Beiträge von nepukatnetsa

    ich würde euch total gerne fotos hochladen, aber ich muss sie erstmal in ruhe lassen.. ich werd versuchen morgen mal mit der kamera in den stall zu knipsen. ab wann darf man sie eigtl schon anfassen?


    *aufgeregt bin


    :shock:

    gerade eben habe ich das ende der geburt noch mitbekommen und beobachten können wie das vierte baby, ein zuckerstück in weiss mit schwarzen flecken zur welt kam.


    es sind zwei schwarze (eins mit braunen flecken und eins mit weissen füßen), ein weisses und ein hellbraunes.


    ich bin total glücklich dass es allen gut geht. momentan trinken die kleinen und krabbeln schon rum, putzen sich, schauen uns an :!: ich muss mich jetzt erstmal sammeln! soooooo niedliche kleine würmchen hab ich noch nie gesehen!

    ihr gewicht habe ich seit einer woche nicht mehr kontrolliert. sie hatte damals 1,2 kg. und ich dachte ja schon vor zwei wochen dass es jede minute soweit sein kann.


    also was die fütterung geht kriege ich hier echt probleme mit ihr. ich habe ihr schon soooviel angeboten, aber ihr geschmack ist wirklich sehr begrenzt. was sie gerne und in mengen frisst ist löwenzahn, heu und gras. ab und an mal wenn nichts anderes mehr da ist frisst sie dann salat. aber auch nur eisbergsalat. und das wars. an ästen nagt sie ein klein wenig. karotte ein bisschen. gurke mag sie gar nicht. zucchini nicht. paprika nicht. tomate nicht. aubergine nicht. fenchel nicht. broccholi nicht. kräuter (bis auf lavendelblätter) nicht. obst nicht. usw...


    ich habe ein trockenfutter im tierladen meines vertrauens gekauft. ohne zucker, fette und nüsse. und zusätzlich noch vitaminpellets (getrocknete kräuter mit vit c) und heupellets. also wirklich kein schlechtes trofu. weil ich eben mal gelesen habe, dass man tragenden meerchen 'gutes' trofu zufüttern soll... (und sie liiiiiebt es)


    :roll: jeder sagt was anderes......................

    nee, ich gebe ihr gerade täglich ein kleines schälchen voll. ich habe gelesen dass man schwangeren etwas zufüttern soll und dachte es kann so nicht schaden. vorallem nachdem sie ratzefatz alles wegputzt jede nacht..


    :(


    oh man!!!


    viell waren es auch nur 400ml in 3,5 tagen. ich habs nich exakt abgemessen. auf jeden fall extrem viel mehr als sonst. mein purmel (kastrat) trinkt so gut wie gar nix im vergleich dazu und dem gebe ich das gleiche zu fressen (kein trofu).

    ich füttere eigentlich sehr abwechslungsreich. in letzter zeit gibt es eben viel gras, löwenzahn, spitzwegerich, äste (apfel, hasel, quitte), gurke, apfel, karotte, birne, kohlrabi und karottenkraut, eisbergsalat, kopfsalat und natürlich immer heu.


    trockenfutter halt seit sie tragend ist. heupellets, vitaminpellets, gemüse und kräuterkräcker. ..

    hallo zusammen,


    ich bin mir mit meiner hochschwangeren pasel total unsicher, weil das meine erste meerchengeburt ist. nun ist mir aufgefallen dass sie seit einigen tagen extrem (!) viel trinkt. ist das normal bei tragenden meerchen oder liegt hier ein nährstoffmangel/nierenschaden oder ähnliches vor?


