Beiträge von nepukatnetsa
-
-
schnittlauchkartoffeln mit rote beete-sauerkrautsalat und gemüsebratlingen à la mexicana.
als nachtisch selbstgemachtes mousse au chocolat (vegan).
*jammi*
-
hi anita,
tut mir leid dass du ein tier verloren hast.
die mäuse könnten wirklich zu problemen führen bzw schuld an dem schlechten gesundheitszustand sein.
hast du nicht die möglichkeit die schweine woanders zu halten? und vorallem das kranke schwein erstmal.. bist du da schon in ärztlicher behandlung?weisst du schon woher du dir einen partner für dein einzelschwein holst?
tierheim / notstation.. ?lg,
simone -
sorry ich versteh das mit den vier wochen immernoch noch nicht.
wer sagt denn dass am punkt 11. juni wieder geschliffen werden muss. wenn da die zähne noch ok sind wird da nicht geschliffen ...du kannst klar äste im netz bestellen, aber jetzt wo es auch überall frische gibt würde ich an deiner stelle einfach mal in einen wald/park usw gehen und dort nen vorrat mitnehmen. das moos stört nicht, im gegenteil, bei uns stehen alle vorallem auf so ältere morsche äste die besonders 'crunchen'.
aber falls du doch geld ausgeben möchtest:
vielleicht gibts noch billigere anbieter, das war das erste das ich gefunden habe.
LG,
simone -
nee die fällt nicht ein. das ist stabil und wahrscheinlich ein ähnliches material wie die vom doc.. ich denke da an so folien wie sie auch auf tageslichtprojektoren in der schule früher verwendet wurde...
Overheadfolie Transparentfolie Transparentpapier Laserdrucker Kopierer
-
jetzt seh ich gerade die krause von aellin wieder. da war ich damals schon neidisch, weil das ne 'richtige' meeri-krause ist und nicht so ne blöd abgespeckte version wie ich damals hatte.
sieht viel besser aus und war sicher auch viel angenehmer zu tragen.
wobei die ohren hier eben auch ziemlich eingedrückt aussehen aufgrund des zu kleinen radius. das könnte man bei pappe besser variieren. (muss ja auch nicht pappe sein, geht ja auch ne plastikfolie oder sowas..)
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Aber ich würde ihr am Tag auch gerne mal ne Zeit ohne Krause gönnen unter Aufsicht und die aus der Anleitung erscheint mir dafür nicht so geeignet.
würde ich nicht machen. hab das bei pasel auch überlegt aber das bedeutet noch mehr stress und noch mehr frustration wenn sie das teil immer und immer wieder neu aufgesetzt bekommt. vorallem besteht dann erstrecht die gefahr, dass sie sich extrem putzen und eben am ohr kratzt...
-
Allerdings ist die Frage, ob das Sinn macht und die Dinger was taugen. Wenn ich deine Beschreibung höre, wohl eher nicht.
Problem ist ja, dass Krausen andersrum gedacht sind, als ich sie brauche. Die gibts ja normalerweise eher, wenn ein Tier war am Körper hat, damit es mit der Schnute nicht dran kommt. Daher darf undn soll es an den Ohren auch enger sein. Hier wird es aber umgekehrt benötigt und es sollte nicht zu eng sein. Schwierig.
huhu rieke,
wieso 'andersrum' ? ich glaube das würde mit größerem radius schon klappen, sofern das ohr noch 'luft' hat. und kratzen ist dann ja auch nicht mehr..
bei mir war die krause vom arzt halt mist und die hat erst funktioniert als ich sie etwas umgearbeitet und vorallem !gekürzt! habe. aber ohne die krause hätte die pasel das wohl nicht überlebt.schau mal hier: http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du, Simone, die kleine vom TA "nur" umgebastelt oder? Kann es mir halt nicht so recht vorstellen, wie etwas an dem nicht vorhandenen Hals halten soll?!hast du gesehen wie die krause bei pasel aussah? sonst schick ich dir nochmal den link. die hat ein richtiges 'halsband' gehabt das superbreit war u dazu geführt hat dass ihr kopf so unnatürlich gestreckt wurde und ergo auch die öhrchen etwas berührt wurden dadurch.
ich habe die krause gekürzt, das halsband entfernt und durch die plastikösen eine binde durchgefedelt so dass es am hals auch angenehmer war. danach konnte sie sich das teil auch nicht mehr selber ausziehen.separieren würd ich sie auch. mit einem ruhigen sozialen schwein. pasel hat richtig dresche von hermine bekommen als sie die krause getragen hat, daher hab ich hermine alleine gesetzt (hatte ja nur drei) u pasel u purmel, der ganz lieb war zusammen gelassen.
