Beiträge von nepukatnetsa

ja sowas in der art hat die lisa meiner eltern. sie röchelt manchmal beim kauen. es ist ganz schwer das zu erklären. denn sie hat dabei so spastische zuckungen, dreht den kopf nach rechts und zuckt rum- als hätte sie einen stengel zu weit im rachen den sie wieder hochwürgen will.. echt schwer zu erklären... manchmal macht sie dabei auch geräusche. es könnte wie ein husten gedeutet werden.
    versteht das jmd?
    viell ist es genau das gleiche wie bei dir. denn ihr geht es auch prima.

ähm - also wenn ich dir dazu jetzt meine wenig-fachmännische meinung sagen darf... ich füttere zwei bis dreimal täglich und jeden tag etwas anderes. ich mische auch gerne gemüse mit salat oder salat mit etwas obst. und natürlich jeden tag ausreichend heu.
    in prozenten mit abwiegen oder abmessen hab ich das noch nie gehandhabt und meine meerchen sind weder zu dick noch zu dünn. ich mache das per augenmaß. wenn eben was liegen bleibt wird es entsorgt. wenn sie alles schon nach einigen minuten aufgefressen haben gibt es evtl noch einmal nachschlag.
    aber wichtiger als die korrekte grammeinheit ist mir die abwechslung.

zb gab es bei mir gestern (für zwei erwachsene meerchen) pro schweinchen eine karotte, ca. drei große blätter kopfsalat pro schwein, eine scheibe gurke und einen kleinen schnitz birne.
    heute ist jeweils ne halbe karotte übrig geblieben. die wird im laufe des tages/abends noch gefressen. heute morgen gab es frisches heu, etwas eisbergsalat, einige basilikumblätter, einen apfelbaumzweig und eine kleine handvoll trockenfutter. später gibt es nochmal heu, löwenzahn, petersilie und mais.

auf den meerschweinchen-ratgeber-seiten findest du sicher noch genauere angaben und mengeneinheiten, aber ich bin bisher so immer gut gefahren und die schweinchen sind in top-zustand (laut zwei ärzten).
    kommt halt auch immer aufs schein an. manche fressen so gut wie alles- andere (wie meine) sind eher wählerisch.

ich würde sie sooooo gerne alle behalten!!!!

aber ich kann nicht. ich habe hier gerade so platz für meine zwei notmeerchen und eines ihrer kinder. ich plane auch schon was zu bauen.. eben mehr in die höhe dann ..
    ich hoffe auch echt dass da ein mädchen dabei ist sonst kann ich gar keins behalten. wegen papa purmel.. der das ganze übrigens gar nicht mitbekommen hat, weil er noch in der kastrationszeit hängt. das ist sowas von zum kotzen! er sitzt nur noch depressiv im häusschen rum und weiss von seinem vaterglück nichts...

:(

oh danke danke für eure glückwünsche und ratschläge!!!

ich hab sie jetzt wie 'befohlen' rausgenommen, untersucht und gewogen.
    das kleinste wiegt 81g (sehr winzig!) und das größte 103g.
    ich hoffe es passt alles... sie sehen gesund aus soweit ich das beurteilen kann. halt ziemlich müde und verpeilt...

ich freu mich voll!!!!