    LG,
    simone

    :(


    jaaa.. *schäm* hab ich auch gelesen. die drops sind eigtl für meine streifis. sie fressen sie sowieso nicht... :(


    also die wegerichs gibt es eher auf wiesen. in gärten. das ist unkraut. und wächst in massen an manchen stellen. die blätter sind teilweise auch ganz lang und schmal und sieht aus wie etwas breiteres gras (spitzwegerich).
    geh mal auf ne wiese oder ein feld...

    hey teeei,


    schau mal hier: http://www.sfsw.ch/wissen/futt…Dateien/Spitzwegerich.jpg


    das ist spitzwegerich. der wächst wir unkraut zwischen gras. überall wo es auch klee und löwnzahn gibt. er hat auch noch einen dicken bruder: breitwegerich. aber den mögen meine stinker natürlich nicht...
    http://samenkiste.shop-for-me.…e/samen/breitwegerich.jpg


    ja das mit den leckerlis kriegen meine auch in den falschen hals. vor kurzem ist pasel gurrend ins häuschen gerannt als ich ihr einen joghurt-drop mit orange anbieten wollte... :roll::roll::roll:


    ps: pasel ist das dickste, schwärzeste meerschweinchen das ich je gesehen habe!

    :(
    es ist ein drama! die kleine ist sowas von dick! sowas hab ich noch nie gesehen. sie kann kaum laufen. schleppt sich so von einer ecke in die andere. frisst gierig und sehr wählerisch. erscheint mir iwie unzufrieden und unausgeglichen. ein ganz komisches gefühl hab ich bei der sache!


    (ist auch meine erste und hoffentlich letzte geburt!)


    und danke für das lob finnley! :)


    ...wenn du mal was brauchst.. ich bin selbständige designerin *werbung mach

    also ecki,


    ich drück dir alle verfügbaren daumen dass es mit deinen kleinen aufwärts geht! und danke dass du dich so für die tiere einsetzt! *schleim


    aber: ich merke du bist auch ziemlich nett zu menschen... ich könnte nicht so nett und folgsam mit solchen leuten umgehen!
    du musst die eltern da rausholen! iwie muss das gehen! ich muss da dauernd dran denken! das ist ja totaler horror für tiere dort! bzw für meerlis.. kann man den kindern nicht anstelle der tiere ne xbox schenken?


    :evil:

    nee sry, ich muss mich la fata anschliessen und auch meckern!


    1. checkt man vorher mit den hausbewohnern ab, ob es für alle in ordnung geht, wenn man sich ein lebewesen als untermieter dazu holt.


    2. checkt man ab, was dieses lebewesen für bedürfnisse hat und in diesem fall holt man sich dann natürlich mindestens zwei meerchen. (was ist mit auslauf, urlaubsverpflegung, freilauf im garten? spätestens hier merkt es doch das ganze haus..)


    3. ist das thema allergien jetzt echt schon ausgelatscht. die einen reagieren auf den speichel des tiers. die anderen auf das fell und die dritten nur auf das drum-rum in form von streu, heu, staub und stroh.


    JasminK: wenn der bruder viell nur auf das streu oder den staub allergisch ist, könnte ich dir einen tipp geben. es gibt ein streu für kleintiere das nennt sich 'tierwohl'. als allergikerin (auf heu, streu und staub) kann ich sagen, dass dieses streu wirklich genial ist!

    sweetie:


    nein, natürlich solltest du sie in so einem fall nicht zusammen setzen und zu tode beissen lassen. möglichkeiten wären gewesen: für jedes männchen drei weibchen dazu zu holen. wenn dir das zuviel tiere gewesen sind hättest du dich auch von zb drei männchen trennen können und dem einen verbliebenen dann 1-2 weibchen dazu holen können.


    oder dich eben von allen trennen und die kleinen in eine gruppe abgeben wo sie nicht einsam und alleine ihr dasein fristen müssen.


    und natürlich war das für die schweinchen ein problem. und ein noch größeres problem ist, dass sie die menschensprache nicht sprechen können, sonst hätten sie dir das auch klar kommuniziert.


    also sorry, es ist ja wirklich schrecklich was dir passiert ist, aber bitte denke bei zukünftigen 'anschaffungen' im interesse des tieres!

    eine gemeinsame haltung finde ich auch eher schwierig. zb wegen bakterien/krankheiten.. vorallem haben doch schildkröten auch andere bedürfnisse als meerchen.


    aber dass man einer schildkröte auslauf und gesellschaft zugestehen sollte ist auch klar.


    kannst du nicht einen seperaten auslauf für die schildi einrichten? bzw dich umsehen ob du sie in eine artgerechte haltung mit gesellschaft geben kannst? denn einsam und alleine in einem käfig im haus ist nicht erfreulich für das tier.