lg,
simone -
mögliche ursachen:
- falsche ernährung/zuwenig zahnabrieb
- schlechte angewohnheiten (schwein hängt zb mit dem oberkiefer am plexiglas)
- inzest
- genetisch bedingt (wir haben vier zahnschweine, drei davon sind die töchter des vierten)
- falsche behandlung des tierarztes (schleift falsch ab)
...natürlich kann der zahnspezialist das tier in seinem fachgebiet besser behandeln als ein tierarzt, er hat schliesslich nicht umsonst zahnmedizin und tiermedizin studiert.
aber es gibt auch tierärzte die sich hier fortbilden und bei denem man auch in relativ guten händen ist (equip vorhanden zb), solange das tier kein härtefall ist. dennoch geh lieber zu einem fachmann wenn du die wahl hast, da hat das tier mehr chancen möglichst lange mit dem problem leben zu können.wir haben zwei zahnschweine verloren und viel mitgemacht. und unsere sehr gute tierärztin geht selbst mit ihren tieren zum zahnspeziali und die macht eigentlich auch schleif-eingriffe.
wie oft ein tier die narkosen verträgt hängt vom tier ab. daher muss man versuchen möglichst viel distanz zwischen die eingriffe zu bekommen. bei euch ist das schon sehr gut. wir haben eine dame die war das letzte mal vor einem halben jahr und seitdem keinerlei beschwerden mehr. und eine andere die muss so alle zwei monate ca und anfangs waren es alle 1,5 bis 2 wochen. ..
wieso liegen bei euch bis zum nächsten mal 4 wochen dazwischen?
bietest du auch äste an? bei uns gibts jeden tag fast frische äste, wir sind da echt hinterher und die zahntiere nehmen die auch sehr gerne an.
lg,
simone -
ja das kenne ich von meinen zahnis hier leider auch.
daher muss man mit dem gedanken spielen auch mal nachts zuzufüttern. ist hart für mensch u tier, aber bevor das gewicht immer weiter sinkt die einzige möglichkeit dem entgegen zu wirken.. -
ich halte so einen eingriff nur unter sedierung für wirklich bedenklich.
natürlich birgt eine narkose immer risiken, aber die würde ich im fall zähne/kiefer immer lieber eingehen als es durch unfachmännische behandlungsweisen mit spreitzer und sedierung schlimmeres herauszufordern.mein zahnspeziali behandelt meistens nichtmal mit gasnarkose weil man da zeitlich so eingeschränkt ist, dass nicht das gesamte gebiss ausreichend gecheckt und behandelt werden kann...
mach dir nun aber bitte keinen kopf und entscheide für die zukünftigen eingriffe nach beratschlagung mit einem fachmann (zahnspeziali im idealfall).
toll dass sie gurke frisst!!! das ist ein anfang!
weiter so!!!!
lg,
simone -
das zittern ist unbehagen. sie ist gestresst von der situation und mag etwas bestimmtes nicht. (wahrscheinlich rausgenommen und gepäppelt werden)
gewichtsmäßig muss sie echt mal langsam zulegen..
versuch mal ihr sachen seitlich reinzuschieben u schau mal ob sie das dann reinzieht..
ich hab mich immer vor dem päppeln erstmal vors schwein gesetzt bzw andersrum und versucht leckereien von hand anzubieten. das geht manchmal ganz gut u man muss dann nicht mehr ganz so viel päppeln.. bzw man nimmt mal ne spritze u füttert dann wieder so was, wenn sie das annehmen u wechselt ab. das machts für mensch u tier leichter..
gute besserung!
simone
-
huhu,
drei monate abstand zwischen den eingriffen ist doch super! sei froh dass das so lange gehalten hat, ich kenne schweine die müssen alle zwei wochen zum schleifen und das wird dann wirklich bedenklich mit den narkosen...
insofern würd ich mir keinen kopf machen. evtl könnte man mit dem arzt absprechen ob eine gasnarkose möglich ist, aber das kommt auf den fall an. als ich das bei dr. eickhoff in weissach (der absolut beste im ganzen umkreis was zähne/kiefer angeht) nach einer gasnarkose gefragt habe hat er mir klar gesagt dass er das nicht machen wird, weil er mehr zeit für den eingriff braucht. und wir sind mit hermine momentan so zwischen zwei und drei monaten mit den abständen und damit sehr zufrieden.
du hast ein zahnschwein und musst dich damit abfinden dass es immer behandelt werden muss. du kannst nur versuchen ihm die zeit dazwischen so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. mehr einfluss haben wir leider nicht.
lg,
simone -
huhu,
dass der magen immer mehr in mitleidenschaft gezogen wird durch das päppeln und das tägliche metacam-geben ist ganz klar. da musst du gegensteuern mit gesunden kötteln oder bene bac. in schlimmeren fällen auch zu härteren mitteln greifen.
