Beiträge von nepukatnetsa

    @ tina p.:


    nee sry, ich seh sowas nicht, da ich bisher mit durchfall keine erfahrung gemacht hab.
    ich denke nicht dass es durchfall ist, da die köttel sehr dunkel und relativ fest sind. es geht um die perinaltasche und nicht die kaudaldrüse.. (wie soll denn dort ein möglicher durchfall hinkommen *überleg*)

    bisher dachte ich dass es sich dabei um das kaukaldrüsensekret handelt. aber eben hab ich mal wieder purmel kontrolliert und wirklich viel entfernen können (obwohl ich echt mindestens jeden zweiten tag nachschaue). der geruch war wirklich höchst abstoßend....



    von der farbe her ist es eigentlich meistens so weiss/beige..

    also ich erhoffe mir von der zeit mit dem papa eben, dass das kleine sich ein bisschen was abguckt und nicht total überfordert ist mit den beiden damen dann.. ich hab mal gelesen dass es ganz gut für das sozialverhalten der kleinen sein soll wenn man sie möglichst lange bei ihren eltern lässt. das würde ich auch gerne so handhaben.


    ich glaube die zwei damen bei meinen eltern sind sowieso seine tanten. (zumindest die eine sieht aus wie meine pasel und scheint aus dem gleichen wurf zu stammen).
    ...falls das irgendeinen einfluss in bezug auf sympathiepunkte haben sollte..

    also mein plan ist die babys ab 250g / ca. 3 wochen nach geschlechtern zu trennen. dann gebe ich die männchen zu dem noch alleine sitzenden papa. das müsste doch gutgehen oder?
    sofern ich überhaupt jungs in der gruppe habe. ich habe heute mal genauer nachgesehen und wenn ich mich nicht irre habe ich drei mädchen und einen jungen. diesen würde ich dann von der gruppe trennen und zu seinem papa setzen. dann kann er dort noch einige wochen sein kindheitsdasein mit papa genießen und dann gebe ich ihn so mit 8/9 wochen zu den beiden damen von meinen eltern.


    ich hatte auch an eine frühkastration gedacht, wenn es dann soweit ist. wobei mir wirklich nicht wohl bei der sache ist dem baby so einen stress zuzumuten. aber scheinbar sei das ja noch die angenehmere form der kastration für das kleine.


    oder hab ich hier irgendwo einen denkfehler?



    danke wie immer für eure tipps und tricks!!!

    OMG!


    also ich glaub ich les nicht recht! mir ist schon öfter beim perinaltaschen reinigen aufgefallen dass es da hintenrum schon ab und an mal 'schleimig' oder 'verklebt' ist. was auch meistens ziemlich übel riecht...


    dachte immer das ist eben normal bei perinaltaschen.. und darum reinigt man die ja auch ab und an, dass da nicht zuviel streu usw drin steckt und so zu entzündungen führen kann.


    aber wenn ich mir deinen text hier so durchlese sind ALLE VIER schweinchen anscheinend dauerhaft krank (eigtl seit ich sie habe).


    *panik*

    also ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch der meinung dass das hier ein fake ist um uns alle auf die palme zu bringen.


    doch alles sehr merkwürdig!

    besser gesagt die meiner eltern.


    ich hab ja schon öfter hier von meinen eigenen und den beiden mädels meiner eltern berichtet. sie haben auch zwei mädels aus dem labor übernommen, was sich als wirklich problematisch herausgestellt hat. anfangs haben die beiden sich dermaßen angezickt dass wir dachten es würde nie gut gehen zwischen ihnen. es war so, dass die größere und kräftigere lisa die kleinere (und wahrscheinlich auch jüngere) mona dauernd gebissen und dominiert hat. obwohl eigentlich alle notwendigen voraussetzungen wie großer käfig, genügend futter, genügend freilauf, verschiedene unterschlüpfe gegeben waren.
    mittlerweile hat sich das blatt gewendet und die kleine mona ist ganz klar die chefin. die beiden harmonieren auch total gut miteinander. sie liegen oftmals sogar gemeinsam auf einer kuscheldecke und sind total lieb zueinander.


    da meine pasel (ich hatte berichtet) nachwuchs bekommen hat haben sich meine eltern gleich angeboten mir ein baby abzunehmen. nun ist nur die frage welches geschlecht dieser konstellation auch in anbetracht der vorgeschichte zugute kommt. männchen sollen ja dafür bekannt sein eher zu schlichten. aber da das ja nicht mehr nötig ist könnte es ja sein dass die beiden sich wieder streiten und viell dann um den bock kämpfen wollen oder so. andererseits denke ich dann bei einem weiteren mädel dass es zu neuen rangstreitigkeiten kommt. und drei frauen viell noch mehr streiten als zwei..
    da ich mich mit vergesellschaftungen überhaupt nicht auskenne bin ich auf euren rat angewiesen.
    ich weiss nur, dass man sowas am besten auf neutralem boden macht. mit viel platz und genügend futter, genügend rückzugsmöglichkeiten usw..


    liebe grüße,
    simone

    nee sry, ich persönlich hab damit noch keine erfahrung gemacht. mir wäre das so nach expliziter anleitung zu stressig. da bin ich lieber selber aktiv..


    sieht ja aber nicht schlecht aus so auf den ersten blick.

    du nee, das ist total zurück gegangen. es waren jetzt seit die babys da sind (seit donnerstag) ca. 250 ml. also in etwa die hälfte der menge die sie in der schwangerschaft getrunken hat.


    es geht allen echt super. bis auf dem vater. der sitzt nach wie vor alleine und versteckt sich in seinem häuschen.
    :(

    die frage ist halt auch: was ist für ein meerschweinchen 'morgen' ? also meine fressen scheinbar über die nacht alle reste weg. und meist liegt dann morgens nur noch heu plattgetrampelt rum wo sie ab und an eben dran rum nagen.. viell haben sie den morgen wie du ihn kennst schon lange hinter sich wenn du 'morgens' zu ihnen kommst...

    nochmal zum thema trockenfutter...


    es gibt da auch unterschiede!


    die meisten 'fachleute' sagen: überhaupt kein trofu. aber unsere meerchen sind aus dem labor und dort haben sie ausschliesslich heupellets und so ne art kraftmischung (also trockenfutter) bekommen. daher möchte ich nicht ganz auf trofu verzeichten, denn ich merke immer wieder wie sehr sie es vermissen wenn sie mal einige tage nichts hatten.. (nachdem ich hier angemeckert wurde weil ich trofu füttere).


    meine eltern haben ihren meerchen (auch zwei aus dem labor) vor einigen wochen mal nen riesen eimer aus dem baumarkt (!) mitgebracht. als ich sie besuchen kam hab ich meinen augen nicht getraut! in dem futter war popcorn drin, ganze erdnüsse, undefinierbar glänzende kräcker und lauter körner. da stand sogar dick drauf: mit zucker und fetten. ...was man auch an den meerchen gesehen hat. das futter wurde sofort abgesetzt und entsorgt.


    ich füttere meinen alle par tage eine mischung aus heupellets, vitaminpellets und kräuter/gemüsekräckern. meistens dann wenns regnet und man keine äster oder blätter sammeln kann. und sie lieben es!!!