenteil empfohlen. er meint die tiere bräuchten unbedingt sicht- und riechkontakt. ich solle die käfige aneinander stellen.

...

:roll:

Tina P. :

vielleicht hast du da was überlesen... ich habe mich teeei angeschlossen und desweiteren eine ALTERNATIVE dazu angeboten und geschrieben pro böckchen die angemessene anzahl weibchen.... was zu einer ziemlich großen gruppe führen würde.

.. also genau das gleiche wie du :wink:

und damit liege ich ziemlich richtig. und so wie ich das beschriebene deute geht es bei den beiden böcken nicht um bluthass sondern streitigkeiten die anderweitig wurzeln. die beiden getrennt alle zu halten kann sicher auch nicht die lösung sein.

LG*