bei einer brückenbildung ist das zahnproblem so weit fortgeschritten dass die tiere länger brauchen bis sie wieder zu fressen anfangen. da sie auch noch eine wunde im mund hat ist das nun höchste prio. denn solange sie schmerzen durch die entzündung hat wird sie nicht mehr alleine fressen wollen/können.
wie wurde der eingriff durchgeführt? unter narkose?
versuch mal ihr futter in streifen und länglichen stücken anzubieten und viel mit der hand hinhalten und auch mal seitlich ins maul schieben..
für die wunde im mund unbedingt salbeitee mitpäppeln oder noch idealer salbeiblätter verfüttern.
ich würde den päppelbrei auf keinen fall irgendwie einschränken, es ist wichtig dass sie möglichst jedes gramm behält und fettreserven aufbaut, für den nächsten eingriff (und der wird ziemlich sicher kommen).
als basis kann man sowas wie cc/hc usw nehmen, und dazu babybreis, heu/kräuterpellets, schmelzflocken, sonnenblumenkörner und natürlich frisches, pürriertes gemüse/obst/kräuter plus tee und ggf einen tropfen pflanzenöl.
die besten erfahrungen hatte ich hier mit selbstgemachtem brei ohne pulverkram.. (da haben die tiere eher zugenommen bzw gewicht halten können).aber ganz ganz wichtig und oberste prio ist die behandlung eines
zahnspezialisten. ich habe viel zahnschweinerfahrung und würde meinen fachmann nicht mehr gegen meine (auch sehr gute) meerierfahrene sonst-tierärztin bei einer solchen behandlung eintauschen wollen. nur der fachmann hat das nötige equip und know-how um dein brückenschwein wieder auf den richtigen weg zu bringen.meine hermine hatte auch schon brückenbildung mit einer wunde in der backe und so saurem speichel dass sie ein loch unter dem kinn hatte und war kaum noch auf der lebendigen seite. erst seit wir in zahnspeziali-behandlung sind geht es ihr besser und wir müssen nun alle zwei (bis drei *hoff*) monate nur noch schleifen.
über die suchfunktion findest du hier ganz viele threads zu dem thema, ua auch von meinen zahntieren.
alles gute,
simone -
liebe rieke,
ich antworte dir hier mal schnell auf deine pn, damit andere leser nicht den gleichen fehler machen wie ich mit pasel und ihrer krause.
also....
pasel hatte eine große schnittwunde am bauch und hat sich mehrmals selber die fäden gezogen. darum habe ich den arzt um eine krause gebeten, aber das war echt die letzte chance einer genesung die ich gesehen hab. ich würde das nur ungern wieder einem schweinchen antun. aber pasel hat sie das leben gerettet.
der arzt hatte keine nagerkrausen (so etwas gibt es aber wie ich dann später rausgefunden habe) und hat uns eine kleine hunde/katzenkrause (total unvorteilhaft, weil zu groß und nicht eng genug) gegeben die er etwas abgekürzt hat. auf den fotos in pasels thread siehst du dass pasel ganz arg schwierigkeiten mit dem teil hatte weil es zu lang war. das ging soweit dass ich sie mal bewegungslos auf dem rücken liegend vorgefunden habe u dachte dass ist jetzt das ende.
da habe ich dann aus der krause vom arzt eine neue viel kürzere krause gebastelt, mit einem angenehmeren band am hals (sie hat dort ringsrum alle haare verloren).
die krause muss so kurz sein, dass sie mit der nase noch auf den boden kommt, dann sind so schlimme verrenkungen wie man auf den fotos sieht auch nicht mehr möglich.
in deinem fall geht es ja ums ohr. das halte ich schon für etwas problematischer mit krause, sofern es so eine ist wie ich hatte. ich würde da entweder mit dem arzt besprechen ob er eine nagerkrause organisieren kann oder selber aus pappe etwas basteln (tut es allemal!). denn die ohren werden durch die krause bei bewegung schon etwas 'eingedrückt'. ihr braucht etwas das einen größeren radius hat und nicht auf den ohren liegt.
wenn der arzt euch das nicht bieten kann bastel es selbst, ich helf dir gern dabei.
(ich hoffe ich drücke mich nicht zu unverständlich aus, ich hatte ne lange partynacht und bin bisschen platt gerade, werde mir sobald ich richtig wach bin deinen thread genau durchlesen u mich dann nochmal melden :D)
Simone: toll dass du dich daran noch erinnerst, das ist schon so lange her.. und pasel ist heute eins meiner 'gesündesten' schweinis
Rieke: natürlich haben mich deine pns überhaupt nicht genervt, im gegenteil bin ich ja froh wenn ich helfen kann. und klaro sind alle simones nett
soviel mal vorab.
liebe grüße und bis später,
simone